Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfach Sverweis mit eindeutigen Ergebnissen

Mehrfach Sverweis mit eindeutigen Ergebnissen
18.09.2017 15:01:58
Benedikt
Hallo zusammen,
trotz langer Netz-Recherche und vielen eigenen Versuchen schaffe ich folgendes Problem nicht zu lösen. Ich möchte gerne ohne VBA in diesem Arbeitsblatt auskommen.
Eine Beispieldatei mit anonymisierten Daten ist angehangen. Die Ergebnisse sollen in den orangen Bereich.
Zum Problem:
Ich habe eine Zuordnung von Namen zu Nummern. Sowohl die Namen als auch die Nummern kommen mehrfach vor. Für das Ergebnis ist jeder Name an anderer Stelle in einer Zelle vorgegeben. Unter jedem Namen soll nun jede Nummer auftauchen, die diesem Namen zugeordnet ist. Allerdings soll sie nur einmalig aufgelistet werden.
Also wie ein SVerweis mit allen eindeutigen Ergebnissen zum Suchkriterium. Das Suchkriterium ist logischerweise der Name.
Entsprechende Ergebnisse sind in der Beispieldatei hinterlegt.
https://www.herber.de/bbs/user/116333.xlsx
- Office 365
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
Viele Grüße
Benedikt

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit AGGREGAT() und ZÄHLENWENN() ...
18.09.2017 15:08:22
...
Hallo Bennedikt,
... in E4:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;$B$4:$B$19/($A$4:$A$19=E$3)/(ZÄHLENWENN(E$3:E3;$B$4:$B$19)=0);1);"")
und Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit AGGREGAT() und ZÄHLENWENN() ...
19.09.2017 09:06:52
Benedikt
Vielen Dank steve1da und Werner! Eure Lösungen funktionieren perfekt!
Viele Grüße
Benedikt
AW: Mehrfach Sverweis mit eindeutigen Ergebnissen
19.09.2017 10:41:03
Benedikt
Hallo steve1da,
mit deinem Vorschlag lassen sich auch Namen durchsuchen. Das ist sehr gut.
Leider kommt es hier jedoch in meinem Datensatz zu Mehrfachnennungen, die ich nicht raus bekomme.
Ich habe eine weitere Beispieldatei mit deinem Vorschlag und anonymisierten Daten hochgeladen, die diesmal jedoch näher am Original ist.
Wie verhindere ich die Mehrfachnennungen?
https://www.herber.de/bbs/user/116354.xlsx
Viele Grüße
Benedikt
Anzeige
AW: das Texte ermittelt werden sollen ...
19.09.2017 10:52:37
...
Hallo Bennedikt,
... war aber zuerst nicht gefragt.
Das geht aber auch einfacher und kürzer:
In A2:
=WENNFEHLER(INDEX('Overview Projects'!$C:$C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A1000)
/(('Overview Projects'!$E$2:$E$1000=A$3)*('Overview Projects'!$F$2:$F$1000=1));ZEILE(A1)));"")

Und Formel kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das Texte ermittelt werden sollen ...
19.09.2017 11:21:52
Benedikt
Hallo Werner,
so ist es. Da habe ich bei der Anonymisierung einen Fehler gemacht.
Diese Formel funktioniert sehr gut und ich denke das Problem ist nun gelöst.
Vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe.
Viele Grüße
Benedikt
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige