Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen aus mehreren Dateien zusammenführen

Tabellen aus mehreren Dateien zusammenführen
04.09.2017 15:15:30
Susi
Hallo zusammen,
ich habe 15 Dateien mit der gleichen Spaltenstruktur aus einem System erhalten. Nun möchte ich die Tabelle aus den 15 Dateien wieder in einer Datei und einer Tabelle zusammenführen. Ich hoffe das geht, da 14 Dateien 65.000 Zeilen haben und die Letzte nur etwa 10.000 Zeilen. Mir wurde gesagt in Office 365 sollte dies gehen.
Benötige bitte Hilfe für ein Macro.
Danke Vorab.
LG Susi

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ... und ...
04.09.2017 15:27:22
...
Hallo Susi,
... ist es eine einmalige Aktion? Dann kommst Du mE am schnellsten, wenn Du wenn Du die Daten "händisch" kopierst und in in die Zieltabellenblatt einfügst. Ansonsten nutze PowerQuery. Dazu google mal danach.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ... und ...
04.09.2017 15:31:17
Susi
Hallo,
nein leider ab sofort monatlich. Ich schaue mir PowerQuery an.
Danke
AW: nachgefragt ... und ...
04.09.2017 15:42:12
yummi
Hallo Susi,
sind die Tabellenstrukturen in allen Dateien gleich (mal abgesehen von der Anzahl der Zeilen?)
befinden sich noch andere Dateien in dem Quellordner?
sollen die Altdaten bestehen bleiben oder jedesmal vor dem import gelöscht werden?
ist die reihenfolge des imports relevant?
Am besten machst du eine kleine Datei fertig (mit Zielblatt und 2 oder 3 Quellblättern, die die zu importierenden Daten simulieren, dann findet sich bestimmt jemand, der dir das makro bastelt.
Gruß
yummi
Anzeige
AW: nachgefragt ... und ...
04.09.2017 15:44:49
Susi
Das ist nett. Sind aber leider vertrauliche Daten ;-)
PowerQuery ist nicht so das richtige.
mhhhh
AW: nachgefragt ... und ...
04.09.2017 15:47:20
Susi
Die Dateien haben jeweils 3.5 MByte :O
Struktur ist gleich; keine anderen Dateien im Quellordner; Altdaten sollten bestehen bleiben; Reihenfolge ist relevant.
AW: nachgefragt ... und ...
04.09.2017 15:55:07
yummi
was soll dann passieren, wenn die maximale anzahl an zeilen in der zieldatei erreicht ist (wenn du die daten immer behalten willst)
axo 1. zeile mit daten befindet sich jeweils wo?
die evtl vorhandene überschriftenzeile ist überall gleich?
diereihenfolge welche datei zuerst und welche danach importiert werden soll, kannst du definieren oder ändert sich der dateiname von monat zu monat?
Du siehst, da gibt es einiges zu beachten, ist aber mit den entsprechenden infos gut machbar.
gruß
yummi
Anzeige
AW: nachgefragt ... und ...
04.09.2017 15:47:57
yummi
Hallo Susi,
du sollst auch nicht die orginal daten einstellen sondern nur den aufbau darstellen, als werte kannst du nehmen was willst du ;-)
und vergiss nicht die anderen fragen auch zu klären
Gruß
yummi
AW: nachgefragt ... und ...
04.09.2017 15:56:40
Susi
Mir schmiert das Excel ständig ab wenn ich nur 2 Dateien in zwei Reiter zusammenführen möchte.
Ich glaube ich lasse es. Es hilft ja auch nicht da es 15 Dateien und keine 15 Reiter sind.
Dennoch Danke.
AW: Tabellen aus mehreren Dateien zusammenführen
04.09.2017 17:26:46
WalterK
Hallo Susi,
probier mal:
--- alle Dateien sind in 1 Ordner
--- diese Datei auch in den Ordner kopieren
--- auf START klicken
https://www.herber.de/bbs/user/115979.xlsb
Den Code habe ich auch diesem Forum.
Servus, Walter
Anzeige
AW: Tabellen aus mehreren Dateien zusammenführen
04.09.2017 18:29:49
Susi
Hallo,
sieht erst mal gut aus. Jedoch sehe ich nicht was genau passiert.
Ich habe etwas im Internet gefunden was mir etwas besser gefällt.
https://www.youtube.com/watch?v=l4b9pFu9Px8
Man kann die Dateien auswählen. Jedoch bekomme ich einen Fehler. Der Autor schreibt dazu:
Wenn du in deiner Excel Datei keine "Name Range" hast, kannst du die SQL Abfrage in ADO so schreiben:
SELECT * FROM [Tabelle 1$A1:Z1000]
https://www.herber.de/bbs/user/115980.xlsm
Mein VBA ist nicht so gut als das ich verstehe was ich tun muss.
Mag mir bitte jemand die Datei anpassen?
LG
Susi
Anzeige
AW: Tabellen aus mehreren Dateien zusammenführen
04.09.2017 20:34:39
Susi
Bitte um weitere Hilfe. Danke Vorab.
AW: Tabellen aus mehreren Dateien zusammenführen
05.09.2017 10:34:42
Luschi
Hallo Susi,
hier mal das Beispiel zum Video - angepaßt, wenn es keine definierten Namen gibt.
In der Zip-Datei sind die Makro-Datei und 2 Beispieldatein zum Einlesen mit gleicher Struktur aber unterschiedlicher Datensatz-Anzahl.
Die Beispieldateien sollten gleichen Ordner liegen und die xlsm-Datei irgendwo (nur nicht im Osternest!)
https://www.herber.de/bbs/user/115991.zip
good luck and
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige