Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit dynamischer Bedingung

Summenprodukt mit dynamischer Bedingung
08.09.2017 20:10:16
Josef
Hallo,
die Überschrift zum Problem ist nicht optimal formuliert, aber aus Platzgründen habe ich sie so genannt.
Mein Problem ist folgendes: Gibt es eine Möglichkeit ein Summenprodukt zu bilden, wobei eine Bedingung so gestaltet ist, dass die Werte aus der Bedingungsspalte nicht den Werten (also mehrere Werte) aus einer Spalte X entsprechen? Ich bekomme es momentan nur so hin, dass ich jeden einzelnen Wert aus Spalte X als eigene Bedingung mit absolutem Wert in die Formel integriere. Ich hätte es allerdings gerne dynamisch, d.h. die Anzahl der Werte in Spalte X können variieren.
Im Anhang ist eine Beispieldatei. https://www.herber.de/bbs/user/116130.xlsx
- Spalte X ist in der Beispieldatei Spalte I
- Zellen E10 und E11 geben den Wert aus, den ich gerne über eine "dynamische" Lösung als Ergebnis berechnet hätte
- Zelle E13 stellt meinen bisherigen Versuch da, die Spalte I als Bedingung in die Formel zu integrieren. Leider wird die Bedingung völlig außer Acht gelassen
Vielen Dank im Voraus
Josef

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kann man dynamisieren ...
08.09.2017 21:29:12
...
Hallo Josef,
... ist aber vielleicht nicht notwendig.
Folgende Formel hat den jeweiligen maßgeblichen Bereich etwas großzügig gefasst, so dass das angestrebte eben mit ein paar "Luftnummern" auch erreicht wird:
=SUMMENPRODUKT(ISTNV(VERGLEICH(A2:A99;I2:I44;0))*B2:B99)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann man dynamisieren ...
09.09.2017 00:53:02
Josef
Herzlichen Dank!!!
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige