Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2016 'Fenster teilen'

Excel 2016 'Fenster teilen'
04.09.2017 15:21:06
Andreas
Liebe Excel- Freunde,
beruflich wurde ich von Excel 2010 auf Excel 2016 migriert. So langsam arbeite ich mich in das neue Layout ein. Einigermaßen erschrocken habe ich mich jedoch, als ich erstmalig die Option „Alle anordnen“ einsetzte. In meinem Versuch horizontal. Die zwei Dateien, welche ich zum Testen verwandt, wurden korrekt horizontal angeordnet, aber jede mit einem eigenen kompletten Menüband. Es wirkt eher so, als würde Excel jede Datei in einer eigenen Excelinstanz öffnen. Ich finde dies eine hohe Platzverschwendung und irritierend.
Weiß jemand aus dem Forum Rat, ob dies abgeschaltet werden kann? Ich habe weder in Excel noch im Internet nichts entsprechendes gefunden, was mich nicht gerade optimistischer stimmt? Oder muss ich u.U. in der Registry eine Änderung vornehmen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße aus Berlin, Andreas Hanisch

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wird mE wohl kaum möglich sein, aber ...
04.09.2017 15:46:46
...
Hallo Andreas,
... ich stell den thread wieder auf offen.
Ich hab für mich Office 365 vorläufig wieder "abgewählt", weil in dieser Version bei Arbeit mit mehreren Fensteransichten, im Gegensatz zu Excel 2010, die mühsam vorgenommene Fensteranordnung von MS einfach über Bord geworfen wird, wenn die Datei das nächste mal wieder geöffnet wird. Die Fenster werden immer wieder überlappend dargestellt. Nach meinen bisherigen Fragen dazu, wurde mir mitgeteilt, dass dies eben so wäre. Ich hatte auch gehofft, dass man dies evtl. in der Registry einstellen könnte.
Wenn Dir also hier geholfen werden kann, sollte es dann auch für mein Problem eine Lösung geben. Deshalb hab ich mich hier mit eingeklinkt.
Dann warten wir mal beide auf eine evtl. Lösung unserer "Probleme" mit der Version nach Excel 2010.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Keine Lösung, aber …
04.09.2017 16:40:07
RPP63
Moin!
… sagen wir mal so:
das Fensterverhalten wurde ab Excel 2013 dem von Word in früheren Versionen angepasst.
Dies hat den großen Vorteil, mittels Win+PfeilRechts/Links auf einem Bildschirm oder aber mittels Bewegen auf einen zweiten Bildschirm (jeweils als Vollbild) schnell Ordnung zu schaffen, ohne eine zweite Instanz zu öffnen (SIC!).
Das Menueband blende ich ohnehin grundsätzlich in einer Produktiv-Datei aus.
Deshalb ein Downgrade zu machen, halte ich für leicht übertrieben.
Gruß Ralf
AW: mit Excel arbeite ich anders als mit WORD ...
04.09.2017 17:23:26
...
Hallo Ralf,
... in Word mag dieses Handling ja günstig sein, das kann und will ich nicht beurteilen.
Bei meinen Excel-Dateien jedoch, die ich mir seit Jahren aufgebaut habe und darin regelmäßig arbeite, hat sich meine bisheriger Arbeitsweise (mit teils bis zu 6 Fensteransichten, die wohl überlegt angeordnet sind) als die für mich effektivste herausgestellt.
Ich arbeite dabei immer jeweils gleichzeitig nur mit einer Datei in einer Instanz aber eben mit mehreren Fensteransichten, die z.T verschiedene Bereiche eines Tabellenblattes aber auch teils Bereiche anderer Tabellenblätter der Datei gleichzeitig darstellen und mir damit eine übersichtliche Arbeit ermöglicht.
Ich müsste wegen der nun neue Methode sehr viel Zeit investieren, um meine Dateien entsprechend neu zu strukturieren oder alternativ nicht nur ein Zweibild- sondern ein "Mehrbildschirm" aufbauen. Das wird MS mir wohl kaum sponsoren wollen ;-)
Ich finde die neue Fenster-Methode in etwa so, als wenn jemand ständig über Nacht auf meinen Arbeitstisch meine Arbeitsunterlagen "neu geordnet" hätte. Wer dies mag, von mir aus bitte. Aber bzgl. der Ordnung auf meinem Arbeitstisch würde ich mir das verbeten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige