Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox Frage

Listbox Frage
06.09.2017 10:20:18
Antonio
Hallo liebe Gemeinde,
würde gerne was erreichen was im Forum nicht gefunden habe und ich noch nie gemacht habe.
Ausgang Situation im LB: siehe Bild.
Userbild
ich würde gerne haben das wenn in TB, zBsp.: AIDA geschrieben wird, das dann alle andere angaben verschwinden und nur die Angabe die in der Spalte AIDA plus die Bezeichnung als rest da steht. Eine Art filtern nach der Überschrift.
Userbild
Ich haffe es gut erklärt zu haben.
Danke in Voraus
Antonio

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox Frage
06.09.2017 10:34:37
Daniel
Hi
dazu musst du doch nur mit dem Autofilter in der Spalte AIDA nach 1 filtern
Gruß Daniel
AW: Listbox Frage
06.09.2017 10:38:59
Antonio
Hi Daniel,
danke für dein Tip, aber ich möchte es auf einer Form in ein ListBox.
Antonio
AW: Listbox Frage
06.09.2017 10:43:50
Daniel
Hi
kommt darauf an, wie du die Listbox befüllst.
normalerweise läuft man dann in einer Schleife über die Zeilen der Tabelle, prüft dann, ob die Bedingungen zutreffen und fügt dann die Werte mit .AddItem der Listbox hinzu.
Gruß Daniel
AW: Listbox Frage
06.09.2017 11:01:21
Antonio
Hi, die LB fülle ich aus der Tabelle, kein RowSource.
Die einzige Bedingung die ich erkenne kann ist:
If Range:"B1" = TextBox12.Value Then
nähmlich die Überschrift.
Oder meist du:
Wenn Range:"B1" = TextBox12.Value
und in der Spalte B1 Zahlen sind Dann
Zeile kopieren mit .AddItem.
Richtig?
Antonio
Anzeige
AW: Listbox Frage
06.09.2017 11:31:41
Antonio
Hi Nepumuk,
genau das habe gemeint und danke dir dafür.
Damit ich es auch verstehe, werde ich mir dein FILTERLIST unter die Lupe nehmen, weil auf so eine Funktione wäre ich allein nie darauf gekommen.
Vielen Danke nochmal.
Hi Daniel,
nur weil Nepumuk mir was geliefert hat, heißt nicht das ich mich mit deinem Code nicht beschäftigen werde.
Dir auch Danke für die Erklärung
Antonio
Anzeige
AW: Listbox Frage
06.09.2017 12:35:16
Antonio
Hi Nepumuk,
mein Fehler, es zeigt mir natürlich alle Zeilen wo ein 1 drin steht, aber ich brauche diese Spalte auch weil dadrin stehen die Mengen der Artikel. Es konnte auch sein das von ein Artikel 10 drin steht.
Wie kann ich, wenn AIDA gedruckt ist, das ich 3 Spalte bekomme: ID, Aida, mit Stückzahl und Bezeichnung?
Vielen Dank in Voraus
Antonio
AW: Listbox Frage
06.09.2017 12:59:57
Nepumuk
Hallo Antonio,
ändere die Prozedur FilterList so:
Private Sub FilterList(ByVal pvlngColumn As Long)
    Dim avntArray As Variant
    Dim ialngIndex As Long
    With Tabelle1
        avntArray = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 5)).Value2
    End With
    With ListBox1
        Call .Clear
        For ialngIndex = 1 To UBound(avntArray)
            If Not IsEmpty(avntArray(ialngIndex, pvlngColumn)) Then
                Call .AddItem(avntArray(ialngIndex, 1))
                .List(.ListCount - 1, 1) = avntArray(ialngIndex, pvlngColumn)
                .List(.ListCount - 1, 2) = avntArray(ialngIndex, 5)
            End If
        Next
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Listbox Frage
07.09.2017 06:53:37
Antonio
Danke Nepumuk,
ich hatte es damit erreicht:
If avntArray(ialngIndex, pvlngColumn) > 0 Then

aber ich habe es mit deine Änderung ersetzt.
Danke nochmal
Antonio
AW: Listbox Frage
08.09.2017 09:03:10
Antonio
Hi Nepumuk,
ich habe noch ein Fehler gemacht oder besser entdeckt in meiner Tabelle.
Es kann auch sein das Artikel das gleiche Teil bekommen, siehe Bild
Userbild
und jetzt passiert folgendes:
wenn ich FilterList anwende und wähle ein Artikel z.Bsp.: AIDA, dann werden mir alle Zahlen die in den Zeilen sind:
1 2
1 1
1
Wäre möglich das nur die Zahlen der gewählte coulumn angezeigt werden?
Es geht darum im LB anzuzeigen, wenn ein Artikel gewählt wird, die Teile aus der er bestehtund, die Zahlen sind nicht anders als die Menge der Teile.
anbei die Mappe
https://www.herber.de/bbs/user/116115.xlsm
ich hoffe mein Vorhaben gut erklärt zu haben.
Danke in Voraus
Antonio
Anzeige
AW: Listbox Frage
08.09.2017 10:01:25
Antonio
Noch offen
AW: Listbox Frage
08.09.2017 10:48:07
Daniel
Hi
ersetze das:
.List(.ListCount - 1, 9) = avntArray(ialngIndex, 10)
durch
.List(.ListCount - 1, 9) = avntArray(ialngIndex, pvlngColumn)
und lösche die folgenden Zuweisungen an die Listbox.
Anzahl Spalten in der Listbox (.ColumnCount) kannst du dann entsprechend kleiner einstellen (10)
Gruß Daniel
AW: Listbox Frage
08.09.2017 11:08:27
Antonio
Wie Gei..... ist den das,
nicht nur das du erste Problem gelöst hast, meine nächste Frage wäre nähmlich mit dem Spalten gewesen, und schon ist sie überflüssig.
Hi Daniel das grenzt schon an Gedanken lesen.
Vielen vielen Dank.
Der glücklichster Buam aus der Steiermark
Antonio
Anzeige
AW: Listbox Frage
08.09.2017 11:40:30
Antonio
Hallo Daniel zu früh gefreut,
Index außerhald des gültigen Breichs
AW: Listbox Frage
08.09.2017 12:19:10
Antonio
Hallo Daniel,
mein Fehler, ich hatte die Zeile:
avntArray = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 10)).Value2
auch auf 10 geändert, muss aber:
avntArray = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 14)).Value2
14 sein sonst "Alarm".
Die coulumn count aber auf 10 reduziert.
Also alles Bestens
Antonio
AW: Listbox Frage
06.09.2017 11:11:18
Daniel
Hi
naja, du musst die Spaltennummer, in welcher die gewünschte Überschrift steht ermitteln.
(Worksheetfunction.Match oder Rows(1).Find(...).column)
dann musst du prüfen, ob in der jeweiligen Zeile in dieser Spalte eine 1 steht und dann die Zeile in die Listbox übernehmen, dh im Prinzip etwas so (code bitte nicht kopieren, sondern lesen verstehen selber schreiben):
sp = Rows(1).find(What:="AIDA").column
for z = 2 to cells(Rows.Count, 1).end(xlup).Row)
if Cells(z, sp) = 1 then
Listbox1.Additem Cells(z, 1)
Listbox1.List(Lisbox1.ListCount - 1, 1) = Cells(z, 2)
usw.
end if
next
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Listbox Frage
06.09.2017 11:38:09
Antonio
HI Daniel,
ich habe es auch nicht anders gemeint, nur mit meine eigene Wörter.
Aber ich wäre an das, was du mir als Anreiz zum lernen gibst, nicht daraf gekommen.
Werde mich durchbeißen.
Vielen Dank
Antonio
AW: Listbox Frage
06.09.2017 12:49:16
Antonio
Also, das mit dem Spalten habe ich hinbekommen,
Den Index für die Stückzahl schaffe ich nicht zu ändern.
(Es konnte in den Spalten auch andere Zahlen außer 1, aber mein Fehler zur Beginn)
Es wäre schön noch ein wenig Hilfe zu bekommen.
Antonio
AW: Listbox Frage
06.09.2017 13:00:22
Antonio
ERLEDIGT
Danke an Alle
Antonio
ein zufriedener Buam aus der Steiermark

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige