Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monate in einer Datumsliste bestimmen und Prüfen

Monate in einer Datumsliste bestimmen und Prüfen
15.09.2017 09:21:50
Caredance
Hallo Liebe Community,
dies ist mein erster Beitrag. Deswegen meine Bitte etwaige nicht korrekten Darstellungen zu verzeihen.
Mein Problem ist:
Es gibt eine Datumsspalte und hier muss nun festgestellt werden ob jeder Monat (Tag egal) eines Jahres mindestens einmal einer Person in einer weiteren Spalte zugeordnet werden kann.
Als I-Tüpfelchen ist dies noch variable zu halten, bedeutet:
- Startmonat sollte festlegbar sein
- Nicht jeden Monat prüfen sondern z.B. jeden 3 Monat ab Startdatum.
Ich bin zwar schon etwas länger in der Excel Welt unterwegs, aber leider fehlt mir hier irgendwie das korrekte herangehen.
Ich habe erstmal versucht aus einem englischen Datum zu bestimmen ob der Monat existiert:
Meine Formel hat aber leider nicht funktioniert da ja im Datum nicht nur der Monat steht sondern ein ganzer String: {=NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(FeldDatumsspalte;TEXT(DATUM(1;ZEILE($1:$12);1);"[$-809]MMM");0)))}
Ich hoffe mein Problem ist so klar dargestellt.
Vielleicht findet sich ja einer Person die so etwas in Excel Zaubern kann.
VG
Caredance

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
lade doch bitte..
15.09.2017 09:48:21
UweD
.. mal eine anonymisierte Musterdatei hier hoch.
LG UweD
AW: Monate in einer Datumsliste bestimmen und Prüfen
15.09.2017 09:50:01
Caredance
Kleines Update Daten wie sie etwa in meiner Tabelle vorliegen:
Person A 18-Nov-16
Person A 19-Dec-16
Person A 16-Jan-17
Person A 9-Feb-17
Person A 21-Mar-17
Person A 21-Apr-17
Person A 30-May-17
Person B 9-May-17
Person A 30-Jun-17
Person B 26-Jun-17
Person A 31-Jul-17
Person B 31-Jul-17
Person A 31-Aug-17
Person B 28-Aug-17
AW: !. Schritt
15.09.2017 10:05:53
Fennek
Hallo,
angenommen, Person und Datum stehen innerhalb einer Zelle der Spalte A. Dann trennt dieser Code Name und DAtum (nach spalte B)

Sub Main
lr = cells(rows.count, "A").end(xlup).row
for i = 1 to lr
pos = instrrev(cells(i,"A"), " ")
cells(i,"B") = mid(cells(i,"A"),pos)
next i
End Sub
M.E. ist für die Beantwortung der Frage dann ein Dictionary notwendig, machbar ...
mfg
Anzeige
AW: VBA? Bsp-Datei?
15.09.2017 09:50:22
Fennek
Hallo,
da in einer Zelle nicht nur ein xl-DAtum steht, sondern ein Text, wird es ohne Bsp-Datei etwas schwierig, eine konkrete Lösung vorzuschlagen.
Es gibt hier "Formel-" und "VBA-Spezialisten", daher die Frage, ob VBA möglich ist.
mfg
AW: VBA? Bsp-Datei?
15.09.2017 10:09:13
Caredance
Leider ist VBA nicht möglich.
Beispieldate wird noch erstellt.
VG
AW: Formeln? kann ich nicht
15.09.2017 10:49:09
Fennek
Hallo,
da meine Formelkentnisse bei weitem nicht ausreichen, die Fragestellung zu lösen, werde ich mich damit nicht weiter beschäftigen.
Mit VBA wäre es gut möglich, aber der medizinische Sektor hat so ein Image ("Abzocker"), dass ich eh nicht kostenlos Infos bereitstellen würde.
mfg
https://www.proinnovera.com/de/leistungen/
Anzeige
Hilfsspalte und Pivottabelle
15.09.2017 11:23:02
EtoPHG
Hallo,
In einer zusätzlichen Spalte den Monat isolieren =MONAT(SpalteDatum)
Eine Pivottabelle aus Zeilen Personen, Spalten Monate und Werte Anzahl Datum
und schon sieht man alle Löcher (fehlende Monate zu Personen)...
Aufwand: 5-10 Minuten!
Gruess Hansueli

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige