Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro automatisch starten, wenn Wert in Spalte < 0

Makro automatisch starten, wenn Wert in Spalte < 0
12.09.2017 17:34:50
Xero
Vorab: ich nutze Excel 2016 ;)
Hallo,
ich möchte, dass sich ein Makro automatisch startet, wenn irgend ein Wert in Spalte Q unter 0 fällt. In dieser Spalte befinden sich Text, berechnete Zahlen sowie leere Zellen (alles gemischt).
Schonmal danke für eure Zeit und Hilfe :)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro automatisch starten, wenn Wert in Spalte < 0
12.09.2017 18:15:10
ChrisL
Hi
Man müsste genau wissen, welche Zellen das Formelergebnis herbei führen, darum bitte um eine Beispieldatei.
Das Change-Ereignis und die Bedingung (kleiner 0) ist kein Problem. Hier etwas ähnliches...
https://www.herber.de/forum/messages/1579736.html
Komplizierter wird das Verhindern von Mehrfachmeldungen. Bitte mal erklären z.B. ob das Ändern einer bestehenden Minus-Zahl auch zur Meldung führen soll oder ob sich mehrere Zahlen gleichzeitig ändern können.
Ohne die Anwendung zu kennen, würde ich darauf tendieren entweder die Eingabe zu verhindern (Gültigkeitsprüfung) oder den Folgeschritt mit einzubauen. Als nächster Arbeitsschritt könnte ich mir z.B. vorstellen, dass die Negativzahl kommentiert wird. Dies wiederum wäre dann eine gute Kennzeichnung, ob eine Negativzahl schon einmal bearbeitet wurde.
cu
Chris
Anzeige
AW: Makro automatisch starten, wenn Wert in Spalte < 0
12.09.2017 18:31:32
Xero
Hier ist die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/116209.xlsm
Ich habe sie etwas eingekürzt, aber das Prinzip bleibt erhalten. Außerdem habe ich darin ein paar Kommentare zum besseren Verständnis ergänzt ;)
AW: Makro automatisch starten, wenn Wert in Spalte < 0
12.09.2017 18:56:01
ChrisL
Hi
Ich schätze mit SUMMEWENN könnte es eine nette Gültigkeitsprüfung werden, so dass man gar nicht zu viel "Ausbuchen" kann. Die Spalte Q brauchst du dazu nicht.
In Ergänzung, wie wärs mit einem Frühwarnsystem z.B. Ampel wird gelb wenn nicht mehr so viel da ist und rot bei null. (bedingte Formatierung)
Makro geht natürlich auch, aber vielleicht begeistern dich ja meine Alternativen ;)
cu
Chris
Anzeige
AW: Makro automatisch starten, wenn Wert in Spalte < 0
13.09.2017 12:59:33
Xero
Hey,
deine Idee könnte zwar auch funktionieren, da die Tabelle am Ende aber nicht für mich ist, wäre mir die MsgBox lieber ;)
Onur hat es inzwischen auch zum Laufen gebracht :)
Trotzdem vielen Dank fürs Gedanken machen.
Grüße, Xero
AW: Makro automatisch starten, wenn Wert in Spalte < 0
13.09.2017 13:32:55
ChrisL
Hi
Wenn dich die Lösung zufrieden stellt dann ist ja gut. Mich würde die Wiederholung der Meldung stören.
Mit Gültigkeitsprüfung kannst du übrigens auch eine Nachricht definieren.
cu
Chris
AW: Makro automatisch starten, wenn Wert in Spalte < 0
14.09.2017 08:55:04
onur
Xero ist ja nicht dumm - er wird schon begriffen haben, dass die Meldung nur für Demo-Zwecke ist und gelöscht werden kann.
AW: Makro automatisch starten, wenn Wert in Spalte < 0
12.09.2017 19:09:46
onur
Das in Blatt "Eingabe":
Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim z, s
For z = 2 To 500 ' bis Zeile 500 - ggf ändern
If Cells(z, 17) 

Anzeige
gelöst!
13.09.2017 13:02:14
Xero
Das funktioniert :)
Grandios! Danke :D
Mein Fehler lag übrigens mit darin, dass ich es erst als Makro in einem Modul hatte - die Möglichkeit, dass man es direkt über den Projekt-Editor in ein Blatt eingeben kann, kannte ich noch garnicht ;)
Also, thx und Grüße,
Xero

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige