Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA eine Zelle in Haupt in alle übernehmen

VBA eine Zelle in Haupt in alle übernehmen
19.09.2017 10:51:03
Jan
Hallo, ich habe eine Problem.
Ich habe eine Excel Tabelle mit 7 Tabellen.
Die erste ist meine Haupttabelle. Wenn ich da eine neue Zelle einfüge, egal wo, will ich, dass diese Zelle auf die restlichen 6 Tabellen an genau der gleichen Position auch hinzugefügt werden. Allerdings habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Es wäre Toll, wenn ihr mir helfen könntet.
Ach ja, es wäre klasse, wenn ich einen Button da einbinden kann, wo ich vielleicht sagen kann, wo er mir eine neue Zelle einfügen soll also beispielsweise zwischen 22 und 23.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA eine Zelle in Haupt in alle übernehmen
19.09.2017 12:00:53
Bernd
Hi,
aus dem Netz:
Sub Einfuegen()
Dim Adresse As String
Application.ScreenUpdating = False
Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2")).Select
Sheets("Tabelle1").Activate
Adresse = ActiveCell.Address
ActiveCell.EntireRow.Select
Selection.Copy
Selection.Insert Shift:=xlDown
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
Selection.ClearContents
Sheets("Tabelle1").Select
Range(Adresse).Offset(1, 0).Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Einfach eine Zelle markieren, da wird dann eine Zeile eingefügt.
Blattnamen musst natürlich anpassen.
MfG Bernd
Anzeige
Das wird nicht reichen, Bernd, Jan sucht...
19.09.2017 13:24:11
Michael
Hallo Bernd und Jan,
...eine Lösung, die auf allen Tabellenblättern die entsprechende Zeile gleichermaßen einfügt.
@ Jan, hier eine Bsp-Mappe für Dich: https://www.herber.de/bbs/user/116363.xlsm
Bei Doppelklick in eine Zelle der ersten Spalte der Tabelle "Haupt" öffnet sich eine Abfrage; wenn Du da eine Zeilennummer angibst, wird in jedem Blatt der Mappe ÜBER dieser Zeile eine neue Zeile eingefügt - d.h. gibst Du bspw. 25 an, wird über der Zeile 25 eine neue Zeile angelegt, die vorige Zeile 25 ist dann 26.
Das ganze wirkt nur im verwendeten Bereich des jeweiligen Blatts und nur bei korrekter Eingabe einer Zeilen-Zahl.
Code liegt im Modul des Tabellenblattes "Haupt".
LG
Michael
Anzeige
AW: Das wird nicht reichen, Bernd, Jan sucht...
20.09.2017 02:16:48
Bernd
Hi,
war mir auch klar das dies noch nicht reicht. Er hat ja Gesamt 7 Tabellen. Habe ja deswegen auch erwähnt, den Code dementsprechend selbst zu erweitern, ein wenig denken schadet ja nicht, oder?
Ich selbst bin ja kein VBA Profi, hätte es aber einfach so gelöst:
Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3", "Tabelle4", "Tabelle5", "Tabelle6", "Tabelle7")).Select
Und siehe da, auch hier tritt das gewünschte Ergebnis, wenn auch nicht für einen Spezialisten der schönste Code, ein.
Und ein Umbenennen der vorgegebenen und vergebenen Namen (Tabelle 1-7) müsste mE jeder zusammen bringen.
Einzig die gewünschte Abfragebox wo die Zeile eingefügt werden sollte, ist bei meinem Vorschlag nicht dabei. Aber, alle Wege führen nach Rom!
Nun ja, dies hast Du aber auch nicht kritisiert.
MfG Bernd
Anzeige
Ich habe GAR NICHTS kritisiert, Bernd! owT
20.09.2017 14:42:51
Michael

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige