Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Gruppierung von Option-Buttons abfragen
18.09.2017 12:43:55
Option-Buttons
Hallo zusammen,
ich habe in eine UserForm zwei verschiedene Gruppen von OptionButtons hinterlegt. Was ich nun brauche, aber nicht hinbekomme ist folgendes:
Ich habe zwei Gruppen, nennen wir sie A und B. Ich möchte jetzt ermitteln, welcher OptionButton aus Gruppe A "True" ist und dann den Inhalt, also Caption, als Variable haben. Mit der Variable würde ich dann weiter arbeiten.
Hat da jemand eine gute Idee?
Vielen Dank und Grüße
Aaron

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox statt Optionbuttongruppe
18.09.2017 12:55:28
Daniel
Hi
Ersetze jede Optionbuttongruppe durch eine Listbox.
Dann kannst du den gewünschten Wert einfach und direkt mit ListboxA.Text abfragen.
Man kann auch die Listbox so formatieren, dass sie wie eine Gruppe untereinander stehnender Optionbuttons aussieht.
Gruß Daniel
AW: Gruppierung von Option-Buttons abfragen
18.09.2017 12:59:56
Option-Buttons
Hallo Aaron,
du musst erst einen Frame auf die Userform legen und dann dieine Optionsbutton darin positionieren, damit gruppierst du sie.
Gruß
yummi
AW: Gruppierung von Option-Buttons abfragen
18.09.2017 13:22:33
Option-Buttons
Hallo Aaron,
als erstes musst du die "GroupName" - Eigenschaft der OptionButtons synchronisieren. Damit hast du im Change-Event der OptionButtons die Möglichkeit deren Status abzufragen.
Gruß
Nepumk
Anzeige
AW: Gruppierung von Option-Buttons abfragen
18.09.2017 14:01:01
Option-Buttons
Hallo zusammen,
erstmal recht vielen Dank für eure Antworten. Die GroupNames habe ich bereits vergeben - aber wie das mit dem Change-Event funktioniert, da habe ich wirklich keine Idee. Ich habe wirklich nur rudimentäre VBA-Kenntnisse, könnte mir da jemand weiter helfen?
Vielen Dank und Grüße
Aaron
AW: Gruppierung von Option-Buttons abfragen
18.09.2017 14:24:05
Option-Buttons
wie gesagt, für minimalen Programmieraufwand besser Listboxen anstelle Optionbuttongruppen einsetzen.
bei Listboxen kannst du jederzeit den aktuellen Auswahlstand ohne irgendwelche Schleifen abfragen.
Gruß Daniel
AW: Gruppierung von Option-Buttons abfragen
18.09.2017 14:53:57
Option-Buttons
Hallo Daniel,
vielen Dank für den Tipp. Das sieht zwar nicht ganz so aus, wie die OptionsButtons, aber es ist wirklich gut machbar.
Viele Grüße & Danke
Aaron
Anzeige
AW: Gruppierung von Option-Buttons abfragen
18.09.2017 15:04:55
Option-Buttons
Wenn du die Eigenschaften:
ListStyle = 1 - Option
SpecialEffects = 0 - Flat
BackColor = Hintergrundfarbe der Userform
setzt, dann wird die Listbox einer Optionbuttengruppe sehr ähnlich (mit Radiobuttons). Lediglich den blauen Balken bekommst du nicht weg, der ist Systemseitig vorgegeben.
solange es möglich ist, die Auswahloptionen direkt untereinander anzuordnen, ist die Listbox immer die bessere Wahl.
Optionbuttons sind nur dann sinnvoll, wenn die einzelnen Optionen nebeneinander oder über den Schirm verstreut angeordnet werden müssen.
Gruß Daniel
AW: Gruppierung von Option-Buttons abfragen
18.09.2017 16:12:31
Option-Buttons
Hallo Daniel,
vielen Dank für die Erläuterungen! Genau das ist bei mir der Fall, die OptionButtons sollen horizontal angeordnet sein, aber mit deinem Tipp bin ich der Lösung schon einen ganzen Schritt näher gekommen.
Insbesondere kann ich bei künftigen Projekten nun auf die ListBox zurückgreifen.
Vielen Dank und Grüße
Aaron
Anzeige
AW: Gruppierung von Option-Buttons abfragen
18.09.2017 14:50:04
Option-Buttons
Hallo Aaron,
das geht dann nur über ein Klassenmodul. Soll ich dir eine Beispielmappe machen?
Gruß+Nepumuk
AW: Gruppierung von Option-Buttons abfragen
18.09.2017 14:57:43
Option-Buttons
Hallo Nepumuk,
das wäre in der Tat eine lehrreiche Sache, vor allem, weil ich das gerne mit den OptionButtons machen würde, falls das nicht zu viel Aufwand für dich ist :). Das mit den ListBoxen funktioniert zwar auch, aber es sieht eben nicht so aus, wie ich mir das vorstelle.
Vielen Dank und Grüße
Aaron
AW: Gruppierung von Option-Buttons abfragen
18.09.2017 23:12:18
Option-Buttons
HI
wenn du mehrere Optionbuttons in verschiedenen Gruppen hast und du abfragen willst, welcher Optionbutton in einer bestimmten Gruppe ausgewählt ist, dann geht das mit einer Schleife über die Steuerelemente der Userform, in welcher du zuerst abfragst, ob das Steuerlelement ein Optionbutton ist, wenn ja, zu welcher Gruppe es gehört und ob es aktiv ist:
Dim Ergebnis As String
Dim crt As Control
For Each crt In Me.Controls
If TypeName(crt) = "OptionButton" Then
If crt.GroupName = "Gruppe A" Then
If crt.Value = True Then
Ergebnis = crt.Caption
Exit For
End If
End If
End If
Next
Gruß Daniel
Anzeige

25 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige