Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Markierung aktuelle KW und Ein-/Ausblenden mit VBA

Markierung aktuelle KW und Ein-/Ausblenden mit VBA
08.09.2017 10:37:44
Nadine
Hey ihr Lieben,
Ich befasse mich aktuell mit Projektplanung und stoße gewaltig an meine VBA Grenzen.
Ich habe zunächst eine Excel Tabelle angelegt mit dem Namen Projektübersicht. In dieser Tabelle würde ich gerne mittels VBA die aktuelle Kalenderwoche farblich markieren lassen. Außerdem soll die Markierung mitwandern, d.h. neue Woche, neue Markierung (ich hoffe ihr versteht was ich meine) Ich kann das natürlich auch mit bedingter Formatierung machen (hab ich bis jetzt auch), aber da ständig neue Projekt hinzugefügt werden, wandert die Markierung nicht automatisch mit und auch so bin ich nicht der größte Fan der bedingten Formatierung.
Außerdem hab ich bis jetzt ein Makro geschrieben, dass ausgehend von der aktuellen KW immer nur 2 Wochen davor und 10 Wochen danach anzeigt, der Rest wird ausgeblendet. Jetzt kam mein Chef auf die glorreiche Idee doch ein halbes Jahr Ausblick zu machen. Jetzt passt das aber immer mit dem blöden Jahr nicht mehr :( und er zeigt maximal bis Ende 2017 an.
Und dann wünsche ich mir noch einen kleinen Specialeffect :) Da hab ich nur leider überhaupt keine Ahnung wie das klappen soll :)
und zwar möchte ich gerne, dass immer wenn eine Kalenderwoche vorbei ist, eine neue hinten (am Ende der Tabelle) angefügt wird.
Ich hoffe irgendjemand von euch kann mir bei meinen vielen Problemen helfen :)
Ich hoffe ich hab das richtig gemacht. An und für sich sollte in dem Link eine Beispieldatei zu finden sein.
https://www.herber.de/bbs/user/116116.xlsm
Danke schon mal,
Liebe Grüße
Nadine

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Markierung aktuelle KW und Ein-/Ausblenden mit VBA
08.09.2017 14:58:20
MCO
Hallo Nadine!
Ich habs mal gewagt, alles umzusetzen. Einige Deiner vorbereiteten Sachen sind dabei leider über die Klinge gesprungen, z.b. die Ermittlung der KW.
Schau mal rein.
Alle Wünsche hab ich umgesetzt, auch den SpecialFX, VBA mit Kommentaren versehen.
https://www.herber.de/bbs/user/116123.xlsm
Gruß, MCO
AW: Markierung aktuelle KW und Ein-/Ausblenden mit VBA
08.09.2017 18:09:14
KlausF
Hallo Nadine,
wenn Du immer nur 2 Wochen davor anzeigen willst, dann kommst Du ohne Makro aus.
Ich habe nur die KW-Funktion von MCO übernommen. Die aktuelle KW muss ja gar nicht
farblich wandern, es reicht ja wenn die Formeln weiter wandern :-)
Du brauchst damit auch das Datum 1. Januar als Bezugspunkt nicht mehr.
Desweiteren habe ich lediglich in der Spalte L ab Zeile 7 eine Bedingte Formatierung eingegeben,
die abhängig von der Eingabe einer Projektnummer ist, – für den Fall, dass die farbige
KW-Markierung über die gesamte Spalte angezeigt werden soll.
Kannst ja mal probieren
https://www.herber.de/bbs/user/116129.xls
Gruß
Klaus
PS. Die KW-Funktion bräuchte man eigentlich auch nicht. Die korrekte KW nach DIN lässt sich
auch über eine entsprechende Formel errechnen (siehe Excelformeln.de)
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige