Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA: Filter zeigt falsches Ergebnis
12.09.2017 16:12:32
Dieter(Drummer)
Guten Tag,Spezialisten,
mit dem folgenden Coder von Bernd, dem ich nochmal dafür danke, den ich mit Suchbegriff auf A2 geändert habe, wird nicht richtig gefiltert. Es wird lediglich die die letzte belegte Zeile +1 gefiltert.
Ich habe sicher falsche Filternagben im Code und bitte um Berichtigung.
Es soll in Spalte B nach dem Suchbegriff aus Tabelle1, A2, gesucht werden und alle Zeilen mit dem Suchbegriff sollen angezeigt werden.
Am liebsten wäre mir, wenn per Inputbox der Suchbegriff eingegeben werden könnte.
Danke für Hilfe und
Gruß, Dieter(Drummer)
Code unter Tabellenblatt1:
'Herber: von Bernd am 10.09.2017 17:00:48
'Spalte B nach Sucbegriff aus A2 filtern
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Me.Range("A2")) Is Nothing Then Exit Sub 'Suchbegriff in A2
If Me.Cells(1, 2) = "" Then
Me.Columns("B:B").AutoFilter
Else
Me.Columns("B:C").AutoFilter Field:=1, _
Criteria1:="=" & ActiveSheet.Cells(2, 4)
End If
End Sub
Komplette Datei (Beisliele aus Herber's Archiv) anbei:
https://www.herber.de/bbs/user/116200.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Filter zeigt falsches Ergebnis
12.09.2017 16:22:41
UweD
Kann es sein, dass du mit Spalten und Zeilen durcheinander kommst?
Me.Cells(1, 2) ist Zelle "B2"
Criteria1:="=" & ActiveSheet.Cells(2, 4) ist Zelle "D2", da steht nichts, was im unteren Bereich vorkommt.
Wonach soll denn fefiltert werden?
LG UweD
AW: VBA: Filter zeigt falsches Ergebnis
12.09.2017 16:30:55
UweD
meinst du das so?

'Herber: von Bernd am 10.09.2017 17:00:48
'Spalte B nach Sucbegriff aus A2 filtern
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Me.Range("A2")) Is Nothing Then Exit Sub 'Suchbegriff in A2
If Me.Cells(2, 1) = "" Then
Me.Columns("B:B").AutoFilter
Else
Me.Columns("B:C").AutoFilter Field:=1, _
Criteria1:="=*" & ActiveSheet.Cells(2, 1) & "*"
End If
End Sub

Ich hab noch die Joker * davor und dahinter gesetzt, so wird auch das Wort als Teilder Zelle gefunden
Sonst muss Genau der TEXT gefunden werden
LG UweD
Anzeige
AW: VBA: Filter zeigt falsches Ergebnis
12.09.2017 16:42:31
Dieter(Drummer)
Hallo UweD,
das sieht schon prima aus und Danke erstmal.
Aber, wenn der Filter aktiv ist, z.B. mir dem Wort "Text" in A2, wird korrekt gefiltert, nur ist die erste gefundene Zeile des Filters in diesem Fall die Zeile 8. Die Zeile 1 bleibt erhalten und Zeilen 3 bis inkl. 7 sind ausgeblendet. Wäre es nicht richtig, wenn die erste gefundene Zeile bei der Zeile 4 beginnen würde? Wäre schön, wenn du das mir noch angeben kannst.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: VBA: Filter zeigt falsches Ergebnis
13.09.2017 09:40:07
UweD
Hallo
dann muss der Filter in Zeile 3 gesetzt werden.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Intersect(Target, Me.Range("A2")) Is Nothing Then Exit Sub 'Suchbegriff in A2 
    If Me.Cells(2, 1) = "" Then
        If Me.FilterMode Then Me.ShowAllData ' Autofilter alle 
    Else
        If Me.AutoFilterMode Then Me.AutoFilterMode = False ' Autofilter ausschalten 
        Me.Range("B3:C3").AutoFilter Field:=1, _
               Criteria1:="=*" & ActiveSheet.Cells(2, 1) & "*"
    End If
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: Danke UweD, einfach perfekt ...
13.09.2017 10:56:23
Dieter(Drummer)
... herzlichen Dank.
Ich habe inzwischen auch eine Lösung gebastelt (auch Teile aus dem Internet), um den Suchbegriff per Inputbox eingeben zu können:
'Eingabe Suchbegriff in Tabelle1, A2
Sub Such_Eingabe()
Dim sTxt As String
Worksheets("Tabelle1").Activate
sTxt = InputBox("Suchbegriff eingeben:")
If sTxt = "" Then Exit Sub
'MsgBox sTxt
Range("A2").Value = sTxt
End Sub
Funktioniert auch.
Danke nochmal und
Gruß, Dieter(Drummer)

65 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige