Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeiterfassung in Echtzeit

Arbeitszeiterfassung in Echtzeit
17.09.2017 20:52:30
Reinhard
Hallo zusammen,
würde gerne eine Excel-Tabelle zur Arbeitszeiterfassung in Echtzeit erstellen, die wie bei einer Stechuhr nur die aktuelle Zeit (Computer- bzw. Systemzeit) als Dienstende erfassen kann. Der Mitarbeiter soll in einer vorgegebene Zelle z.B. durch die Tastenkombination "Strg+Shift+:" sein Dienstende dokumentieren. Das Nachtragen (z.B. einen Tag später) der Arbeitszeit soll ebenso nicht möglich sein wie auch die Dokumentation im Voraus.
Diese Vorgaben mittels Datengültigkeit der Zelle zu definieren, habe ich leider nicht hinbekommen. Ich vermute, dass sich dieses Problem nur mit einem VBA Code lösen lässt. Da ich aber von VBA keine Ahnung habe, bitte ich hier um Unterstützung.
Vielen Dank!
Reinhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitszeiterfassung in Echtzeit
18.09.2017 06:09:45
fcs
Hallo Reinhard,
hier eine "Stechuhr" wie man sie mit Datengültigkeitsprüfungen umsetzen könnte.
Zeiten können dabei immer noch im vorgegeben Zeitfenster "manipuliert" werden.
Der Blattschutz muss in der Arbeitsversion dann mit Kennwort versehen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/116307.xlsx
Weitergehende Manipulation könnten dann nur per Makrosteuerung eingeschränkt werden.
Dies ist aber einiger Programmieraufwand, da unter anderem zum Beispiel sichergestellt werden muss, dass die Makros beim Öffnen der Datei auch aktiviert werden.
Für versierte Excel-Anwender wäre es aber immer noch möglich einige Aktionen zu umgehen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Arbeitszeiterfassung in Echtzeit
18.09.2017 20:32:41
Reinhard
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Antwort, die mir leider nicht weiterhilft, da die Zeiten noch "manipuliert" werden können. Ich habe versucht, den vorgegebenen Zeitraum in Zeile 1 von JETZT()-1/60/24*1 bis JETZT()+1/60/24*1 einzuschränken, was leider auch nicht funktioniert. Gibt es denn keine Möglichkeit in der Gültigkeitsprüfung das Datum und die aktuelle Systemzeit als zwei Bedingungen zu definieren?
Viele Grüße
Reinhard
AW: Arbeitszeiterfassung in Echtzeit
19.09.2017 06:21:43
fcs
Hallo Reinhard,
wenn du nach der Eingabe weitere Änderungen am Eingabewert verhindern willst, dann bleiben nur Makro-Lösungen übrig, die den Zellschutz für die jeweils geänderte Zelle anpassen.
Auch hier musst du ein Zeitfenster vorgeben in dem Kommen bzw. Gehen gebucht werden darf.
Zusätzlich müssen Vorkehrungen getroffen werden, dass die Makros aktiv sind - alles ist nicht 10% wasserdicht.
Wenn du wasserdichte Lösungen willst ist Excel nicht der Weg.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige