Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte für das fortlaufende Jahr kopieren

Werte für das fortlaufende Jahr kopieren
07.09.2017 12:32:24
Norbert
Hallo Excel-Ingeneure,
ich habe zwar viel mit Excel zu tun, jedoch keinerlei fundierte Erfahrungen mit VBA, weshalb ich mich an Euch mit der Hoffnung auf Hilfe wende.
Ich habe eine Arbeitsmappe mit 12 Arbeitsblättern für jeden Monat, in welchen sich Personendaten befinden. Ich möchte per Makro realisieren, dass wenn in einem Arbeitsblatt bei einem Namen in einer Zelle ein Wert verändert wird, dieser auch in die anderen Arbeitsblättern fortlaufend für das gesamte Jahr übernommen wird. Hierbei handelt es sich um Überstunden, welche in jeden kommenden Monat übertragen werden sollen.
Jetzt könnte man meinen, einfach ein "=" in die entsprechende Zelle zu hinterlegen, dann werden die Daten zwischen den einzelnen Arbeitsblätter übertragen. Das Problem ist: Die einzelnen Zellen werden mit SVERWEIS in der Endversion der Arbeitsmappe verformelt und es ist nicht möglich, mehrere Formeln in eine Zelle zu schreiben. Daher muss ein Makro her.
Ich habe eine Beispielmappe angehängt und hoffe mir kann jemand helfen. Die Beispielmappe ist ohne SVERWEISE, da diese in der Endversion erst hinzugefügt werden.
Zur Veranschaulichung ein Beispiel:
In dem Arbeitsblatt April erhält Jungblut Annika den Wert 5, dieser soll dann in allen nachfolgenden Monatsblättern (also Mai, Juni, Juli usw.) ebenfalls eingefügt werden.
Hier die Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/116079.xlsx
Wie gesagt ist es leider nicht möglich, ein "=" zur entsprechenden Zelle zu hinterlegen, da in der Endversion jede Zelle verformelt werden soll.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen mit solch einer Anweisung? Vielen Dank.
Meine Kenntnisse sind Excel gut - VBA nein.
Beste Grüße,
Norbert

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte für das fortlaufende Jahr kopieren
07.09.2017 12:39:09
SF
Hola,
warum 12 Monatsblätter? Gleichartige Daten gehören auf ein Blatt!
Auch ist dein Beispiel nicht nachzuvollziehen. Wo steht die 5?
Gruß,
steve1da
AW: Werte für das fortlaufende Jahr kopieren
07.09.2017 12:56:14
Norbert
Hallo steve1da,
an den Aufbau muss ich mich leider halten, es handelt sich hierbei um ein Pflegeheim für stark beeinträchtigte Menschen und eine externe Buchhaltung übernimmt als Unterstützung kostenneutral die Verwaltungsaufgaben, darunter eben auch die Zeiten der teilweise ehrenamtlichen Betreuer. Diese braucht für jeden Monat ein Arbeitsblatt, wahrscheinlich wegen der weiteren Verarbeitung in diversen Programmen etc.
Guter Hinweis, ich habe die Beispielmappe mal überarbeitet. Die rote 5 ist die erste Eintragung, welche dann jeweils weiterübernommen wird. Ist es jetzt nachvollziehbar?
Hier die Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/116081.xlsx
Ich habe mir schon Schleifen angesehen, jedoch bekomme ich es praktisch nicht hin.
Grüße,
Norbert
Anzeige
AW: Werte für das fortlaufende Jahr kopieren
07.09.2017 13:28:20
Luschi
Hallo steve1da,
seit dem es PowerQuery gibt, habe ich den Pfad der Tugend verlassen und habe nichts dagegen, die Daten monatweise zu erfassen. In meinem letzten Unterstützungsfall haben wir es sogar pro Kalenderwoche aufgeteilt und es läuft prima-prächtig.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Werte für das fortlaufende Jahr kopieren
07.09.2017 14:27:07
SF
Hola,
mit PQ habe ich mich noch nicht beschäftigt - scheint sich aber zu lohnen um andere Pfade zu gehen ;-)
Gruß,
steve1da
AW: Werte für das fortlaufende Jahr kopieren
07.09.2017 12:43:17
Rudi
Hallo,
in DieseArbeitmappe:
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim i As Integer
If Sh Is Sheets(Sheets.Count) Then Exit Sub
On Error GoTo ERREXIT
Application.EnableEvents = False
For i = Sh.Index + 1 To Worksheets.Count
Target.Copy Sheets(i).Range(Target.Address)
Next
ERREXIT:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Werte für das fortlaufende Jahr kopieren
07.09.2017 18:39:24
Norbert
Hallo Rudi,
danke für Dein Makro! Ich habe es doch tatsächlich geschafft, nach einigem Suchen die Entwicklungsumgebung zu aktivieren und den Code einzufügen.
Leider tut dein Makro aber nich nicht zu 100 % was ich brauche. Die Zellen mit den Folgemonaten sollen ebenfalls mit dem entsprechenden Wert befüllt werden, siehe Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/116081.xlsx
Also wenn Beispielsweise in den Monat April eine 5 kommt, dann soll diese nicht nur jeweils im April in jedem Arbeitsblatt auftauchen, sondern auch bei Mai, Juni, Juli usw. immer in der Zeile mit dem entsprechenden Namen.
Hast Du eine Idee, wie man das noch anpassen kann?
Viele Grüße,
Norbert
Anzeige
AW: Werte für das fortlaufende Jahr kopieren
11.09.2017 18:29:11
Norbert
Ich habe versucht Rudis Makro anzupassen, leider ohne Erfolg.
Hat evtl. noch jemand eine Idee? Beschreibung des Problems siehe meinen letzten Beitrag.
Danke.
Gruß
Norbert
AW: Werte für das fortlaufende Jahr kopieren
12.09.2017 23:08:07
Piet
Hallo Norbert
Frage, geht es bei der Anpassung von Rudi darum das die Zahl 5 im naechsten Monat auch ob dem aktuellen Monat weitergeführt wird?
Dann aendere bitte diesen Codeteil wie folgt ab: - Target.Copy Sheets(i).Range(Target.Address).Offset(0, i - Sh.Index)
Sollte der Thread damit beendet sein bitte schliessen, das Haeckchen nicht mehr aktivieren.
mfg Piet
AW: Werte für das fortlaufende Jahr kopieren
13.09.2017 17:14:55
Norbert
Hallo Piet,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann aus Deinem Beitrag leider nicht genau erkennen, ob mein Problem nachvollziehbar ist, deshalb erläutere ich es noch mal:
Wenn ich beispielsweise im Arbeitsblatt März bei einem Namen in der Zelle März eine 5 eintrage, soll diese 5 nicht nur in die folgenden Arbeitsblätter übertragen werden (was ja mit dem bestehenden Code von Rudi super funktioniert!), sondern eben auch im März Arbeitsblatt in die Zellen mit den folgenden Monaten.
Ich trage bei März eine 5 ein, diese wird in alle Arbeitsblätter bei März übertragen (das funktioniert wie gesagt!), jetzt müsste die 5 noch in alle Zellen der folgenden Monate eingetragen werden.
Beispiel:
G12 erhält denn Wert "5", dieser soll automatisch übertragen werden in H12, I12, J12, K12, L12, M12, N12, O12.
Ich habe Deinen Code probiert in den bestehenden einzubauen, leider passiert da bei mir nichts?
Grüße
Norbert
Anzeige
AW: Werte für das fortlaufende Jahr kopieren
13.09.2017 19:43:50
Norbert
Hallo Piet,
ich melde mich noch einmal, da ich mir gerade nicht sicher bin, ob ich was beim Kopieren Deines Codes falsch gemacht habe. Kommt dein Codeschnipsel ab dem "-" an den bestehenden angehängt? Oder soll das urprüngliche Target.Copy erseztt werden?
Wenn denn überhaupt vor meiner zweiten Erläuterung klar war, was der Code machen soll.
Vielen Dank für die Mühe.
Grüße
Norbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige