Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array unbestimmter Länge befüllen

Array unbestimmter Länge befüllen
19.09.2017 14:56:30
hofi
Hallo Zusammen
ich hab schon viel nachgelesen, aber leider ncihts gefunden was mir auf mein wahrscheinlich leichtes Problem eine Antwort gibt.
In einer Schleife lasse ich eine Variable j hochzählen, solange bis die Vorraussetztung nicht mehr erfüllt ist. Anschließend möchte ich mein j in einem Array speichern. Das j wird dann auf Null gesetzt und durchläuft wieder die Schleife. Nach jedem Schleifenende erhlate ich ein bestimmtes j das ich in das selbe Array schreiben möchte, welches ich mir ganz zum Schluss ausgegebn lassen will.
Da ich nicht weis wie oft das j eine Schleife durchläuft, weis ich auch nicht wie groß mein Array sein muss.
Meine Idee ist warhscheinlich zu primitiv:
.
. (Schleife)
.
Datenfeld(x) = j
x = x + 1 (variable zum hochzählen um an die nächste Stele im Array zu kommen)
.
.
.
Danke vorab schonmal für eure Hilfe
Lg Hofi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array unbestimmter Länge befüllen
19.09.2017 15:07:51
Peter(silie)
Hallo,
schnell und schmerzlos die Antwort:
	Schleifen anfang
'//Neu dimensionieren
ReDim Preserve array_(x)
'//zuweisen
array_(x) = j
'//index erhöhen
x = x +1
Schleifen ende

Da würde ich aber ...
19.09.2017 19:18:49
lupo1
... doch niemals das ReDim in die Schleife packen, sondern vorher maximal oder maximal wahrscheinlich Dim-men und am Ende einmal ReDim-men.
AW: Array unbestimmter Länge befüllen
19.09.2017 20:00:43
Uduuh
Hallo,
am besten per Dictionary.
dim objArr as Object
set objArr=createobject("scripting.dictionary")
...Schleife
objArr(x)=j
x=x+1
...Schleife
Datenfeld=objArr.Items
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige