Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox Einträge

Listbox Einträge
08.09.2017 09:11:22
Sarah
Guten Morgen Zusammen,
ich habe eine Userform mit einer Anzahl von Textboxen.
Jetzt möchte ich, das der Inhalt der TextBoxen 7, 8, 9 und 10 in denen Artikelnummer, Bezeichnung, Menge und die Charge eingetragen werden können. Ich würde gerne beliebig viele Eingaben machen können. Diese sollen über Tab in einer Listbox gelistet werden. Die gelisteten Artikel sollen bei Klicken des CommandButton1 mit der Trennung ; in 4 verschiedene Spalten in einer Exceltabelle eingetragen werden.
sprich Artikel1; Artikel2; ... nächste Spalte Menge1; Menge2; ...
Ist dies mit VBA möglich?
Vielen Dank im Voraus.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox Einträge
08.09.2017 10:19:50
yummi
Hallo Sarah,
ja ist ohne Probleme machbar, wobei ich nicht verstehe was Du mit der Listbox bezwecken willst.
Zeig doch einfach mal dein Projekt
Gruß
yummi
AW: Listbox Einträge
08.09.2017 12:35:37
Sarah
Hallo Yummi,
ich schreibe ein Tool zur Anlage von Reklamationen. Es können aber gleichzeitig mehrere Artikel Reklamiert werden und da ich nicht für jeden evtl. Artikel eine Textbox anlegen möchte wollte ich auf die Listbox zurückgreifen.
AW: Listbox Einträge
08.09.2017 13:04:09
yummi
Hallo Sarah,
das heisst du willst deine Liste der Reklamationen in der userform in einer listbox einlesen, dann in dieser eine Reklamation auswählen, die entsprechenden Einträge dann in den Textboxen darstellen, dort editieren und dann per button in deine ursprüngliche Liste zurückschreiben und aktualisieren?
Ist das ungefähr das was Du vorhast?
Gruß
yummi
Anzeige
AW: Listbox Einträge
08.09.2017 14:01:29
Sarah
Hallo,
nein ich habe eine UserForm in der ich eine Reklamation komplett neu eingebe. Angefangen bei der Lieferscheinnummer, der Bestellnummer, etc. Zum Schluss müssen alle reklamierten Artikel eingegeben werden.
Es kann es 1-X Artikel geben. Die Daten hierzu werden in den Textboxen 7-10 eingeben. Das Feld Charge muss aber nicht gefüllt werden. Die Artikel sollen in der Listbox zur Übersichtlichkeit gelistet werden. Wenn möglich aber mit Tab und nicht mit einem zusätzlichen Button.
Wenn ich am Ende das Formular speichere, dann sollen die jeweiligen Listbox Spalten mit Semikolon getrennt in meine Zelle in Excel eingetragen werden. (Natürlich auch alle anderen Eingaben, aber dies funktioniert einwandfrei)
Anzeige
AW: Listbox Einträge
08.09.2017 14:57:06
yummi
Hallo Sarah,
und wie und wann sollen die Daten von den Textboxen in die Listbox wandern. Wenn Du jetzt sagst, immer wenn alle gefüllt sind, dann muss auch eine Überprüfung her, ob der Datensatz nachträglich geändert wurde und nur aktualisiert werden soll und nicht neu in listbox eingetragen werden.
wen ndu dan nalle artikel eingegeben hat, dann willst du auf den buttun übernehmen klicken und alle eingetragenen Artikel sollen in dein Excel sheet? Du sagst das geht schon oder geht das momentan nur für jeweils einen Datensatz?
Gruß
yummi
AW: Listbox Einträge
12.09.2017 15:46:04
Sarah
Hallo,
entschuldigung das ich mich heute erst wieder melde.
Ich habe die Textboxen 1-6 in denen ich allgemeine Dinge eintrage und die nicht in der Listbox gelistet werden sollen.
Die Eingaben in den Textboxen 7, 8, 9 und 10 sollen in die Listbox eingetragen werden, sobald alle Felder "übertabbt worden sind". Dabei muss in den Feldern 7, 8 und 9 ein Eintrag erfolgen, in Feld 10 jedoch nicht zwingend. Am liebsten wäre mir eine Lösung ohne einen zusätzlichen Button.
Anzeige
Hier eine kleine Hilfe stellung
08.09.2017 15:17:41
Peter(silie)
Hallo,
hier ein kleiner Code:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
If Me.Controls("TextBox" & 1).Text  "" Then ListBox1.AddItem Me.Controls("TextBox" &  _
1).Text
If Me.Controls("TextBox" & 2).Text  "" Then ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 1) = _
Me.Controls("TextBox" & 2).Text
If Me.Controls("TextBox" & 3).Text  "" Then ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 2) = _
Me.Controls("TextBox" & 3).Text
If Me.Controls("TextBox" & 4).Text  "" Then ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 3) = _
Me.Controls("TextBox" & 4).Text
If Me.Controls("TextBox" & 5).Text  "" Then ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 4) = _
Me.Controls("TextBox" & 5).Text
If Me.Controls("TextBox" & 6).Text  "" Then ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 5) = _
Me.Controls("TextBox" & 6).Text
If Me.Controls("TextBox" & 7).Text  "" Then ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 6) = _
Me.Controls("TextBox" & 7).Text
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
ListBox1.ColumnCount = 7
End Sub

Anzeige
AW: Hier eine kleine Hilfe stellung
13.09.2017 10:05:27
Sarah
Hallo Peter,
vielen Dank, das funktioniert bestens. Wie kann ich denn die einzelnen ListBox Spalten nun auslesen um sie in eine Tabelle zu schreiben. Die einzelnen Zeilen sollen dabei mit einem Semikolon getrennt werden.
Mit dem folgenden Code bekomme ich eine Fehlermeldung:
Cells(intZ, 10) = ListBox1.Column(0) 

AW: Hier eine kleine Hilfe stellung
13.09.2017 13:29:01
Peter
Hallo,
ohne es getestet zu haben:
	Dim i, j As long
Dim values_ As String
For i = 0 To ListBox1.ListCount
For j = 0 To 7
values_ = values_ & ListBox1.Column(i, j) & ";"
Next j
ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(i+1, 10).Value = values_
values_ = ""
Next i 

Anzeige
AW: Hier eine kleine Hilfe stellung
13.09.2017 14:47:58
Sarah
Ich bekomme leider einen Laufzeitfehler 381:
Eigenschaft Cloumn konnte nicht abgerufen werden. Index des Eigenschaftfelds ungültig
AW: Hier eine kleine Hilfe stellung
13.09.2017 22:35:51
Peter
Hallo,
kannst du mir bitte ein Beispiel Mappe schicken?
Möchte ungern jetzt eine selber erstellen.
AW: Hier eine kleine Hilfe stellung
13.09.2017 10:05:27
Sarah
Hallo Peter,
vielen Dank, das funktioniert bestens. Wie kann ich denn die einzelnen ListBox Spalten nun auslesen um sie in eine Tabelle zu schreiben. Die einzelnen Zeilen sollen dabei mit einem Semikolon getrennt werden.
Mit dem folgenden Code bekomme ich eine Fehlermeldung:
Cells(intZ, 10) = ListBox1.Column(0) 

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige