Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenverweise über Dateiauswahlfenster

Zellenverweise über Dateiauswahlfenster
11.09.2017 17:55:23
Daniel
Hallo,
ich habe eine Frage: Ich habe mehrere Excel listen mit Terminplänen. Meine Überlegung war das ich alle Terminpläne in einer Excel Liste "Übersicht" zusammenfüge und mir dort dann die "offenen" Termine anzeigen lasse. Ich habe dann für jede Datei ein Blatt in der Übersicht Datei angelegt, die Zellen per "=c:...." verwiesen und anschließend mir über einen VBA welcher nach dem Wort "offen" sucht die einzelnen Termine in das erste Blatt kopiert. Das ganze funktioniert gut allerdings würde ich gerne das ganze so automatisieren das wenn neue Dateien hinzukommen, diese einfach mit einem Suchfenster(wie im Explorer) hinzugefügt werden kann und sich die Verweise automatisch anhand des Pfades kopieren. Mein Ansatz ist folgender aber leider spuckt mir die Funktion den Pfad ohne die eckigen Klammern aus und excel kann damit nichts anfangen.
Falls jemand eine Bessere Lösung hat oder mir sagt wie ich es anders machen kann wäre ich sehr glücklich :)
Danke :)
Code:

Sub Hinzufügen_mit_Link()
'Bezüge werden nicht  richtig angelegt. Es wird nur der Pfad verknüpft nicht die Datei.
Dim pfad As String
pfad = GetFile
For Zeile = 1 To 2
For Spalte = 1 To 16
Cells(Zeile, Spalte).Value = pfad
Next Spalte
Next Zeile
End Sub
Function GetFile() As String
Dim fldr As FileDialog
Dim sItem As String
Set fldr = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
With fldr
.Title = "Select a Folder"
.AllowMultiSelect = False
.InitialFileName = Application.DefaultFilePath
If .Show  -1 Then GoTo NextCode
sItem = .SelectedItems(1)
End With
NextCode:
GetFile = sItem
Set fldr = Nothing
End Function

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenverweise über Dateiauswahlfenster
16.09.2017 02:44:30
fcs
Hallo Daniel,
du musst den Pfad dann in Verzeichnis und Datei zerlegen, um die eckigen Klammern in die Formel einzubauen.
Außerdem muss der Name des Tabellenblatt mit den Termindaten in allen Dateien identisch sein.
Sub Hinzufügen_mit_Link()
'Bezüge werden nicht  richtig angelegt. Es wird nur der Pfad verknüpft nicht die Datei.
Dim pfad As String, Datei As String, Blatt As String
Dim Zeile As Long, Spalte As Long
pfad = GetFile
If pfad = "" Then Exit Sub
'='C:\Users\Admin\Documents\[Test.xlsx]Tabelle1'!A1
Datei = Mid(pfad, InStrRev(pfad, "\") + 1)
pfad = Left(pfad, InStrRev(pfad, "\"))
Blatt = "Tabelle1"
For Zeile = 1 To 2
For Spalte = 1 To 16
Cells(Zeile, Spalte).FormulaR1C1 = "='" & pfad & "[" & Datei & "]" & Blatt _
& "'!R[0]C[0]"
Next Spalte
Next Zeile
End Sub

Wahrscheinlich ist es effektiver, wenn du die Daten der Terminpläne via Datenimport in die einzelnen Blätter einliest.
Menü Daten
--&gt externe Daten abrufen
--&gt aus anderen Quellen
--&gt von Microsoft Query
--&gt Register Datenbanken --&gt Excelfiles --&gt OK
--&gt Exeldatei auswählen
--&gt im MS Query-Assistenten in den Dialogen die gewünschten Auswahlen/Einstellungen machen
--&gt vor dem Einfügen der Import-Daten ggf. noch die Eigenschaften der Abfrage anpassen und z.B. Einstellen wann/wie oft die Daten aktualisiert werden sollen (kann man auch nachrählich machen)
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige