Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

folge Nummerierung und löschen im

folge Nummerierung und löschen im
11.09.2017 13:07:13
Daniel
Hallo zusammen,
ich versuche eine Makro zu erstellen um das planen von Schulungen zu vereinfachen.
Mein Ziel ist es auf einen CommandButton zu drücken und in Excel erstellt sich ein "Schulungsblock" wo ich Daten wie Termine, Uhrzeiten, Raum usw. eintragen kann.
Auf einem 2. CommandButton möchte ich diesen gesamten "Schulungsblock" wieder löschen .
Was bisher geklappt hat ist das erstellen eines Schulungsblocks, doch die Nummerierung funktioniert nicht wie ich es möchte.
Pro klick auf den Button "Schulungsblock erstellen" soll auch ein nummerierter Schulungsblock erstellt werden, z.B. "Schulungsblock 1", "Schulungsblock 2", "Schulungsblock 3" usw.
In einer Combobox kann ich den gewünschten Schulungsblock dann auch auswählen, aber das löschen von dem jeweiligen Schulungsblock funktioniert noch nicht.
Ich bitte um eure Hilfe.
Beste Grüße
Daniel
Hier mein bisheriger Code:
Private Sub Schlungsblock_löschen_Click()
'löschen des gewählten Schulungsblocks
Worksheets("Tabelle1").Activate
Schulungsbox.Clear (mir fehlt komplett der Ansatz)
End Sub

Private Sub Schulungsblock_erstellen_Click()
'erstellen von Schulungsblöcken
'Schulungsblock"nummer" muss noch steigen! Klappt mit for/next Schleife irgendwie nicht...
Worksheets("Tabelle1").Activate
Range("A1").Select
ActiveCell.Value = "Schulungsblock 1"
Range("A1:G1").Select
With Selection.Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.ThemeColor = xlThemeColorAccent1
.TintAndShade = 0.799981688894314
.PatternTintAndShade = 0
End With
Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
'zwischen Schulungsblöcken wählen
Worksheets("Tabelle1").Activate
UserFormSchulungen.Schulungsbox.RowSource = "A:A"
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: folge Nummerierung und löschen im
11.09.2017 14:16:40
ChrisL
Hi Daniel
Eine Laufnummer mit Text zu mischen ist keine gute Idee. Ich habe es jetzt mittels Eintrag auf "Hilfstabelle" gelöst. Man könnte zwar ein Maximum ermitteln (aufgrund der Durchmischung von Text und Zahl mittels Schleife), aber es stellt sich die Frage, ob eine bereits vergebene Nummer nach dem Löschen erneut vergeben werden darf. So hast du die sichere Variante und bekommst immer eine neue, eindeutige Nummer.
Private Sub Schlungsblock_löschen_Click()
'löschen des gewählten Schulungsblocks
With Worksheets("Tabelle1")
.Rows(Application.Match(Schulungsbox, .Columns(1), 0)).Delete
End With
Call UserForm_Initialize
Schulungsbox.ListIndex = -1
End Sub

Private Sub Schulungsblock_erstellen_Click()
Dim lngLaufnummer As Long
'erstellen von Schulungsblöcken
'Schulungsblock"nummer" muss noch steigen! Klappt mit for/next Schleife irgendwie nicht...
With Worksheets("Hilfstabelle").Range("A1")
.Value = .Value + 1
lngLaufnummer = .Value
End With
With Worksheets("Tabelle1")
.Range("A1") = "Schulungsblock " & lngLaufnummer
With .Range("A1:G1")
With .Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.ThemeColor = xlThemeColorAccent1
.TintAndShade = 0.799981688894314
.PatternTintAndShade = 0
End With
.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
End With
End With
Call UserForm_Initialize
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
'zwischen Schulungsblöcken wählen
With Worksheets("Tabelle1")
UserFormSchulungen.Schulungsbox.RowSource = _
.Name & "!A2:A" & .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
End With
End Sub
Für allfällige Anschlussfragen bitte eine Beispieldatei ins Forum laden (Tabellen und Userform nachbauen ist nicht so lustig).
cu
Chris
Anzeige
AW: folge Nummerierung und löschen im
11.09.2017 16:35:08
Daniel
Hey Chris,
vielen Dank für deine Hilfe, funktioniert jetzt einwandfrei!
Die Idee mit der Hilfstabelle ist auf jeden Fall super, damit kann ich bestimmt auch die weiteren Aufgaben des Makros lösen.
Beste Grüße
Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige