Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Uhrzeiten rechnen / Darstellung in Dezimal

Mit Uhrzeiten rechnen / Darstellung in Dezimal
02.09.2017 16:08:17
Matthias
Hallo zusammen
Mein letzter Thread hat für viele Fragen gesorgt.
Ich wohne in der Schweiz und erfasse meine Arbeitszeit in Minuten, als Dezimalzahl, von-bis. Dies als Vor-Info :)
So sieht das aus:
Zelle A1 = 11
Zelle B1 = 18.5
Hinweis zu B1. Es ist eine Dezimalzahl. Ich gebe in der Schweiz ein: AchtzehnPunktFünfNull. In Deutschland würde man wohl ein Koma dafür eingeben. Die 5 steht für 50 Minuten, also NICHT eine halbe Stunde.
In Zelle C1 steht eine Formel:
=((GANZZAHL(B1)-GANZZAHL(A1))+((B1-GANZZAHL(B1))/60-(A1-GANZZAHL(A1))/60)*100)
Ergebnis C1 = 7.83
Nun möchte ich eine Ausgabe in D1, die als Ergebnis 7:50 liefert (wirklich eine Uhrzeit, gemäss Excel-Formatierung). Kann mir jemand helfen?
Herzlichen Dank
Matthias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Uhrzeiten rechnen / Darstellung in Dezimal
02.09.2017 16:11:43
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
warum sollte noch jemand Antworten. Da Dir die richtige Lösung nicht gefällt.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
AW: Mit Uhrzeiten rechnen / Darstellung in Dezimal
02.09.2017 17:22:41
Sepp
Hallo Mtthias,
in D1 =C1/24 und als Uhrzeit formatieren.
Gruß Sepp

Anzeige
Du hattest doch schon eine Lösung von Josef A. …
02.09.2017 20:20:04
Josef
…und nun bereits 2 Erläuterungen von mir, Matthias;
liest du die nicht‽ Dann tut's mir leid. Außerdem würde das merkwürdige System dann gar nicht von einer Software benutzt, sondern ist deine eigene Erfindung. Dann solltest du es auch so handhaben können, wie du es wünschst!
Nun hast du aber nicht Josefs Fml, sondern eine eigene benutzt. Deren Wert musst du lt Sepp tatsächlich noch durch 24 (Stunden eines Tages) teilen. Aber ist da nicht Josefs Fml praktischer…?
Willst du mit neuem Thread nun für weitere bzw noch mehr Verwirrung sorgen…‽ :-|
Luc :-?

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige