Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Checkbox aktivieren/deaktivieren wenn zwei Kriteri

Checkbox aktivieren/deaktivieren wenn zwei Kriteri
13.09.2017 11:09:37
Toni

Zitat
Ändern
Löschen
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bräuchte Hilfe bei einem VBA-Problem und würde mich über Unterstützung freuen!
In meinem Sheet arbeite ich mit einer Checkbox. Diese soll nicht aktiv (also nicht auswählbar) sein, wenn Zelle J168 kleiner 2.500 ist und die Zelle M8 nicht befüllt ist.
Ich wollte das folgendermaßen lösen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Cells(168, 10) 

Jetzt ist es aber so, das sich die Sperre (aktiv/inaktiv) der Checkbox nur ändert, wenn sich der Wert in Zelle J168 verändert. Wenn sich der Wert in M8 ändert, passiert vorerst nichts. Erst wenn ich bei J168 eine Änderung vornehme, werde die Kriterien überprüft und die Checkbox ist anwählbar oder eben nicht.
Lässt sich das irgendwie ändern?
Danke und LG
Toni

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OR statt AND ..
13.09.2017 11:22:51
Gerd
..soll schon geholfen haben, Toni.
Gruß Gerd
AW: OR statt AND ..
13.09.2017 11:39:09
Toni
Hallo Gerd,
danke für den Hinweis. Ich habe es jetzt folgendermaßen angepasst:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Cells(168, 10) > 2499 Or Cells(8, 13)  "" Then
CheckBox24.Enabled = True
Else
CheckBox24.Value = False
CheckBox24.Enabled = False
End If
End Sub
Das ursprüngliche Problem besteht aber leider immer noch. Die Checkbox (enabled true/false) verändert sich aber erst, wenn der Wert in J168 geändert wird (und nicht, wenn ich M8 ändere).
LG
Toni
Anzeige
AW: Check the Box
13.09.2017 12:03:36
Gerd
Hallo Toni,
etwas Spaghetticode. Ich habe mich an deiner ersten verbalen Beschreibung orientiert
u. vorausgesetzt, dass sich die beiden Zellen nicht durch Formeln ändern, sondern per Eingaben.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0, xlA1) = "M8" Or Target.Address(0, 0, xlA1) = "J168" Then
If Target.Address(0, 0, xlA1) = "J168" Then
If Target 
Gruß Gerd
AW: Check the Box
13.09.2017 13:30:33
Toni
Hallo Gerd,
danke für deine Hilfe. Jetzt hab ich das Problem gefunden - die Zelle M8 ändert sich per Formel. Das wird dann nicht automatisch übernommen. Gibt es dafür vielleicht eine Lösung?
LG
Toni
Anzeige
AW: Checkbox aktivieren/deaktivieren wenn zwei Kriteri
14.09.2017 06:36:29
Gerd
Hallo Tobi,
neuer Versuch:
Private Sub Worksheet_Calculate()
CheckBox24.Enabled = (Cells(8, 13)  "" Or Cells(168, 10) >= 2500)
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0, xlA1) = "J168" Then
CheckBox24.Enabled = (Cells(8, 13)  "" Or Target >= 2500)
End If
End Sub

Gruß Gerd
AW: Checkbox aktivieren/deaktivieren wenn zwei Kriteri
18.09.2017 11:54:03
Toni
Hallo Gerd,
jetzt funktioniert es - vielen, vielen Dank!!
LG
Toni

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige