Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aus gefilterten Tabellen Doppler anzeigen.

aus gefilterten Tabellen Doppler anzeigen.
14.09.2017 12:33:23
Fred
Hallo Excel-VBA-Experten,
Ich habe u.a. in meiner Mappe 3 Tabellenblätter mit jeweils einer gefilterten „intelligenten Tabelle“.
Blattnamen: Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3
„Intellig. Tabelle“-Namen: Tab_a, Tab_b, Tab_c
1. Ziel;
Aus den 3 Tabellen sollen die identischen Werte der ersten 8 Spalten in Tabellenblattname „Basis“ ab A2 untereinander aufgeführt werden. (Hier wird auch der VBA-Code aufgerufen)
2. Ziel;
Aus den 3 Tabellen sollen die nicht-identischen Werte der ersten 8 Spalten in Tabellenblattname „Basis“ ab A12 untereinander aufgeführt werden.
Ist schon eine größere Herausforderung,- vielleicht kann mir hier jemand mit einem Beispiel-Code helfen.
Mit freundlichen Gruß
Fred

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lade eine Bsp-Datei hoch...
14.09.2017 13:01:18
Michael
Fred,
...dann bekommst Du den gewünschten Code direkt.
Nachbauen will ich das nicht.
LG
Michael
AW: Lade eine Bsp-Datei hoch...
14.09.2017 13:11:41
Fred
Hallo Michael,
danke für deine Aufmerksamkeit.
Es ist ohnehin meine Art, einfach gehaltene Bsp.-Mappe anzufügen.
In diesem Fall ist es eine echt umfangreiche Mappe und die Tabellen sind mit Access-Datenbanken verknüpft,- daher nicht.
Ich würde allerdings eine einfach gehaltene Mappe gegen 15:00 h hochladen. Währe nett, wenn du dann nochmals reinschauen könntest.
Bis dann
Fred
AW: Lade eine Bsp-Datei hoch...
14.09.2017 14:29:25
Fred
Hallo Michael,
ich habe mal schnell den Aufbau in einem einfach gehaltenen Beispiel nachgestellt.
Ich habe u.a. in meiner Mappe 3 Tabellenblätter mit jeweils einer gefilterten „intelligenten Tabelle“.
Blattnamen: Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3
„Intellig. Tabelle“-Namen: Tab_a, Tab_b, Tab_c
1. Ziel;
Aus den 3 Tabellen sollen die identischen Werte der ersten 8 Spalten in Tabellenblattname „Basis“ ab A3 untereinander aufgeführt werden. (Hier wird auch der VBA-Code aufgerufen)
2. Ziel;
Aus den 3 Tabellen sollen die nicht-identischen Werte der ersten 8 Spalten in Tabellenblattname „Basis“ ab L3 untereinander aufgeführt werden.
Hier die Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/116240.xlsm
Bekommst Du das hin?
Gruß
Fred
Anzeige
Schaue ich mir an, aber nicht mehr heute...
14.09.2017 14:53:15
Michael
Fred,
...falls Du das dringender brauchst musst Du auf offen stellen und jemand anderen bitten - ich bin grade anderweitig beschäftigt.
LG
Michael
AW: Schaue ich mir an, aber nicht mehr heute...
14.09.2017 14:57:50
Fred
Michael,
bitte schau bei Gelenheit drauf.
Du hast mir schon öfters mit VBA-Code geholfen und wie du die "Sache" aufbaust und ggf. auch kommentierst, gefällt mir sehr.
Bis dann
Fred
Bin dran Fred, melde mich später! owT
15.09.2017 11:43:15
Michael
Teste mal...
15.09.2017 16:15:05
Michael
Hallo Fred!
Hab doch mehr herumüberlegt, als ich gedacht hatte ;-). Hier mal Deine Bsp-Datei retour inkl. Makro "a", dass Du zum Testen mal ausführen solltest; entspricht das Ergebnis Deinen Vorstellungen?
https://www.herber.de/bbs/user/116275.xlsm
Ich bin dann im Wochenende, also erst Montag wieder im Forum.
LG
Michael
Anzeige
aus gefilterten Tabellen Doppler anzeigen.
15.09.2017 17:55:02
Fred
Hallo Michael,
großen Dank für deine Mühe !!
Meine Vorstellung vom "Endergebnis" des VBA-Code waren zwar etwas anders, aber ich kann damit gut weiter arbeiten.
Die entsprechenden Daten werden entsprechend in Tabelle "Basis" gelistet,- allerdings wird zuvor der Filter in den Quell-Tabellen entfernt.
Wenn ich den Code ändere
anstatt

If fTab.AutoFilter.FilterMode = True Then fTab.AutoFilter.ShowAllData

in

If ActiveSheet.AutoFilterMode Then ActiveSheet.AutoFilterMode = True

und Filter in den Quell-Tabellen gesetzt habe, kommt Fehlermeldung.
Wenn die Zeile komplett entfernt wird, klappt es auch nicht.
Ich werde jetzt mal gefilterte Daten in entsprechende Tabellen kopieren und dann dein VBA-Code aufrufen. In ungefilterten Tabellen klappt er wunderbar.
Gruß
Fred
Anzeige
AW: aus gefilterten Tabellen Doppler anzeigen.
18.09.2017 10:21:15
Michael
Hallo!
Meine Vorstellung vom "Endergebnis" des VBA-Code waren zwar etwas anders
Äh, ja, möglich, aber was heißt das für mich? ;-)
allerdings wird zuvor der Filter in den Quell-Tabellen entfernt.
Ja. Um meine Herangehensweise für gefilterte Tabellen umzusetzen, bräuchte es (aus meiner Sicht) weit aufwändigeren Code; auch dabei würde ich vermutlich darauf setzen, die gefilterten Datenbereich zunächst in ein neues Blatt zu kopieren, dann dort die diversen Überprüfungen durchzuführen, und dann wieder zu löschen.
Freut mich, dass es grds. passt.
LG
Michael
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige