Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA-Fehler bei 64-bit-Excel
11.09.2017 15:21:39
Gunter
Servus alle zusammen,
bei uns sind einige Rechner wegen CAD-Anwendungen bereits auf Windows 7 64-bit/Excel 2010 64- _ bit umgestellt. Folgender Befehl funktioniert auf Windows 7 32-bit/Excel 2010 32-bit auf allen und unter Windows 7 64-bit/Excel 2010 64-bit auf fast allen Rechnern problemlos. Nur auf einigen Rechnern mit Windows 7 64-bit/Excel 2010 64-bit nicht:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
ActiveSheet.OptionButtonBotKuZoJa.Value = Choose(Cells(16, 31), True, False)
End Sub

Das Steuerelement "OptionButtonBotKuZoJa" ist vorhanden, die Zelle 16/31 enthält tatsächlich den Wert 1 oder 2, das Tabellenblatt ist nicht geschützt und die Excel-Version ist auf allen Rechnern gleich. Trotzdem unterbricht der Makrodurchlauf mit der Fehlermeldung "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht".
Warum führt dieser einfache Befehl bei einigen Rechnern zu der Fehlermeldung?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Fehler bei 64-bit-Excel
11.09.2017 16:16:16
onur
Versuch doch mal:
ActiveSheet.OptionButtonBotKuZoJa.Value = Choose(ActiveSheet.Cells(16, 31), True, False)

AW: VBA-Fehler bei 64-bit-Excel
11.09.2017 17:53:07
Gunter
Vielen Dank für die Idee. Da ich erst warten muss, dass ein 64-bit-Rechner frei ist, werden ich das heute Abend probieren. Deshalb ist eine Antwort leider erst morgen möglich. Bin gespannt.
Gruß Gunter
AW: VBA-Fehler bei 64-bit-Excel
11.09.2017 17:55:51
Hajo_Zi
Hallo Gunter,
warum offen? Soll jemand einen Rechner vorbei bringen?
Ich hätte gelesen Du machst was?

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Anzeige
AW: VBA-Fehler bei 64-bit-Excel
11.09.2017 18:26:29
Gunter
Der Befehl führt auch mit dem ergänzten "ActiveSheet" zur gleichen Fehlermeldung.
AW: VBA-Fehler bei 64-bit-Excel
11.09.2017 20:49:36
Mullit
Hallo,
yup war zu erwarten, das ist auch dasselbe....
Das Steuerelement "OptionButtonBotKuZoJa" ist vorhanden,
die Zelle 16/31 enthält tatsächlich den Wert 1 oder 2

Vielleicht ja, vielleicht nein, da hilt nur ne Bsp.-mappe und ggf. jem. mit Office 64bit...
Gruß, Mullit
AW: VBA-Fehler bei 64-bit-Excel
11.09.2017 21:05:55
Mullit
Hallo nochmal,
falls es am Choose liegt, könntest Du auch irgendwie umcoden, bspw:
With ActiveSheet
.OptionButtonBotKuZoJa.Value = (.Cells(16, 31).Value = 1)
End With

..ah ja übrigens, daß der Button vorhanden ist, ist eine Sache, ist bei Codeausführung auch das Blatt aktiv ('ActiveSheet') auf dem der Button sich befindet...?
Aber bleib mal bei der Bsp.-mappe...;-)
Gruß, Mullit
Anzeige
ok...
11.09.2017 21:15:16
Mullit
...der letzte Punkt ist natürlich Banane, hatt ich vergessen, wird ja im Event ausgeführt, da könntest Du natürlich ActiveSheet auch weglassen...
Gruß, Mullit
AW: ok...
12.09.2017 18:23:41
Gunter
Servus Mullit, habe das mit der Beispieldatei gemacht und es ist das gleiche Ergebnis.
Das hat mir aber aus zwei Gründen trotzdem etwas geholfen.
Zum einen ist mir ein anderer Code eingefallen, um diese Problematik zu lösen (die mit dem Optionsfeld verbundene Zelle wird geändert und nicht direkt die Eigenschaften des Optionsfelds).
Zum anderen ist mir aufgefallen, dass man mit dem 64-bit-Excel auf dem 64-bit-Rechner das Optionsfeld überhaupt nicht nutzen kann, man kann es einfach nicht anklicken (bei deaktiviertem Entwurfsmodus natürlich). Woran kann das liegen (falsche, fehlerhafte, unvollständige Installation, fehlende oder defekte Add-Ins)? Vielleicht weißt Du ja auch was über diese Zusammenhänge, unabhängig von 32- oder 64-bit.
Schon mal vielen Dank.
Anzeige
Vielleicht hilft ein Blick auf MS-Seiten...
15.09.2017 10:24:23
EtoPHG
Hall Gunter,
Sieh mal: 32Bit vs 64Bit
Das dieser Mix von Steuerelementen, Office- und OS Versionen bei deinem XL funktionieren soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Gruess Hansueli

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige