Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aktive Zellen aus bedingter Format. kopieren

aktive Zellen aus bedingter Format. kopieren
19.09.2017 10:04:45
Stephan
Hallo,
ich suche einen Code in VBA, um einen variablen Bereich zu kopieren. Am einfachsten wäre es, wenn der Code aktive bedingte Formatierungen in einem Tabellenblatt findet und kopiert. In meinem Tool soll über eine Listenwahl ein Monat ausgewählt werden, zB. August. In einem anderen Tabellenblatt wird aufgrund der Auswahl eine bedingte Formatierung ausgelöst, sodass die betroffenen Zellen (Sept. bis Dez.) hellblau werden (im Beispiel sind es die aktiven Zellen BD14 bis BF100). Die bedingte Formatierung befindet sich in den Zellen AU14 bis BF100. Anschließend sollen die Spalten, der aktiven Zellen (BD bis BF) komplett kopiert werden und in eine neue Tabelle eingefügt werden.
Es wäre toll, wenn mir jemand mit einem Code weiterhelfen kann. Ich bin VBA Anfängern und versuche seit Stunden, mit diversen Codes aus dem Netz eine Lösung zu finden.
Danke und Gruß
Stephan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktive Zellen aus bedingter Format. kopieren
22.09.2017 09:26:35
Stephan
hat keiner einen Tipp, wie man über VBA variable Zellen findet und kopieren kann?
AW: aktive Zellen aus bedingter Format. kopieren
22.09.2017 10:40:38
Daniel
HI
das was du da beschreibst, ist zu unspezifisch.
außerdem tut sich Excel bzw VBA mit den Bedingten Formatierungen etwas schwer.
du kannst zwar alle Zellen auswählen, die eine Bedingte Formatierung haben, du kannst aber nicht rausfinden, welche von diesen "aktiv" sind.
das einzig mögliche wäre hier eine Schleife über alle Zellen und du prüfst das DisplayFormat der jeweiligen Zelle.
Das Displayformat ist das angezeigte Format der jeweiligen Zelle, wobei auch die Bedingte Formatierung berücksichtigt wird, dh ist die Bedingte Formatierung aktiv, wird dieses Format ausgegeben, wenn nicht das normale Format.
dh du müsstest dann für jede Zelle prüfen, ob das DisplayFormat dem entspricht, was du in der jeweiligen Bedingten Formatierung angegeben hast.
die andere Alternative wäre, dass du ja die Regel der Bedingten Formatierung kennst und dann eben nach den Zellen suchst, die diesen Regeln entsprechen.
aber wie gesagt, für eine konkrete Hilfestellung mit Codebeispielen ist deine Aufgabenstellung noch zu allgemein.
Eine Beispieldatei, in welcher du zeigst wie die Daten vorliegen und wie du dir das Ergebnis vorstellst (manuell erstellt), wäre hilfreich.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: aktive Zellen aus bedingter Format. kopieren
22.09.2017 10:17:53
Stephan
hat jemand vielleicht eine andere Idee?
AW: aktive Zellen aus bedingter Format. kopieren
25.09.2017 16:15:02
Stephan
hallo Daniel,
danke für deine Antwort.
Ich habe eine Lösung gefunden.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Sub aktive_zellen()
ThisWorkbook.Activate
Sheets("xy").Select
If Range("F10") >= Range("F9") Then
Range("G44:Q48").Select
ElseIf Range("G10") >= Range("F9") Then
Range("H44:Q48").Select
ElseIf Range("H10") >= Range("F9") Then
Range("I44:Q48").Select
ElseIf Range("I10") >= Range("F9") Then
Range("J44:Q48").Select
ElseIf Range("J10") >= Range("F9") Then
Range("K44:Q48").Select
ElseIf Range("K10") >= Range("F9") Then
Range("L44:Q48").Select
ElseIf Range("L10") >= Range("F9") Then
Range("M44:Q48").Select
ElseIf Range("M10") >= Range("F9") Then
Range("N44:Q48").Select
ElseIf Range("N10") >= Range("F9") Then
Range("O44:Q48").Select
ElseIf Range("O10") >= Range("F9") Then
Range("P44:Q48").Select
ElseIf Range("P10") >= Range("F9") Then
Range("Q48").Select
End If
Selection.Copy
End Sub
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Durch die "wenn dann" Lösung brauche ich nur im Tabellenblatt oberhalb der Monatsüberschriften eine Formel (=Monat(F10 bis P10) ) einbauen und im VBA den Verweis auf das Listenfeld (Auswahl Monat (F9)) vornehmen. VBA selektiert den gewünschten Bereich und kopiert diesen.
Ist zwar keine Lösung aktiv bedingte Format-Zellen zu selektieren, im Ergebnis funktioniert es jedoch trotzdem.
Viele Wege führen eben nach Rom... ;o)
Danke und Gruß
Stephan
Anzeige
Lösung selbst gefunden, faden daher zu! owt
25.09.2017 17:14:56
Michael

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige