Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle kopieren (Matrix)

Tabelle kopieren (Matrix)
18.09.2017 11:30:17
Dennis
https://www.herber.de/bbs/user/116321.xlsx
Hallo Leute,
ich habe oben eine Vorlage eingefügt, für die ich eine Tabelle erschaffen möchte. Hierbei geht es darum, die n.i.O. Projekte in eine seperate Tabelle zu kopieren; diese befindet sich in "Tabelle 2". Die Startliste (aus der wir Daten suchen und kopieren) befindet sich in "Tabelle 1".
Ich hatte vor einigen Wochen bereits Hilfe zu dem Thema bekommen, leider hat das nicht so geklappt wie ich es wollte.
Der Beitrag ist vom 07.08. und hieß "Daten aus tabelle suchen und kopieren" (falls jemand nachschauen möchte).
Hier wurde mir eine Lösung per Matrix vorgeschlagen, weil ich nur wenig Ahnung von VBA habe, aber hat, wie gesagt, leider nicht so geklappt wie gewollt.
Kann mir jemand weiterhelfen? Wie muss der Code heißen, damit alles funktioniert?
Danke ich hoffe ihr könnt mir helfen, mit besten Grüßen, Dennis

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle kopieren (Matrix)
18.09.2017 11:52:06
SF
Hola,
"nicht so geklappt" hilft keinem Helfer weiter.
Eine Verlinkung zu dem alten Thread wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: Tabelle kopieren (Matrix)
18.09.2017 13:03:13
Dennis
Hallo Steve,
die Vorlage aus dem alten Tread war etwas anders als die neue, also weiß ich nicht ob ich dort einen fehler gemacht habe. Aufjedenfall kam in jeder Zeile in der kein n.i.O. war dann immer eine "0". Das möchte ich aber nicht, und irgendwann wenn man weiter nach unten kopiert hat, kam garnichts mehr, ich weiß leider wirklich nicht wo da der Fehler lag.
Verlinkt hätte ich den Tread auch gerne aber der link oben bleibt immer www.herber.de/forum und da ändert sich nichts, also weiß ich hier auch nicht weiter; wenn du mir sagt wie, füge ich das gerne ein
viele Grüße
Dennis
Anzeige
AW: Tabelle kopieren (Matrix)
18.09.2017 13:04:30
SF
Hola,
klick den Link mit der rechten Maustaste an und lass die URL kopieren.
Bei deiner jetzigen Datei wäre ein Wunschergebnis hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: Tabelle kopieren (Matrix)
18.09.2017 13:13:55
Dennis
https://www.herber.de/forum/
verstehe nicht wie man so auf den Tread kommen soll aber nagut, ich hab den link angeklickt und kopiert..
Ja ich möchte die Ergebnisse so wie in "Tabelle 2" dargestellt. Nur n.i.O. Projekte werden aber kopiert, d.h. welcher Bereich , Projekt, Verantwortlicher, wann Datum SOLL , wann Datum IST;
alles schön untereinander, sodass man alle n.i.O Projekte auf einen Blick hat..
Anzeige
AW: Tabelle kopieren (Matrix)
18.09.2017 13:30:59
Dennis
Ja genau danke,
hast du eine Idee wie man da vorgehen könnte?
Ich selbst komme da leider nicht weiter :(
Danke :)
Anzeige
Kann mir niemand helfen?
18.09.2017 14:59:48
Dennis
Hey,
hat hier denn niemand eine Idee zu?
Es wäre super toll wenn ich das heute noch zum laufen bringen könnte..
Danke :)
AW: Kann mir niemand helfen?
18.09.2017 15:22:29
Dennis
so um es etwas verständlicher zu machen, habe ich die ersten 2 Spalten von Tabelle2, den Code eingetragen, den ich aus dem alten Tread habe; kann natürlich sein dass hier schon Fehler sind. Programm: https://www.herber.de/bbs/user/116336.xlsx
Wie ihr sehen könnt, kommen 0er für die Zeilen wo kein n.i.O. verhanden ist. Das möchte ich nicht, ebenso bin ich mir nicht sicher ob man mit dem Code auch eine sehr große Datei verarbeiten kann. Weiß nun jemand Rat?
Danke Dennis
Anzeige
AW: nachgefragt ...
18.09.2017 16:08:39
...
Hallo Dennis,
... Deine Aussage: "... aber hat, wie gesagt, leider nicht so geklappt wie gewollt" bezog sich dann wohl schon im August auf die nun etwas andere Datenstruktur als im August angegeben?
Du hast z.B. in den Zeilen 57:82 (ausgeblendete Zeilen) in Spalte R und AC einige "n.i.O" stehen, die natürlich durch meine bisherige Formel mit ausgewertet werden. Aber diesen Daten sind von Dir keine Projektdaten zugeordnet. Demzufolge gibt es da auch ein 0-Ergebnis. Nicht erwünscht? Die Daten oder das dafür richtige Ergebnis?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
19.09.2017 07:53:16
Dennis
Hallo Werner,
danke dass du dir nochmal Zeit nimmst, jetzt verstehe ich erst das Problem. Ich dachte bisher das die 0er für die Zeilen ohne n.i.O. stehen.
Für die ausgeblendeten n.i.O.'s soll nichts erscheinen. Es geht mir nur um die n.i.O.'s in der Projektzeile. Hast du eine Idee wie man das Problem lösen kann?
Danke und viele Grüße,
Dennis
Anzeige
AW: dann die Bedingung noch einbauen ...
19.09.2017 08:33:18
...
Hallo Dennis,
... in B8:
{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!G:G;KKLEINSTE(WENN((Tabelle1!$L$14:$BO$381=B$5) *(Tabelle1!$G$14:$G$381""); ZEILE(B$14:B$381));ZEILE(B1)));"") }
und Formel nach unten kopieren. Analog in den anderen Spalten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann die Bedingung noch einbauen ...
19.09.2017 10:59:29
Dennis
Danke Werner,
jetzt klappt es für die ersten Spalten; wie mache ich das aber für die weiteren Spalten? Da ist der Code ja deutlich anders..
Vielen lieben Dank!!
Dennis
AW: die komplette Formellösung ...
19.09.2017 15:53:06
...
Hallo Dennis,
... hat mich eben wieder 123 Haare gekostet;-) weil Du in Deiner neuen Tabelle jetzt anstelle "Plan" stets "Plan "(mit Leerzeichen) geschrieben hast. Excel ist da zu Recht penibel und erkennt nur eindeutig gleiche Schreibweisen bei Vergleichen an.
Hier die aktuelle Auflistung (Formel F8 noch nach G8 kopieren und dann alle Formeln nach unten. In Spalte G mit benutzerdefinierten Zahlenformat: TT.MM.JJJJ
 BCDEFG
5Status:n.i.O.    
6      
7ProjektbereichProjektnameProjektleiterPhaseDatum SOLLDatum IST
81Projekt AProjektleiter:
425.09.201730.10.2017
91Projekt HProjektleiter:309.11.2017 
102Projekt GProjektleiter:304.10.2017 
11      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B8=WENN(C8="";"";INDEX(Tabelle1!F:F;VERGLEICH(C8;Tabelle1!G:G;0)))
C8{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!G:G;KKLEINSTE(WENN((Tabelle1!$L$14:$BO$381=C$5)*(Tabelle1!$G$14:$G$381<>""); ZEILE(B$14:B$381)); ZEILE(B1))); "")}
D8=WENN(C8="";"";INDEX(Tabelle1!H:H;VERGLEICH(C8;Tabelle1!G:G;0)))
E8{=WENNFEHLER(WAHL(SUMME((Tabelle1!G$14:G$381=C8)*(Tabelle1!G$14:G$381:INDEX(Tabelle1!A$14:BO$381;;KKLEINSTE(WENN((Tabelle1!$L$14:$BO$381=$C$5)*(Tabelle1!$G$14:$G$381=$C8); SPALTE($L7:$BO7)); ZÄHLENWENN($C$8:$C8;$C8)))="Plan ")); "Start";1;2;3;4;"ende"); "")}
F8{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A:$BO;VERGLEICH($C8;Tabelle1!$G:$G;0)+SPALTE()-SPALTE($F$7); KKLEINSTE(WENN((Tabelle1!$L$14:$BO$381=$C$5)*(Tabelle1!$G$14:$G$381=$C8); SPALTE($L7:$BO7)); ZÄHLENWENN($C$8:$C8;$C8))-1); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige