Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro schreiben für eine Auswertung

Makro schreiben für eine Auswertung
13.09.2017 15:31:24
Michael
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. In einem Ordner liegen ganz viele Excel Listen und meine Idee war ein Makro aufzubauen, wo ich eine Auswertung bekomme in einer Liste wo aus allen Dateien Die Felder A 12/B12/D12 sowie U 12 Und V12 untereinander aufgeführt werden. Geht so etwas überhaupt? Und wenn ja wie ? Meine Excel Kenntnisse sind ganz gut aber Makros/VBA gleich null...

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro schreiben für eine Auswertung
13.09.2017 15:52:32
Michael
Hallo nochmal,
bitte auch eine kurze Info, falls es nicht möglich ist..
Ich danke euch
Gruss
Ja, das ist möglich...
13.09.2017 16:06:00
Michael
Michael,
diese Anfrage haben wir hier laufend ;-). Folgender Code durchläuft das angegebene Verzeichnis (nach allen .xls*-Dateien) und kopiert die Zell-Werte von A12, B12, D12, U12, V12 des jeweiligen Quell-Blattes in das angegebene Zielblatt jener Mappe, aus der das Makro aufgerufen wird. Wo Du anpassen musst, ist im Code gekennzeichnet.
Sub a()
'---- Anpassen ab hier ----
Const DEINORDNER$ = "C:\Verzeichnis\Ordner\"
Const QUELLBLATT$ = "Tabelle1"
Const QUELLBEREICH$ = "A12, B12, D12, U12, V12"
Const ZIELBLATT$ = "Tabelle1"
'---- Ende ----
Dim WbZ As Workbook: Set WbZ = ThisWorkbook
Dim WsZ As Worksheet: Set WsZ = WbZ.Worksheets(ZIELBLATT)
Dim WbQ As Workbook, WsQ As Worksheet
Dim Pfad$, Datei$
Application.ScreenUpdating = False
Pfad = IIf(Right(DEINORDNER, 1) = "\", DEINORDNER, DEINORDNER & "\")
Datei = Dir(Pfad & "*.xls*", vbDirectory)
Do Until Datei = ""
If Not Datei = WbZ.Name Then
Set WbQ = Workbooks.Open(Pfad & Datei)
Set WsQ = WbQ.Worksheets(QUELLBLATT)
WsQ.Range(QUELLBEREICH).Copy
WsZ.Cells(WsZ.Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial _
xlPasteValuesAndNumberFormats
WbQ.Close False
Set WbQ = Nothing: Set WsQ = Nothing
End If
Datei = Dir
Loop
Set WbZ = Nothing: Set WsZ = Nothing
End Sub
Kommst Du damit zurecht, oder brauchst Du noch Infos?
LG
Michael
Anzeige
AW: Ja, das ist möglich...
13.09.2017 16:12:32
Michael
Hallo Michael,
Erst mal danke für die schnelle Antwort... Wenn ich ganz ehrlich bin eine doofe Frage..
die Sachen die ich anzupassen habe klar die muss ich ändern und dann kopiere ich alles( bis auf deine Anmerkungen) in das neue Makro und sage ausführen ?
Für dich als Profi vielleicht banal aber ich fange erst an..
Vorgehensweise...
13.09.2017 16:25:14
Michael
ist die Folgende:
Du kopierst meinen Code, in einer neuen Arbeitsmappe (oder auch einer bestehenden) öffnest Du mit Alt + F11 die VBA-Umgebung, fügst über Einfügen - Modul ein allgemeines Modul ein und in das sich öffnende weiße Eingabefeld fügst Du meinen Code ein.
Das Makro steht Dir dann zum Aufrufen in Excel zB in der Menüleiste unter Ansicht - Makros zur Verfügung; im Dialog einfach das Makro auswählen und auf Ausführen klicken.
Wie Du richtig erkannt hast musst Du den Quell-Pfad, sowie den Namen des Quell-Blattes (Achtung: Makro geht davon aus, dass dieses Blatt in allen Quell-Dateien vorhanden ist und gleich heißt!), den Quellbereich (sprich die Quell-Zellen, hab ich aber bereits von Dir übernommen), und den Namen des Ziel-Blattes entsprechend Deiner Verhältnisse ändern. Wenn Dein Ziel-Blatt zB "Übersicht" heißen soll, dann benenne es um, und ändere das entsprechend im Code.
Und dann löse mal aus und gib Bescheid, ob alles so klappt, wie gewünscht...
LG
Michael
Anzeige
AW: Vorgehensweise...
13.09.2017 16:38:35
Michael
Ist mir fast unangenehm zu fragen.. wie löst man aus ? Wie gesagt absoluter Laie..
Sorryyyy
Gruss
Michael
Du musst meinen Beitrag schon lesen...
13.09.2017 16:40:10
Michael
Michael,
anspringen wird's Dich nicht. Ich empfehle wiederholte Lektüre meines letzten Beitrags, vorzugsweise Absatz 2.
LG
Michael
AW: Du musst meinen Beitrag schon lesen...
13.09.2017 16:49:51
Michael
Du hast recht.. war zu blöd...
aber ein fehler muss doch noch drinnen sein
Ich bekomme eine Fehlermeldung " Fehler beim Kompilieren" " Außerhalb einer Prozedur ungültig"
was habe ich falsch gemacht ?
Er meckert evtl. über Set WBZ...
AW: Du musst meinen Beitrag schon lesen...
13.09.2017 16:53:13
Michael
Liegt das vielleicht daran das ich es als Arbeitsmappe mit Makro gespeichert habe und in der Anweisung stand was von " mit aktiviertem Makro".. das finde ich bei mir nicht
Anzeige
AW: Du musst meinen Beitrag schon lesen...
13.09.2017 16:59:40
Michael
Hallo Michael
Excel zeigt es auch bei verfügbaren Makros nicht an... danke für die Hilfe bis hier.. morgen geht's weiter.. irgendetwas habe noch falsch gemacht
gruss
Michael
Versuch's mal so...
13.09.2017 17:24:14
Michael
Michael,
...einfach mit dieser Mappe (Klick auf die Schaltfläche "Daten holen"): https://www.herber.de/bbs/user/116224.xlsm
Die Anpassungen im Code (Alt + F11) musst Du natürlich trotzdem vornehmen.
LG
Michael

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige