Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung mit Formel

Datenüberprüfung mit Formel
05.09.2017 11:53:44
Manuela
Hallo zusammen und Mahlzeit :-)
Kann ich in der Datenüberprüfung (Liste) eine Wenn Formel eintragen ?
Wenn ja, wie sieht dies aus ?
Mein Vorhaben:
Wenn H17 "Rechnungs Nr." ausgewählt ist soll in H18 die Liste aus der Tabelle "Rg.Nummer" B6:B105 auswählbar sein.
Wenn aber in H17 "Angebots Nr." ausgewählt ist, soll in H18 die Liste aus der Tabelle "AG.Nummer" B6:B105 auswählbar sein.
Kann mir das einer realisieren ?
Bedanke mich vielmals dafür
Gruß
Manuela

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu bedarf es kein WENN() ...
05.09.2017 13:21:53
...
Hallo Manuela,
... in der Datengültigkeitsdefinition würde folgende Formel ausreichend sein:
=INDIREKT(H16&"!B6:B105")
Allerdings:
- setzt diese voraus, dass Du in H17 folgende Datengültigkeitsdefinition: Rg.Nummer;AG.Nummer vorgenommen hast, d.h. eine Übereinstimmung der Schreibweise mit Deiner Tabellenblattbezeichnung.
- ein Auswahlliste von 100 Werten ist ungünstig zu handhaben, würde ich so nicht nutzen wollen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Datenüberprüfung mit Formel
06.09.2017 08:06:45
Manuela
Hallo Werner,
danke für deine Antwort. Ich glaub du hast da leicht was falsch verstanden, oder ich konnte es nicht schön ausdrücken.
Also in H17 habe ich eine Datenliste mit den zwei Wörtern "Rg.Rechnungen" oder "Ag.Rechnungen" zur auswahlt.
Und je nachdem welchen ich von beiden ausgewählt habe, soll mir in H18 mir endweder Tabelle "Ag.Rechnungen" B6:B105 oder eben "Rg.Rechnungen" B6:B105 angezeigt werden.
Du sagst das es mit 100 Daten eher ungünstig ist und du nicht so wolltest. Hast du da eine alternative ?
Anzeige
AW: Datenüberprüfung mit Formel
06.09.2017 08:58:23
Manuela
Hallo Werner,
danke für deine Antwort. Ich glaub du hast da leicht was falsch verstanden, oder ich konnte es nicht schön ausdrücken.
Also in H17 habe ich eine Datenliste mit den zwei Wörtern "Rg.Rechnungen" oder "Ag.Rechnungen" zur auswahlt.
Und je nachdem welchen ich von beiden ausgewählt habe, soll mir in H18 mir endweder Tabelle "Ag.Rechnungen" B6:B105 oder eben "Rg.Rechnungen" B6:B105 angezeigt werden.
Du sagst das es mit 100 Daten eher ungünstig ist und du nicht so wolltest. Hast du da eine alternative ?
Anzeige
meine Antwort nicht gesehen? owT
06.09.2017 09:06:52
Matthias
AW: prinzipiell schon so, wie vorgeschlagen...
06.09.2017 13:03:53
...
Hallo Manuela,
... nur das in Deiner Ausgangsfragestellungen die Tabellenblattnamen und Datenlistentexte in H17 noch anders geschrieben waren. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben: setzt diese (Formel) voraus, dass Du in H17 ... eine Übereinstimmung der Schreibweise mit Deiner Tabellenblattbezeichnung hast.
Aber auch ich hatte mich in meiner Formel verschrieben; sorry.
Die Datengütigkeit-Formel in H18 sollte natürlich =INDIREKT(H17&"!B6:B12") lauten.
Und diese Formel gilt jetzt auch für Deine nun mitgeteilten übereinstimmenden Namen und Texte.
Wenn Du schon mal eine Auswahl aus 100 Werten über eine Dropdownzelle vornehmen musstest, wirst Du sicherlich wissen, was ich meine.
Bei so vielen Werten wäre ein Listenfeld sinnvoll oder alternativ dazu eine Kombination aus einer Dropdownzelle mit einer zusätzlichen Hilfszelle wo z.B. über eine Eingabe von "einschränkenden Zeichen oder Ziffern". Dadurch kann eine reduzierte Liste (in einer Hilfsspalte) für die endgültige Dropdown-Auswahlliste generiert werden.
Ohne konkretere Kenntnis der Art/Struktur Deiner jeweiligen Nummern(texte) kann ich das momentan nur anschaulicher mit z.B. Namen erklären. Angenommen Du musst eine Auswahl aus 100 Namen treffen, weißt aber, das der zu wählende Name mit "M" beginnt, dann gib in die "Hilfszelle" ein "M" ein und über eine Hilfsspalte werden die in der Dropdownzelle zur Auswahl nur noch (z.B.) 7 Namen angeboten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Datenüberprüfung mit Formel
06.09.2017 15:49:37
Manuela
Danke Matthias,
Auch danke dir Werner.
habe jetzt die Formel geschafft zu erstellen
Aus der Beispiel excel.
=WENN(C8="AG";I3;WENN(I3="RG";A3;K3))
Klappt genau so wie ich das wollte. Falls das zu unübersichtlich mit den 100 Daten werden sollte, werde ich nochmal auf dich zurück kommen Werner.
Gruß

86 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige