Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten sollen über Titelwechsel gesteuert werden

Daten sollen über Titelwechsel gesteuert werden
11.09.2017 16:43:37
DeRa
Folgendes Problem:
Wenn der Titel wechselt, sollen diese Daten aus einer Hilfstabelle gesucht und herbeigezogen werden.
Wenn der Titel Fuhrpark ist, soll er in der Tabelle die so aussieht
Spalte A (Horizontal)
A2 Material
A3 Löhne
A4 Fremdleistungen
Spalte B
B1 Verwaltung
B2 ist dann der Wert für Verwaltung und Material ; 50000
Spalte C
C1 Fuhrpark
C2 ist der Wert für Fuhrpark und Material ; 100'000
den Titel suchen "Fuhrpark" und zeitgleich muss er Material (oder einfach Spalte A) durchsuchen und den Wert der auf Beide zustimmt ausgeben. Ich habe schon etliche Sverweis Formeln mit Wenn Verknüpfungen ausprobiert, als ich die Formel zusammen hatte ist Excel abgestürzt und alles war weg. Leider kann ich meine Gedankengänge nicht mehr rekonstruieren und hoffe auf Hilfe.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Damit dürften wir genauso Probleme haben...
11.09.2017 16:51:38
Michael
Liebe(r)[?] DeRa,
Leider kann ich meine Gedankengänge nicht mehr rekonstruieren
Denn mit Deinem Beitrag kann wohl niemand etwas anfangen, der nicht genau weiß, worum es Dir geht und vor Deinem Rechner sitzt. Am besten zeigst Du auf, was Du hast und was passieren soll, anhand einer kleinen, hier hochgeladenen Beispieldatei.
Zudem wäre etwas mehr Forums-übliche Höflichkeit nicht ganz unangebracht. zB eine Begrüßung und eine freundliche Schlussformel.
LG
Michael
Leute aus der Logistik sind meistens ...
11.09.2017 17:30:40
lupo1
... beim Fragen kurz angebunden und voll im Stress.
Es wird wenig bezahlt und schnell gefeuert.
Habe ein wenig Mitleid.
Anzeige
OT @Lupo: Das sind die Folgen des ungezügelten...
11.09.2017 17:35:36
Michael
neoklassischen Kapitalismus, Lupo, dass
wenig bezahlt und schnell gefeuert wird. Ist aber mittlerweile in vielen Branchen so, nicht nur in der Logistik. Und wenn es auf "Hallo" und "Danke für Eure Hilfe, [Name]" ankommt, dann ist sowieso alles vorbei, getreu dem Spruch "Failure on your side of planning doesn't create an emergency on my schedule!" ;-)
Und nachsichtig bin ich ja eh; war nur ein Hinweis.
LG
Michael
AW: Damit dürften wir genauso Probleme haben...
11.09.2017 18:00:07
DeRa
Hallo Michael
Entschuldige meine Unhöflichkeit. Vor lauter Studieren, Kopfschmerzen und Verzweiflung habe ich glatt meine Manieren vergessen.
Also ich habe jetzt eine Kurzversion der Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/116176.xlsx
Über das Dropdown kann ich aus unserem BI System Daten aus dem Würfel laden. Jedoch ist unser Würfel nicht für Budget Daten gedacht (also die User können es nicht nutzen). Somit habe ich einen Makro kreeirt der die Dateneingabe in die Tabelle Quelle speichert. Nun möchte ich von der Quelle meine Daten in die Budgettabelle einlesen, gestützt auf dem Titel soll die entsprechende Position in der Hilfstabelle gesucht werden und den Wert wiedergeben werden.
Ich danke euch.
Grüsse
Deborah
Anzeige
Nachfrage...
12.09.2017 09:45:27
Michael
Guten Morgen Deborah!
Verstehe ich es richtig, Du suchst nach einem Code, der Folgendes macht: Wenn im Dropdown in "Budget" bspw. "1100 Verwaltung" ausgewählt wird, sollen in die Zellen Budget!O31:O33 die Daten aus "Quelle", und zwar in diesem Fall Quelle!B2:B4, eingetragen werden?
Die Reihenfolge der Daten (Material, Löhne, Miete) ist auf beiden Blättern immer gleich?
LG
Michael
AW: Nachfrage...
12.09.2017 10:17:57
DeRa
Guten Morgen Michael
Ja das hast du richtig verstanden. Und wenn ich dann 1201 Techn. Verwaltung wähle soll dann Quelle!C2:C4 gezogen werden.
Die Reihenfolge ist immer dieselbe.
Danke
Grüsse
Deborah
Anzeige
Eine Möglichkeit
12.09.2017 12:15:15
Michael
Deborah,
...wäre dies hier, schematisch auf Basis Deiner Bsp-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/116195.xlsm
Codes befinden sich im allgemeinen Modul1, im Modul der Tabelle1, sowie im Modul der Arbeitsmappe.
Für diese Umsetzung habe ich ein Kombinationsfeld aus den ActiveX-Steuerelementen genommen.
Problematisch ist, dass die Datenquelle für das Kombinationsfeld andere Bezeichnungen aufweist, als in der Quell-Tabelle zu finden sind. Die vorangestellte Kostenstelle ist egal, das berücksichtigt mein Code, aber wenn im Kombinationsfeld (Dropdown) zB "Techn. Verwaltung" gewählt wird, aber in der Quelle nur "Technische Verwaltung (neu)" steht, wird nichts gefunden - diese Bezeichnungen müssen ident sein.
LG
Michael
Anzeige
AW: Eine Möglichkeit
12.09.2017 14:01:40
DeRa
Hi Michael
Ja, ich habe es ein bisschen umständlich gebaut. Weil das Dropdown ist mit unserem BI System verbunden, darum sind die Bezeichnungen anders. Jetzt kann ich zwar die Budgetdaten steuern, aber nicht mehr meine IST Daten. Diese waren mit dem Dropdown in Zelle R2 verbunden und dann über die Wenn Formel.
Ich habe jedoch den Titel verlinkt, und wollt es über die Zelle G26 lösen. Ich habe es eben irgendwie mit einer Wenn Sverweis Formel hinbekommen. Leider ist dann Excel abgestürzt. ACH. es macht mich Wahnsinnig.
Gibt es denn keine Formel, die vertikal und gleich horizontal prüfen kann?
Deine Lösung ist super, passt aber glaube ich nicht ganz in mein Schema. Sorry, bin ein bisschen schlecht im Erklären.
Grüsse
Deborah
Anzeige
AW: Eine Möglichkeit
12.09.2017 14:01:41
DeRa
Hi Michael
Ja, ich habe es ein bisschen umständlich gebaut. Weil das Dropdown ist mit unserem BI System verbunden, darum sind die Bezeichnungen anders. Jetzt kann ich zwar die Budgetdaten steuern, aber nicht mehr meine IST Daten. Diese waren mit dem Dropdown in Zelle R2 verbunden und dann über die Wenn Formel.
Ich habe jedoch den Titel verlinkt, und wollt es über die Zelle G26 lösen. Ich habe es eben irgendwie mit einer Wenn Sverweis Formel hinbekommen. Leider ist dann Excel abgestürzt. ACH. es macht mich Wahnsinnig.
Gibt es denn keine Formel, die vertikal und gleich horizontal prüfen kann?
Deine Lösung ist super, passt aber glaube ich nicht ganz in mein Schema. Sorry, bin ein bisschen schlecht im Erklären.
Grüsse
Deborah
Anzeige
Tut mir leid, aber...
12.09.2017 14:33:47
Michael
Deborah,
... Dir bei dieser Datei konkret zu helfen ist schwierig; Deine diversen Systeme nachbauen kann sich keiner. Erschwerend kommt hinzu, dass die Datei eben auch nicht wirklich nachvollziehbar gestaltet ist.
Bzgl. der von Dir angefragten Formel schau Dir den WVerweis an; mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen.
Viel Erfolg,
Michael
AW: Tut mir leid, aber...
12.09.2017 14:36:57
DeRa
Michael,
Absolut kein Problem. Ja, leider kann ich es nicht komplett hochladen, da es grösser als die 300kb ist. Darum nur diese Kurzfassung. Ja, mit dem WVerweis habe ich es auch schon versucht.
Dankeschön für deine Zeit und bis ein ander Mal
Grüsse
Deborah
Anzeige
AW: Tut mir leid, aber...
12.09.2017 14:36:57
DeRa
Michael,
Absolut kein Problem. Ja, leider kann ich es nicht komplett hochladen, da es grösser als die 300kb ist. Darum nur diese Kurzfassung. Ja, mit dem WVerweis habe ich es auch schon versucht.
Dankeschön für deine Zeit und bis ein ander Mal
Grüsse
Deborah

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige