Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen verbinden/mergen und letzte Zeile ermitteln

Zellen verbinden/mergen und letzte Zeile ermitteln
19.09.2017 09:55:39
Daniel
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Verbinden / Mergen:
In Spalte A / B und C habe ich jeweils Werte enthalten die ich Verbinden möchte,
Spalte A sollen alle gleichen Werte miteinander verbunden werden, wenn in Spalte B dann innerhalb des verbundenen Bereichs aus Spalte A sich auch Werte wiederholen, sollen diese dann auch Verbunden werden, allerdings eben nur dann wenn in Spalte A verbunden wurde. Die selbe Abhängigkeit gilt für Spalte C.
Aktueller Code für Spalte A:
    'Zellen verbinden #1
Set Zelle1 = Cells(4, 1) 'Startzelle
With wks
Do While Zelle1.Value  ""
Set Zelle2 = Zelle1.EntireColumn.Find(what:=Zelle1.Value, lookat:=xlWhole, searchdirection:= _
xlPrevious)
If Zelle2.Row > Zelle1.Row Then
Range(Zelle1.Offset(1, 0), Zelle2).ClearContents
Range(Zelle1, Zelle2).Merge
End If
Set Zelle1 = Zelle2.Offset(1, 0)
Loop
End With

Letzte Zeile ermitteln:
Ich habe mehrere Spalten bei denen die gleiche Berechnung stattfinden soll, hierzu will ich den letzten Wert in der Zelle von Spalte E-R ermitteln und dann meine Berechnung ausführen. Wie mache ich das ?
Aktueller Code -> Problem: gibt eine 0 mit für die Zellen in der kein Inhalt steht.

For Each Zelle In wksImport.Range("E4:R900")
If IsNumeric(Zelle) Then
Zelle = Zelle * 1 / 1000
End If
Next Zelle

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen verbinden/mergen und letzte Zeile ermitteln
19.09.2017 11:37:09
Daniel
Das letzte Thema konnte wie folgt gelöst werden.
'Berechnung der Spalte E und R auf korrekten Wert
For Each Zelle In wksImport.Range("E4:R900")
If Zelle "" Then
Zelle = Zelle * 1 / 1000
End If
Next Zelle
AW: Zellen verbinden/mergen und letzte Zeile ermitteln
20.09.2017 07:41:31
Daniel
Hallo Zusammen,
ich konnte das Thema wie folgt lösen, aber so richtig schön und sauber ist das ja nicht, habt ihr andere Vorschläge ?

'Zellen verbinden #1
Set Zelle1 = Cells(4, 1) 'Startzelle
With wks
rowbegin_machine = 0
rowend_machine = 0
Do While Zelle1.Value  "" 'Start Maschinen zusammenfassen
rowbegin_machine = Zelle1.Row
Set Zelle2 = Zelle1.EntireColumn.Find(what:=Zelle1.Value, lookat:=xlWhole, searchdirection:= _
xlPrevious)
If Zelle2.Row > Zelle1.Row Then
Range(Zelle1.Offset(1, 0), Zelle2).ClearContents
Range(Zelle1, Zelle2).Merge
rowend_machine = Zelle2.Row
End If
Set Zelle1 = Zelle2.Offset(1, 0)
'Zellen verbinden #2
Set Zelle3 = Cells(rowbegin_machine, 2) 'Startzelle
rowbegin_material = rowbegin_machine
rowend_material = rowbegin_machine
Set Zelle4 = Zelle3 'EntireColumn.Find(what:=Zelle3.Value, lookat:=xlWhole,  _
searchdirection:=xlPrevious)
Do While rowend_machine >= rowend_material 'Start Material zusammenfassen
If Zelle4.Value = Zelle3.Value Then
rowend_material = Zelle4.Row
Set Zelle4 = Zelle4.Offset(1, 0)
Else
If Zelle3.Row  rowend_material Then
Set Zelle5 = Zelle3.Offset(0, 1)
Set Zelle6 = Zelle4.Offset(0, 1)
Set Zelle7 = Zelle3.Offset(0, 3)
Set Zelle8 = Zelle4.Offset(0, 3)
Range(Zelle3.Offset(1, 0), Zelle4.Offset(-1, 0)).ClearContents
Range(Zelle3.Offset(0, 0), Zelle4.Offset(-1, 0)).Merge
'MatText
Range(Zelle5.Offset(1, 0), Zelle6.Offset(-1, 0)).ClearContents
Range(Zelle5.Offset(0, 0), Zelle6.Offset(-1, 0)).Merge
'Rückstand
Range(Zelle7.Offset(1, 0), Zelle8.Offset(-1, 0)).ClearContents
Range(Zelle7.Offset(0, 0), Zelle8.Offset(-1, 0)).Merge
End If
rowend_material = Zelle4.Row
Set Zelle3 = Zelle4
End If
Loop 'End Material zusammenfassen
Loop ' End Maschinen zusammenfassen
End With

Anzeige
AW: Zellen verbinden/mergen und letzte Zeile ermitteln
20.09.2017 11:17:31
Daniel
Hi
naja, müssen die Zellen unbedingt verbunden werden?
das führt zu einigen Einschränkungen, z.b. beim Sortieren, Filtern oder Auswerten mit Formeln.
ggf würde es schon reichen, in den Zellen unterhalb der ersten die Schrift auszublenden bzw die Schriftfarbe gleich der Hintergrundfarbe zu setzen.
hierzu kannst du die Bedingte Formatierung verwenden.
im folgenden Beispiel gehe ich davon aus, dass die Werte in Spalte A-C stehten, mit Zeile 1 als Überschrift:
Richte für die Spalten A-C eine Bedingte Formatierung mit folgenden Formeln als Regel ein (die benannte Zelle muss die aktive sein:
A2: =A1=A2
B2: =A1&B1=A2&B2
C2: =A1&B1&C1=A2&B2&C2
als Formatierung dann Schriftfarbe = Hintergrundfarbe oder das Zahlenformat ;;;
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellen verbinden/mergen und letzte Zeile ermitteln
20.09.2017 13:10:54
Daniel
Danke Daniel - das ist auf jeden Fall eine interessanter Workaround, die Liste soll nur gedruckt werden, deshalb findet keine weitere Analyse oder Formatierung in der Datei statt.
Gruß
Daniel
AW: Zellen verbinden/mergen und letzte Zeile ermitteln
20.09.2017 13:30:52
Daniel
wenns dich nicht stört, dass der Text oben steht, ist das auch fürs drucken die einfachere Variante.
du solltest dann allerdings über das Zahlenformat ausblenden. Bei Schriftfarbe weiß kann es sein, dass dein Drucker die Texte trotzdem druckt (bspw in der Einstellung "Texte schwarz").
Gruß Daniel

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige