Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox Quellzelle auslesen

ComboBox Quellzelle auslesen
14.09.2017 10:32:30
Willi
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus.
In einer UserForm habe ich eine ComboBox eingefügt, mit der Name und Vorname ausgewählt werden sollen. Die ComboBox wird mit den Spalten B und C einer formatierten Tabelle befüllt:
Private Sub UserForm_Initialize()
Me.ComboBox1.RowSource = "Tabelle1[Name]:Tabelle1[Vorname]"
End Sub
Wenn eine Auswahl in der ComboBox getroffen wurde, möchte ich wissen in welcher Zelle in der Tabelle der Eintrag steht.
Wenn also z.B. 'Mustermann Max' ausgewählt wurde, möchte ich auslesen, in welcher Zelle der Tabelle Mustermann und in welcher Max steht.
Ist das möglich?
Gruß,
Willi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox Quellzelle auslesen
14.09.2017 17:33:33
Peter
Hallo Willi,
gibt es bei dir doppelte?
Kannst du ggf. die Zeile beim Befüllen der Combobox mit speichern?
Sonst verwende .Find (bei Vorhandensein von doppelten) oder .Match um die Zeile zu finden.
Gruß Peter
AW: ComboBox Quellzelle auslesen
15.09.2017 06:36:05
Willi
Hallo Peter,
es kann passieren, dass die Namen doppelt vorkommen, oder meinst du was anderes?
Wie würde es denn z.B. mit der .Find Variante aussehen? Ich habe noch nie eine ComboBox vewrwendet und kenne mich auch nicht soo gut aus.
Danke schon mal!
Gruß,
Willi
Benutze den ListIndex der ComboBox - o.w.T.
15.09.2017 15:09:25
Beverly


AW: Benutze den ListIndex der ComboBox - o.w.T.
16.09.2017 08:28:44
Willi
Danke, damit bekomme ich es hin.
Eine Sache hab ich noch. Die Combobox wurde mit 2 Spalten befüllt. In der Dropdown Liste werden auch beide Spalten angezeigt. Wenn ich eine Auswahl in der ComboBox treffe, wird jedoch nur die erste Spalte in das Feld übernommen. Kann man nach der Auswahl auch beide Spalten der jeweiligen Auswahl anzeigen lassen?
Gruß,
Willi
Anzeige
Benutze eine ListBox
16.09.2017 09:14:51
Beverly
Hi Willi,
in einer ComboBox wird immer nur 1 Spalte angezeigt - benutze stattdessen eine ListBox.


AW: Benutze eine ListBox
16.09.2017 09:21:06
Willi
Hallo Karin,
ok, dachte, das geht vieleicht irgendwie. Ich mache es dann wahrscheinlich mit einer ListBox.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß,
Willi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige