Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung in Abhängigkeit übernehmen

Formatierung in Abhängigkeit übernehmen
18.09.2017 16:13:59
ckoeni
Hallo zusammen,
ich bastle gerade an einer Art Terminplan/Gantt-Diagramm mit entsprechenden Vorgängen, einer "KW Start", einer "KW Ende" und dem entsprechenden Zeitbalken dazu. Hierbei gibt es eine Gliederung mit drei Ebenen, also z.B.
1 Bauwerk
..1.1 Fenster
....1.1.1 Ausschreibung
....1.1.2 Vergabe
....1.1.3 Durchführung,
wobei jeder Vorgang seinen Zeitbalken in einer beliebigen Farbe besitzt und über +/- am Rand ein-/ausgeklappt werden kann. Verschiedene Ebenen können dabei über Klick auf eine Schaltfläche hinzugefügt werden.
Nun würde ich gerne die Vorgänge in der 3. Ebene (ergo: Ausschreibung, Vergabe, Durchführung bspw.) mit dem entsprechenden Zeitbalken in die zweite Ebene übertragen, d.h. wenn ich Ebene 2 über das "-" zuklappe, sollen die drei Zeitbalken der drei Vorgänge in der Zeile "1.1 Fenster" hintereinander angeordnet sein (mit entsprechenden leeren Zellen dawzischen, falls in manchen Wochen nichts passiert), also die Formatierung jeweils nach oben übernommen werden.
Ich hätte das Ganze bis dato mit einem "Zelländerungs-Makro" für den Bereich realisiert:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("R8:FQ40")) Is Nothing Then Exit Sub
Call VorgängeÜbernehmen
End Sub
Sub VorgängeÜbernehmen()
End Sub

Für das Makro "VorgängeÜbernehmen" hätte ich angedacht, jeweils über .IndentLevel
den Grad des Einzugs des jeweiligen Vorgangs zu prüfen und wenn dieser "= 3" ist, alle Formatierungen in die nächste darüber liegende Zeile mit "IndentLevel = 2" für den Bereich zu übernehmen. Aber da hakt es momentan noch etwas...
Gerne auch ganz andere/bessere Vorschläge, wie man das realisieren könnte.
Vielen Dank!
https://www.herber.de/bbs/user/116338.xlsm

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung in Abhängigkeit übernehmen
18.09.2017 20:42:09
Robert
Hallo ckoeni,
eine fertige Lösung habe ich nicht, nur einen kleinen Denkanstoß.
Die Eigenschaft .IndentLevel gibt nur die Einzugsebene an, nicht ob die Zeilen ausgeblendet sind oder nicht. Dies müsste über die Hidden-Eigenschaft der Zeile ermittelt werden. Sollte die Zeile ausgeblendet sein, muss man Zeile für Zeile nach oben gehen und prüfen, ob die Zeile eingeblendet ist und eine Einzugsebene höher liegt.
Anzumerken ist noch, dass der IndentLevel des dritten Einzuges 2 ist. Die erste Ebene hat nämlich den IndentLevel 0.
Noch ein Hinweis: Beim Checken, welche Zellen in Deiner Datei, welchen IndentLevel (größer 0) haben, erhielt ich folgendes Ergebnis:
Zelle: $C$9, IndentLevel: 1
Zelle: $C$10, IndentLevel: 2
Zelle: $C$11, IndentLevel: 2
Zelle: $C$12, IndentLevel: 2
Zelle: $C$13, IndentLevel: 1
Zelle: $C$21, IndentLevel: 1
Zelle: $C$23, IndentLevel: 1
Zelle: $C$41, IndentLevel: 1
Zelle: $D$41, IndentLevel: 1
Zelle: $E$41, IndentLevel: 1
Zelle: $C$42, IndentLevel: 1
Zelle: $D$42, IndentLevel: 1
Zelle: $E$42, IndentLevel: 1
Zelle: $C$43, IndentLevel: 1
Zelle: $D$43, IndentLevel: 1
Zelle: $E$43, IndentLevel: 1
Zelle: $C$44, IndentLevel: 1
Zelle: $D$44, IndentLevel: 1
Zelle: $E$44, IndentLevel: 1
Zelle: $C$45, IndentLevel: 1
Zelle: $D$45, IndentLevel: 1
Zelle: $E$45, IndentLevel: 1
Zelle: $C$46, IndentLevel: 1
Zelle: $D$46, IndentLevel: 1
Zelle: $E$46, IndentLevel: 1
Zelle: $C$47, IndentLevel: 1
Zelle: $D$47, IndentLevel: 1
Zelle: $E$47, IndentLevel: 1
Zelle: $C$48, IndentLevel: 1
Zelle: $D$48, IndentLevel: 1
Zelle: $E$48, IndentLevel: 1
Gruß
Robert
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige