Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen bereich per vba Ausblenden/Einblenden

Zellen bereich per vba Ausblenden/Einblenden
19.09.2017 15:26:07
marko
Hallo Excel Gemeinde
ich bin seit stunden an eine Arbeitsmappe dran.
Folgendes:
Ich möchte per vba ein gezielte Zellen Bereich per Knopf ausblenden und dann wieder einzublenden (Gesamtübersicht). Die Zellenbereiche sind z.b D7:D20 und I7:I20.
Ich muss der Code auch für evtl. Zellenbereich Zukünftig anpassen zu können (z.b C7:C20.
Ich bringe es nicht fertig.
Habt ihr evtl. eine Idee wie ich dies machen kann?
gruss
marko

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen bereich per vba Ausblenden/Einblenden
19.09.2017 15:34:10
Michael
Hallo!
gezielte Zellen Bereich per Knopf ausblenden
Du kannst entweder Zeilen oder Spalten aus-/einblenden. Es ist mittels "Ausblenden/Einblenden" nicht möglich, bspw. nur die Zellen D7:D20 "auszublenden, aber den Rest der Spalte D nicht. D.h. bei der Bereichsangabe "D7:D20, I7:I20" werden entweder die kompletten Spalten D:D und I:I ausgeblendet ODER die kompletten Zeilen 7:20 ALLER Spalten.
Wenn Du nur die Werte in bestimmten Zellbereichen "verstecken" willst, muss das über einen anderen Weg laufen (zB Schriftfarbe gleich Hintergrundfarbe).
Was suchst Du?
Lg
Michael
Anzeige
AW: Zellen bereich per vba Ausblenden/Einblenden
19.09.2017 15:50:42
marko
Hallo Michael
ich möchte nur die bestimmte Zellenbereich ausblenden und per Knopf wieder einblenden, ohne ganze spalte etc.
gruss
marko
Das ist NICHT möglich...
19.09.2017 15:53:03
Michael
Marko,
siehe meinen vorigen Beitrag! Du kannst nur ganze Zeilen oder Spalten ausblenden, keine Zellen - wenn es Dir um das "Verstecken" von Zellwerten geht, braucht es andere Methoden. Daher meine implizite Aufforderung an Dich, anzugeben, ob es um soetwas geht. Ansonsten ist das NICHT möglich!
LG
Michael
AW: Das ist NICHT möglich...
19.09.2017 16:00:51
marko
Hallo Michael
ok , hast du eine Idee oder Trick wie kann ich mit eine "andere" Methode bestimmte Zellenbereiche gezielt ausblenden bzw. verstecken?
gruss
marko
Anzeige
Es kommt immer darauf an...
19.09.2017 16:06:24
Michael
Marko,
Das ist aber alles nur beantwortbar, wenn klar ist, worauf Du wirklich hinaus willst. WARUM willst Du Zellinhalte verstecken? Und v.a. wovor? Excel ist keine sichere Umgebung, wenn Du verhindern willst, dass jemand eine Info nicht sieht, schreibe sie nicht in Excel. Ein versierter Anwender wird immer zu allen Informationen kommen, die in einer Excel-Mappe vorhanden sind. Es ist nur die Frage, ob Du es ggf. dem Durchschnittsanwender schwieriger machen willst, sofort zu bestimmten Informationen zu gelangen.
Daher die entscheidende Frage: Worum geht's Dir konkret mit der gewünschten Aktion?
LG
Michael
Anzeige
AW: Es kommt immer darauf an...
19.09.2017 16:10:16
marko
Hallo Michael
es geht darum die bestimmte Zellenbereiche per Knopf für ein bestimmte Bereich anzuzeigen/gruppieren
Einfach die Navigierung / Darstellung zu vereinfachen, so das der User nur sein Bereich sieht und bei Bedarf eingibt.
Ist ein sehr umfangsreiche Datei.
gruss
marko
Kannst Du evtl. an einem Bsp. aufzeigen...
19.09.2017 16:34:16
Michael
Marko,
wie Du Dir das vorstellst? Dein Originaldatei ist mir grds. egal, ich würde nur gerne verstehen, was Du Dir genau vorstellst. Lade eine Mappe mit zwei identischen Tabellenblättern hoch, und zeige in einem auf was man sehen soll bei "Einblenden", und auf dem zweiten was man sehen soll bei "Ausblenden" des entsprechenden Bereichs. Dann schauen wir weiter.
LG
Michael
Anzeige
AW: Kannst Du evtl. an einem Bsp. aufzeigen...
20.09.2017 10:07:15
marko
Hallo Michael
sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Ich werde noch bei mir die Tabelle versuchen anders aufzubauen.
So wie es aussieht ist es ganze noch nicht ganz klar oder unrealistisch.
Vielen dank für die Unterstützung
marko
Ok, alles klar, viel Erfolg! owT
20.09.2017 13:22:42
Michael

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige