Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte optimal kombinieren mit mögl.kl.Restwerten

Werte optimal kombinieren mit mögl.kl.Restwerten
05.09.2017 09:28:22
Karen
Hallo ! Das ist ja ein tolles Forum !
Beruflich arbeite ich sehr viel mit Excel.
Mich beschäftigt schon seit längerem eine Aufgabenstellung, welche bei uns sehr viele Anwendungen finden könnte. Da ich nicht weiß, wie man hier vorgehen könnte, möchte ich mit einem Beispiel einmal fragen, ob jemand eine einfache Möglichkeit sieht:
Wir haben Stahlrohre in Handelslängen von 6000mm.
Daraus sollen viele unterschiedliche Zuschnittslängen gesägt werden.
Zum Beispiel:
1x 750
1x 1000
1x 1200
1x 4500
1x 5000
1x 4000
1x 3250
1x 2800
1x 1800
1x 5500
1x 500
1x 1700
1x 2200
1x 3000
Diese Listen sind real deutlich länger.
Gibt es einen Weg mittels einer 'einfachen' Formel zu ermitteln wie die optimale Verteilung der einzelnen Zuschnittslängen ist, um möglichst wenig Rohre mit 6000mm Länge zu verbrauchen ?
Vielen Dank für Ideen und Hilfe !

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte optimal kombinieren mit mögl.kl.Restw
05.09.2017 09:41:02
Daniel
Hi
da es hier sehr viele Kombinationsmöglichkeiten gibt, ist so was mit Excelformeln nicht möglich.
Gruß Daniel
AW: dazu ...
05.09.2017 09:47:19
...
Hallo Karen,
... google mal nach dem Excel Solver. Hab mit diesem allerdings selbst noch keine Erfahrung gesammelt, aber möglicherweise könnte er Dir für Deine Aufgabenstellung eine Näherung bringen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige