Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler in Matrixformel

Fehler in Matrixformel
11.09.2017 18:12:06
MB12
Hallo liebe Formelexperten,
diese Matrixformel
=MIN(WENN(H3:AE3>0;$H$2:$AE$2;""))
bereitet mir Kopfzerbrechen.
Beginnend in Zeile 3 soll in Spalte F jeweils der erste Wert ab Spalte H gesucht und die korrespondierende Spaltenüberschrift aus Zeile 2 eingetragen werden; ähnlich in Spalte G – Wert aus Zeile 1.
Bei mehreren Treffern in einer Zeile werden nicht immer die ersten Einträge genommen.
Wo ist mein Fehler?
Danke für eure Unterstützung,
Margarete
Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/116178.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler in Matrixformel
11.09.2017 18:37:42
Sepp
Hallo Margarethe,
Restschätzung

 ABCDEFG
1KundeAuftragsNr. ProjektTypMonat (Zahl)Jahr (4-stellig)
2       
3     52018
4     122017
5       
6     92017
7     92018

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F3=WENNFEHLER(INDEX($H$2:$AE$2;AGGREGAT(15;6;SPALTE($A$1:$X$1)/(H3:AE3>0); 1)); "")
G3=WENNFEHLER(INDEX($H$1:$AE$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($A$1:$X$1)/(H3:AE3>0); 1)); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Aggregat nicht in Excel 2010
11.09.2017 19:00:05
MB12
Hallo lieber Sepp,
danke für die Unterstützung. Aggregat kann ich zwar privat einsetzen (Excel 2013), aber nicht im Betrieb (Excel 2010).
Trotzdem herzlichen Dank unb beste Grüße
Margarete
AW: Aggregat nicht in Excel 2010
11.09.2017 19:14:13
SF
Hola.
Aggregat gibt es auch in 2010.
Gruß,
steve1da
AW: ich werd verrückt
12.09.2017 06:58:35
MB12
Hallo Sepp, hallo Steve,
so geht's, wenn man sich etwas falsch einprägt. Habe es natürlich gleich ausprobiert und - naja, es funktioniert - ähem.
Sorry!!
Wünsche euch einen schönen Tag
Margarete
AW: Fehler in Matrixformel
11.09.2017 18:39:26
Daniel
Hi
naja ganz so einfach ist das nicht.
ich geh mal auf dein markiertes Besipiel ein (Zeile 4)
mit deiner Formel holst du dir alle Zahlenwerte aus Zeile 2, bei denen in Zeile 4 etwas steht.
in Zeile 4 steht in Spalte S und in Spalte T ein Wert >0, in Zeile 2 sind das die Zahlen 12 und 1.
von diesen beiden Zahlen ist 1 die kleinere und die wählst du über MIN als Ergebnis aus.
deine Vorgehensweise wäre korrekt, wenn in Zeile 2 nicht nur den Monat, sondern das ganze Datum (als Zahl!) stehen würde denn 1.12.2017 ist kleiner als 1.1.2018.
Aber ohne das Jahr ist Januar immer kleiner als Dezember (1 wenn du den ersten Wert mit Inhalt haben willst, solltest du daher zunächst die Spaltennummern der Zellen mit Inhalt ermittlen, von diesen die Kleinste nehmen und dann die dazugehörige Zelle in Zeile 2 auslesen (auch wieder als Matrixformel):
=Index($2:$2;1;Min(Wenn($H4:$AE4>0;Spalte($H4:$AE4)))) Gruß Daniel
Anzeige
AW: wie vermutet
11.09.2017 19:06:10
MB12
Hallo lieber Daniel,
hab herzlichen Dank, auch für deine Beschreibung (hatte ich schon so ähnlich vermutet).
Index oder Index/Vergleich hatte ich in der engeren Wahl, war aber nicht weitergekommen. Nach deiner Erklärung ist die Formel plötzlich (fast) klar, den Index-Teil werde ich erst mal nachlesen.
Liebe Grüße, Margarete
das ist kein Minimum sondern der erste Wert
11.09.2017 18:47:20
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=INDEX(H2:AE2;VERGLEICH(WAHR;H4:AE4>0;0))}
WF
AW: stimmt natürlich...
11.09.2017 19:09:58
MB12
Hallo WF,
wie ich gehofft hatte - für euch Profis war das eine einfache Aufgabe.
Wie auch an Daniel geantwortet: Index/Vergleich hatte ich zwar angedacht, war aber nicht weitergekommen.
Herzlichen Dank für deine Lösung
Grüßle, Margarete
Anzeige
AW: Formel angepasst
12.09.2017 08:20:57
MB12
Hallo WF,
bin jetzt die Formel durchgegangen, habe den Vergleichstyp von 0 auf 1 geändert, da ich sonst #NV ohne Treffer erhalten hätte.
Nochmal danke schön, Margarete

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige