Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Zahlen erkennen und isolieren in Variable

VBA: Zahlen erkennen und isolieren in Variable
07.09.2017 06:23:47
Darren
Hi,
besteht die Möglichkeit eine oder mehrere Zahlen aus einer Variable a) zu erkennen b) in einer anderen Variable zu speichern/ zu isolieren?
Variable = ("PLZ 76000 Hambuger Str. 17/23")
Gruß
Darren

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Zahlen erkennen und isolieren in Variable
07.09.2017 08:17:14
ChrisL
Hi Darren
Ja es gibt diverse Möglichkeiten um einen String zu zerpflücken. Hier eine Variante (Trennung bei Leerzeichen):
Sub t()
Dim ar As Variant
ar = Split("PLZ 76000 Hambuger Str. 17/23", " ")
MsgBox ar(1)
End Sub
cu
Chris
AW: VBA: Zahlen erkennen und isolieren in Variable
07.09.2017 18:37:09
Darren
Danke Chris.
Gibt es auch ein Befehl, der Nummern oder Text erkennt?
Ich möchte aus einer Variable die Zahlen von dem Text trennen.
AW: VBA: Zahlen erkennen und isolieren in Variable
08.09.2017 08:20:35
ChrisL
Hi Darren
Auch das geht...
Sub t()
Dim strEingabe As String, strText As String, strZahlen As String
Dim lngZahlen As Long, i As Integer
strEingabe = "PLZ 76000 Hambuger Str. 17/23"
For i = 1 To Len(strEingabe)
If IsNumeric(Mid(strEingabe, i, 1)) Then
strZahlen = strZahlen & Mid(strEingabe, i, 1)
Else
strText = strText & Mid(strEingabe, i, 1)
End If
Next i
MsgBox strText
MsgBox CLng(strZahlen) ' CLng wandelt Text in Zahl um
End Sub

cu
Chris
Anzeige
AW: VBA: Zahlen erkennen und isolieren in Variable
08.09.2017 18:42:48
Darren
Danke sehr, werde es gleich mal testen - danke.
Es geht mir um das Vergleichen von Inhalte mit weitere damit Dubletten erkannt werden die nicht gleich identisch sind, andere Reihenfolgen haben usw.?
Variable in V1= "8808 SW 15th Ave STE 348"
vergleichen mit Daten, wenn die nicht vollständig sind bzw sich jemand verschrieben hat:
Variable in V2="880 Sw 15 th. Avenue Street 348"
Abweichung sind bewusst gesetzt. Die Reihenfolge ist hier gleich, aber sollte egal sein.
Das ist nur ein Beispiel von vielen...
Darren
Adress Dubletten Erkennung
08.09.2017 22:17:22
ChrisL
Hi Darren
Ich würde nach einer Fertiglösung suchen, aber wenn du trotzdem mal spielen willst, dann würde ich im ersten Schritt wie folgt vorgehen:
Alles auf Grossbuchstaben normieren z.B.
UCase(V1) = UCase(V2)
Häufige Fehler entweder mit Replace A durch B
strV1 = Replace(strV1, " Ave ", " Avenue ")
oder für den Vergleich ganz löschen
strV1 = Replace(strV1, " Ave ", " ")
8808 vs. 880 ist inhaltlich schon problematisch. Wenn sowieso nur die ersten 3 Stellen relevant sind, dann kannst du gleich alle Zahlen auf 3 Stellen kürzen.
TeilString = Left(TeilString, 3)
oder
Zahl = Abs(Zahl/10)
Wenn du die Reihenfolge auch noch normieren willst, dann kannst du die Einzelteile auch noch alphabetisch ordnen, dann ist das Durcheinander komplett :)
cu
Chris
Anzeige
AW: Adress Dubletten Erkennung
08.09.2017 22:42:07
Darren
Hi Chris,
danke für den Input.
Warum auf groß, warum nicht auf klein?
Wie ordne ich die Einzelteile (Inhalt in Variablen) alphabetisch?
Danke für den Input.
Darren
AW: Adress Dubletten Erkennung
09.09.2017 08:37:02
ChrisL
Hi Darren
Du darfst auch auf klein normieren, das ist egal.
Entweder splittest du den Inhalt auf mehrere Zellen und sortierst die Tabelle. Oder besser, du splittest in ein Array/Datenfeld (siehe erstes Codebeispiel) und dann schnappst du dir eine Sortierfunktion z.B.
https://www.herber.de/forum/archiv/456to460/459950_Array_sortieren.html
cu
Chris
Anzeige
AW: Adress Dubletten Erkennung
09.09.2017 08:42:28
Darren
Hi Chris
danke für Deine Antworten und den Link zu der Sortiert-Funktion. Ich werde es im Array splitten und dann sortieren.
Danke
Darren

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige