Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anwe´nderprogramm aus Excel erstellen

Anwe´nderprogramm aus Excel erstellen
12.09.2017 13:40:10
barkicje
Hallo,
als absoluter Neuling bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich muss für die Arbeit aus meinen Excel Tabellen, die alle insgesamt eine Arbeitsmappe für Werkzeugteile ergeben, ein Programm erstellen, da nun alles digital werden soll. Die Excel Dateien mit Verlinkungen untereinander hab ich schon fertig, ich hab nur absolut keinen blassen Schimmer wie ich eine Anwenderdatei mit verschiedenen Rechten oder bei der es auch wieder rückwärts geht erstelle?
Welche möglichst einfachen Möglichkeiten gibt es meine Excel Dateien mit Verlinkungen untereinander in ein Programm zu verwandeln?
Vielen Dank im Vorraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anwe´nderprogramm aus Excel erstellen
12.09.2017 16:29:57
Zwenn
Hallo barkicje,
das klingt für mich nicht nach einer Aufgabe für einen Laien. An der Stelle, an der Du von Berechtigungen schreibst, leuchtet bei mir im Kopf "Datenbankanwendung" auf. Was Du mit 'bei der es auch wieder rückwärts geht' meinst verstehe ich nicht.
Abgesehen davon weiß durch Dein Posting kein Mensch, was Du eigentlich vor hast.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Anwe´nderprogramm aus Excel erstellen
16.09.2017 12:53:17
Peter
Hallo barkicje,
ein "Anwenderprogramm", welches die Berechtigungen der Benutzer steuert, ist leider alles andere als einfach. Die 1. Voraussetzung ist natürlich eine Bestandsaufnahme, wer wozu berechtigt sein soll. Der Zugriff zu der/den einzelnen Datei(en) und den Arbeitsblättern muss dann durch Kennworte geregelt werden. Die Berechtigungen und die Kennworte werden zweckmäßigerweise in der "Anwenderdatei" in einer gesonderten Tabelle (mit Schutz vor Zugriff der User) festgelegt. Hier könnte z. B. festgelegt werden:
- Name
- Kennwort
- Zugriff auf Datei(en)
- Zugriff auf Arbeitsblätter
- Änderungsberechtigung (für welche Arbeitsblätter?)
- Nur Lesezugriff auf Datei(en)
usw. usw. Das Ganze setzt erhebliche Organisationsarbeit voraus - abgesehen von der davon abhängigen Programmierung - und ist m. E. entsprechend mit erheblichem Zeitaufwand verbunden.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Anwe´nderprogramm aus Excel erstellen
17.09.2017 09:36:38
Hajo_Zi
Hallo Peter,
lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
Es ist Heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige