Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2013: Tabellenblätter mit For-Schleife?

Excel 2013: Tabellenblätter mit For-Schleife?
14.09.2017 14:00:41
Patrick
Hallo liebes Forum,
erst einmal - ich kann es nciht oft genug sagen - danke für den perfekten Support. Ich habe heute erstmals meine Excelkenntnisse von "vba nein" auf "vba bescheiden" geändert. Nur Dank euch schreibe ich jetzt meine ersten Codes selbst. Denke sehr.
Wahrscheinlich mal weider nur eine Kleinigkeit:
Wie kann ich einen VBA Code nacheinander in 2 oder 3 Tabellenblättern durchführen, ohne den Code wiederholen zu müssen für jedes Blatt.
Ich habe also eine Code der macht
Tabelle8.Select
Tue dies
Tue das
und am Ende das
Tabelle13.Select
Tue dies
Tue das
und am Ende das
Tabelle14.Select
Tue dies
Tue das
und am Ende das
Ich würde das eben gerne mit einer Schleife durchlaufen lassen:
For i = 8 to 14
Tabelle + i.Select
usw.
Mir fehlt die Sytax für das zeigen auf einen Tabelle i.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Patrick

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nur als Basis ...
14.09.2017 14:19:03
Matthias
Hallo
Dim i&
For i = 8 To 14
MsgBox Worksheets(i).Name
Next
Gruß Matthias
AW: nur als Basis ...
14.09.2017 16:51:24
Patrick
Merci.
Name wird aber schwierig(er).. hmm, geht bestimmt auch über ein Array.. mus sich mal drüber grübeln...
Merci
erst eimal Mathias
Name wird aber schwierig(er) ?
14.09.2017 17:00:50
Matthias
Hallo
Es stand doch eindeutig da: als Basis
Gruß Matthias
AW: nur als Basis ...
14.09.2017 17:57:43
Patrick
sorry, ich bin grad ein wenig bleed und habe nicht richtig gelesen: MsgBox war für mich nicht existent und habe nur (i) und Name gelesen.
AW: Excel 2013: Tabellenblätter mit For-Schleife?
14.09.2017 14:27:37
UweD
Hallo
das ginge so...
Sheets(i).Select

Aber: auf select kann in 99% verzichtet werden.
Was wird denn bei deinem Tudies usw. gemacht?
Hier mal ein Beispiel
Sub schleife()
    Dim i As Integer
    For i = 8 To 14
        Sheets(i).Range("A1") = "Bearbeitet"
    Next
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: Excel 2013: Tabellenblätter mit For-Schleife?
14.09.2017 16:58:43
Patrick
*slap*
Hast recht. Brauche gar kein Select muss nur das Code-Paket in eine Schleife packen und an der richtgien Stelle eben keinen "festen Tabellenzeiger" sondern eben den variablen mit (i), damit er seine Aufgabe eben 3mal in 3 verschiedneen Tabellen übernimmt.
In einer Tabelle werden Wörter in einem Text mit einer Wortliste verglichen, gezählt wie oft sie an welcher Stelle vorkommen, usw. Dann noch ein wenig gerechnet, um dei Relevanz der Suchwörter zu bestimmen. Quasi mein Google für Excel-Text-Tabellen ;)
Mit einer Tabelle geht jetzt alles so wie gewünscht und statt den Code eben dreimal zu wiederholen, wollt eich es eben in eine Schleife packen.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige