Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Bereiche bei SUMMEWENN-Funktion

Mehrere Bereiche bei SUMMEWENN-Funktion
11.09.2017 18:47:15
Melanie
Hi,
Wenn ich mit der Summewenn-Funktion arbeite, bekomme ich nur ein Ergebis, solange ich nur einen Bereich angebe. Sobald ich jedoch meherere Bereiche habe meldet es mir den Fehler, dass es zu viele Argumente für dies Funktion gäbe.
Kann mir jemand dahingehend einen Rat geben?
LG Melanie

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Bereiche bei SUMMEWENN-Funktion
11.09.2017 18:52:20
SF
Hola,
evtl. mit Summenprodukt. Dazu müsste man aber wissen wie die Datei aussieht.
Gruß,
steve1da
AW: Mehrere Bereiche bei SUMMEWENN-Funktion
11.09.2017 19:00:56
Melanie
Hi,
die Datei an sich will ich an sich jetzt nicht unbedingt preisgeben :D
Ich weiß halt nicht ob die Funktion so funktioniert, da ich einfach die zweiten Bereiche mit dahinter geschrieben habe: =SUMMEWENN(E18:E51;L18:L45;"Konto";D18:D51;K18:K45).
Mit nur einem funktioniert es ja.
LG
Melanie
AW: Mehrere Bereiche bei SUMMEWENN-Funktion
11.09.2017 19:13:20
SF
Hola,
ok, ohne Datei wird das wohl reine Raterei. Eine Beispieldatei sollte doch aber drin sein, oder?
Und nein, das funktioniert nicht. Deine Bereiche sind auch unterschiedlich groß.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Mehrere Bereiche bei SUMMEWENN-Funktion
11.09.2017 19:36:53
Melanie
Hi,
Naja egtl sind es nur viele (11) Tabellen, die alle die Spalten Kosten und Art haben (diese stehen auch untereinander).
Um einen besseren Überblick zu haben, habe ich einen Teil der Tabellen daneben plaziert, so das nun auf der einen seite 6 Tabellen untereinander sind und daneben noch einmal 5 Tabellen untereinander sind.
Im endefekt möchte ich, dass die Kosten gleicher Art summiert werden und dazu alle Tabellen durchsucht werden.
LG
Melanie
AW: Mehrere Bereiche bei SUMMEWENN-Funktion
11.09.2017 19:40:36
SF
Hola,
da ich keine Lust auf Raten habe, verabschiede ich mich hier mal.
Gruß,
steve1da
SUMMENPRODUKT
11.09.2017 20:36:35
lupo1
1) =SUMMENPRODUKT((E18:L51="Konto")*(D18:K51)) mit bestimmten Voraussetzungen/Einschränkungen, die Du selbst erkennst!
oder alternativ und ziemlich durch die Brust ins Auge:
2) =SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(INDIREKT(A1:A2);"Konto";BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(A1:A2);;-1)))
mit
A1: "E18:E51" oder =ADRESSE(ZEILE(E18);SPALTE(E18))&":"&ADRESSE(ZEILE(E51);SPALTE(E51))
A2: "L18:L45" oder =ADRESSE(ZEILE(L18);SPALTE(L18))&":"&ADRESSE(ZEILE(L45);SPALTE(L45))
und Summanden in den betreffenden Spaltenfeldern von D und K
und dem gelegentlichen Kriterium "Konto" in E und L
(ich habe die 2) gerade getestet, und bin da einigermaßen stolz drauf!)
Anzeige
Dir wurde ja schon mitgeteilt, ...
12.09.2017 23:35:40
Luc:-?
…Melanie,
dass deine Notation in keinster Weise dem entspricht, was diese Fkt erfordert und erwartet. Das Erwartete wird dir doch schon bei der Eingabe angezeigt und auch im FktsAssi!
Es handelt sich wohl um einen diskontinuierlichen Bereich, den man in Extra-Klammern notieren muss, wenn nur ein Argument dafür zV steht. Dann könntest du also schlussfolgern, dass Folgendes fktionieren müsste:
=SUMMEWENN((E18:E51;L18:L45);"Konto";(D18:D51;K18:K45))
Das ist auch in vielen Xl-Fktt so, aber leider nicht bei den ~WENNs-Fktt (auch bei ganz neuen wie bspw AGGREGAT)! Diese schlie­ßen solche Bereiche ebenso aus wie Datenfelder (aus als Argument notierten TeilFmln). Aber auch diverse Rechen- und Vgls­Opera­tionen fktn nicht mit solchen Bereichen, so dass auch SUMMENPRODUKT hieran scheitern würde. Deshalb musst du die beiden Teil­Bereiche separat berechnen (womit auch immer) und dann die Ergebnisse addieren.
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige