Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PLZ im Tortendiagramm

PLZ im Tortendiagramm
19.09.2017 18:13:08
xmix
Hallo liebe Forianer,
in einer Kundentabelle möchte ich die Herkunft der Kunden nach Bundesländern in einem PLZ Tortendiagramm festhalten.
Dazu habe ich in der Tabelle (PLZ Zuordnung) die PLZ nach Bundesländern sortiert.
In der Tabelle "Auswertung" (das ist meine Kundendatei, wo ich die Daten einpflege)soll nun ein Tortendiagramm mit der Herkunft meiner Kunden nach Bundesländern dargestellt werden. Dazu muss natürlich die Anzahl der Kunden die aus x und aus y kommen ermittelt werden. Wie könnte man das lösen?^
https://www.herber.de/bbs/user/116367.xls
Viele Grüße aus Berlin von Matthias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PLZ im Tortendiagramm
19.09.2017 18:52:14
ChrisL
Hi Matthias
Das Bundesland holst du mittels Formel SVERWEIS auf die Kundenliste. Ein kleines Hindernis sind die unterschiedlichen Datentypen. Du hast manchmal führende Nullen, was die Zahl technisch gesehen zum Text macht.
Also erst mal die PLZ zu echten Zahlen machen. Dazu...
Zahl 1 in eine leere Zelle eintragen
Zahl 1 kopieren
Spalte mit den PLZ markieren
rechte Maustaste, Inhalte Einfügen, "Multiplizieren"
Die führenden Nullen sollten jetzt weg sein und alle PLZ stehen rechtsbündig. Wenn du willst kannst du über die Zellenformatierung Format 00000 einstellen, dann sind die Nullen visuell zurück.
Dann eine Liste mit Bundesländern und daneben die Formel ZÄHLENWENN oder Alternativ einen kleine Pivot-Tabellenbericht.
cu
Chris
Anzeige
AW: PLZ im Tortendiagramm
22.09.2017 13:31:30
xmix
Hallo Chris,
danke für den Tip... allerdings komme ich mit SVerweis noch nicht so richtig klar. Könntest du mir bezüglich meiner konkreten Anfrage die Formel geben? Mit Part zwei also zählen wenn, sollte ich dann klarkommen...
Viele grüße von Matthias
AW: PLZ im Tortendiagramm
22.09.2017 16:31:21
xmix
Hallo Chris,
probiere gerade mit Sverweis rum und habe gesehen das nicht alle PLZ einem Bundesland zugeordnet werden, obwohl der Bezugsbereich unten die gleichen PLZ wie oben beherbergt. Wo ist da das Problem?
https://www.herber.de/bbs/user/116453.xls
Vg von Matthias
Anzeige
AW: das 4. ARGUMENT von SVERWEIS() ...
22.09.2017 16:42:35
SVERWEIS()
Hallo Mathhias,
... ist ganz entscheidend.
Chris hab ich heute Nachmittag nicht im Forum "gesehen", deshalb helfe ich mal aus.
Mehr zu SVERWEIS() sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Danach sollte Deine Formel in D2 z.B. wie folgt aussehen: =SVERWEIS(C2;$C$19:$D$33;2;0) oder anstelle der 0 ein FALSCH und die Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das 4. ARGUMENT von SVERWEIS() ...
22.09.2017 16:45:15
SVERWEIS()
Cool! Funzt! Danke Werner!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige