Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2013: Infofeld in PDF bei mouse-over

Excel 2013: Infofeld in PDF bei mouse-over
14.09.2017 18:10:03
Patrick
Moin Forum
ich habe gerade eine ganz verrückte Idee und wollte mal fragen, ob einer Idee hat, ob das überhaupt geht und ob er mir auf die Sprünge helfen kann.
Mein EXCEL-PDF
Ich speichere eine Tabelle als PDF ab. Dort gibt es Fußnoten oder Legenenden, die ein paar Punkte in der PDF-Tabelle erklären.
Mein Ziel:
Kann ich Zellen so für das PDF "markieren", dass ein Mouse-Over eine Art Tooltip erscheinen lässt?
Lösungsideen:
1. Mit Comments funktioniert es leider nicht.
2. Eine Idee wäre noch das Ganze via Hyperlink und eine function zu versuchen, etwa so:
=HYPERLINK(MouseOver(),"Erklärung") . Aber das würde natürlich den Text in der Zelle erst einmal ersetzen.
3. Mit einem Bild oder Icon?
Jemand eine andere, bessere Idee?
Patrick

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2013: Infofeld in PDF bei mouse-over
14.09.2017 19:24:43
Robert
Hallo Pattrick,
In Excel könntest Du das erreichen indem du die Zelle als Hyperlink formatierst (Einfügen - Hyperlink), dort am besten Link zu: "Aktuelles Dokument" und als Ziel die aktuelle Zelle eingibst.
Über den Button Quickinfo kann man dann einen Text für den MouseOver eingeben.
Userbild
Ob diese Feature dann auch in dem PDF zu Verfügung steht kann ich nicht sagen, da ich nicht über Excel2013 verfüge und es bei meinem Excel2007 darauf ankommt, wie das PDF erstellt wird. Probiere es einfach mal aus.
Die blaue, unterstrichene Formatierung kann man übrigens wieder ändern.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Excel 2013: Infofeld in PDF bei mouse-over
14.09.2017 19:34:45
Patrick
Hallo Robert,
danke für die Idee.
Das entspricht in etwa meiner Idee mit dem Hyperlink und der mouseover-function.
Da die Beschreibung variable ist und von bestimmten Werten in einigen Zellen abhängt, muss ich mal schauen, wie ich das bastle...
Aber Danke erst einmal.. denke, da werde ich mal weiterbasteln...
Patrick
AW: Excel 2013: Infofeld in PDF bei mouse-over
14.09.2017 20:08:17
Robert
Hallo,
wenn das ganze variabel und von verschiedenen Werten abhängt, kommt vielleicht eine VBA-Lösung in Frage. Als Denkanstoß nachstender Code:
Sub Tooltip()
Dim Quickinfo
Quickinfo = "Das ist ein Tooltip"
With ActiveSheet
.Hyperlinks.Add .Range("A1"), "#", , Quickinfo
With .Range("A1").Font
.ColorIndex = xlAutomatic
.Underline = xlUnderlineStyleNone
End With
End With
End Sub

Obiger Code fügt in Zelle A1 einen Hyperlink mit entsprechender Quickinfo ein und stellt die Formatierung wieder auf den Standard ein. Die Bedingungen für die Quickinfos müssen noch eingebaut werden.
Gruß
Robert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige