Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn in Datumsbereich

Zählenwenn in Datumsbereich
17.09.2017 11:51:58
Timo
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem und komme einfach nicht weiter.
Ich habe in Spalte A die Datumsangaben eines kompletten Jahres, also 01.01.2017 bis 31.12.2017 (Zeile 1 = 01.01.2017 und Zeile 365 = 31.12.2017).
Hinter jedem Datum steht in Spalte C entweder ein "h", ein "s" oder ein "n".
Mein Problem: In Zelle D1 steht ein frei definierbares Anfangsdatum (z.B. 25.08.2017) und in Zelle E1 steht ein Enddatum (z.B. 04.09.2017). Jetzt möchte ich gerne zählen, wie oft in diesem Datumsbereich ein "h", ein "s" oder ein "n" in Spalte "C" vorkommen.
Ich habe es schon mit zählenwenn versucht, komme aber nicht auf das gewünschte Ergebnis. Würde mich über eine Lösung freuen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß, Timo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn in Datumsbereich
17.09.2017 11:58:20
SF
Hola,
nimm Summenprodukt() und frage die Buchstaben-Bedingungen mit+ ab.
Gruß,
steve1da
AW: mit SUMME() von ZÄHLENWENNS() ...
17.09.2017 12:19:21
ZÄHLENWENNS()
Hallo Timo,
... für alle drei Buchstaben zusammen so:
=SUMME(ZÄHLENWENNS(A:A;">="&D1;A:A;"
für einen Buchstaben reicht: =ZÄHLENWENNS(A:A;">="&D1;A:A;"
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit SUMME() von ZÄHLENWENNS() ...
17.09.2017 13:31:24
ZÄHLENWENNS()
Hallo Werner,
genau das habe ich gesucht. Hilft mit sehr weiter.
Vielen Dank.
Gruß Timo
AW: ok, aber welche der beiden Formeln? owT
17.09.2017 13:43:31
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ok, aber welche der beiden Formeln? owT
17.09.2017 14:09:01
Timo
Diese hier hat mir weitergeholfen:
=ZÄHLENWENNS(A:A;">="&D1;A:A;" Ich verwende die Formel einfach in 3 Zellen und habe so jeweils das Ergebnis pro Buchstaben. Dafür musste natürlich pro Ergebniszelle die Formel durch den Buchstaben "s", "h" und "n" angepasst werden.
Gruß,
Timo
Anzeige
AW: ok, jetzt ist es eindeutig owT
17.09.2017 15:01:29
...
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige