Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3 Wenn-Bedingungen auf Spalten bezogen

3 Wenn-Bedingungen auf Spalten bezogen
02.09.2017 14:13:49
Xero
Vorab: ich nutze Excel 2016 - und dies ist mein erster Forumspost^^
Hallo, ich tüftle schon den halben Tag an dieser Formel, bekomme sie aber einfach nicht funktionsfähig (siehe Bild):
Userbild
Es sollen alle Gesamtpreise zusammenaddiert werden, die:
-den richtigen Kostenträger (KTr) haben und
-aus dem höchsten Jahr sind sowie
-aus dem höchsten Monat stammen.
Dabei sollen Monat und Jahr aber nur betrachtet werden, wenn es sich schon um den richtigen KTr handelt. Soll heißen, dass im Bild die Werte 9/2017 und 8/2018 ignoriert werden sollen.
Da die Tabelle eine noch unbestimmte länge haben wird, ist mir auch wichtig, dass die Funktion mit Spaltenbezügen funktioniert ;)
Achja, mit der aktuellen Formel (siehe Verbundzelle R14) bekomme ich nur den richtigen, darunter stehenden Wert raus, wenn das Datum bei keinem anderen KTr "aus der Reihe tanzt".
Ich bin sehr gespannt auf eure Vorschläge.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3 Wenn-Bedingungen auf Spalten bezogen
02.09.2017 14:17:43
Hajo_Zi
Mit Bilder kann Excel nichts anfangen.
Benutze Summenprodukt()

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
AW: ... sollten auch so umgesetzt werden ...
02.09.2017 19:23:48
...
Hallo Xero,
... in Deiner Formel wird der KTr nicht bzw. falsch bei der Ermittlung Deiner zwei letzten Bedingungen (Monat und Jahr) realisiert.
Da die für Excel2010-Nutzer in Deiner Excel-2016version dort neue Funktion MAXWENNS() sicherlich ähnlich bzw. analog dem Syntax von SUMMEWENNS() ist, könnte die von Dir gesuchte Formel in S9 höchstwahrscheinlich so lauten:
=RUNDEN(SUMMEWENNS(M:M;N:N;R9;O:O;MAXWENNS(O:O;N:N;R9;P:P;MAXWENNS(P:P;N:N;R9));P:P;MAXWENNS(P:P;N:N;R9));2)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
gelöst!
02.09.2017 23:48:39
Xero
Riesen Dank, Werner!
Deine Lösung hat auf Anhieb funktioniert. Jetzt ist mir auch mein Fehler klar geworden: einfach nochmal die Kostenträger in die Maxwenns-Formel einbauen. (Wie du schon sagtest)
Also, vielen Dank ;)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige