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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

n Wochenschnitt in Pivot-Tabelle anzeigen

n Wochenschnitt in Pivot-Tabelle anzeigen
20.09.2017 13:36:06
Harald
Hallo zusammen,
ich verwende aktuell Office 2016 / x86
Wie im Titel bereits angegeben, suche ich nach einer Möglichkeit für Folgendes:
___________________________
Die Basisdaten:
Ein Datenblatt mit vier Spalten und n Zeilen (Zeilen werden wochenweise ergänzt): Datum - Mitarbeitername - Kunde - KW
Die Liste stellt einen Besuchslog dar - zB:
01.01.2017 Mitarbeiter1 Kunde1 1
01.01.2017 Mitarbeiter1 Kunde2 1
01.01.2017 Mitarbeiter2 Kunde4 1
.
.
.
25.02.2017 Mitarbeiter5 Kunde 14 8
___________________________
Eine Pivot zur Darstellung der Anzahl der Besuche ist schnell erstellt / Zeilen Mitarbeitername, Spalten KW, Werte Anzahl von Kunde - mein Anliegen ist aber, nicht nur die Besuche Anzahl X der Mitarbeiter pro Kalenderwoche darzustellen, sondern auch einen (zB) 4-Wochenschnitt.
Aktuell löse ich das über eine Hilfstabelle, die jeweils 4 Wochen summiert und den Durchschnitt errechnet.
Nachteil dabei ist jedoch, dass ich auf diese Weise kein Pivot-Diagramm verwenden kann - gibt es hierzu einen Ansatz, Wochenwerte und Wochenschnittwerte in einer Pivottabelle darstellen zu können?
Besten Dank im Voraus und schöne Grüße
Harald

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: ermittele doch die KW in einer Hilfsspalte ...
20.09.2017 13:58:25
...
Hallo Harald,
... das ist mit KALENDERWEOCHE() ja schnell getan und werte diese dann in der PIVOTauswertung entsprechend aus.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ermittele doch die KW in einer Hilfsspalte ...
20.09.2017 16:19:09
Harald
Hallo Werner,
danke erstmal für die schnelle Antwort - allerdings weiß ich leider nicht genau, worauf du hinauswillst?
Ich ermittle die Kalenderwoche bereits per Funktion?
Zum besseren Verständnis habe ich eine Beispieldatei angehängt - wie man sieht, muss ich aktuell sogar 2 Hilfstabellen verwenden, da ich (sorry, leider im Initialpost übersehen zu erwähnen) nicht nur die absolute Anzahl "Besuche" benötige, sondern auch den Durchschnitt/Arbeitswoche - da pro Mitarbeiter die Arbeitstage einer Woche aufgrund von Krankeits- oder Urlaubstagen variieren können, braucht es dazu auch noch eine Tabelle - wäre natürlich vom Vorteil das dynamisch in die Pivot (per berechnetem Feld?) reinbringen könnte, falls nicht, kein Problem - und im Anschluss die zweite Hilfstabelle (4-Wochenschnitt) um diesen in der Grafik darstellen zu können.
File: https://www.herber.de/bbs/user/116400.xlsx
Legende:
Spalten Sheet "Basis":
Datum = Datum Arbeitstag, AD=Mitarbeiterkürzel (im Beispiel 3 unterschiedliche Mitarbeiter)
Zeilen Sheet "Pivot_Graph":
1-8 die Pivot zum Konsolidieren der Besuche pro Woche & AD
10-13 die Arbeitstage pro Woche & AD
15-17 Durchschnittliche Anzahl Besuche pro Anwesenheitstage der Woche & AD
18-20 4-Wochenschnitt je Besuche pro Arbeitstage und AD
Ziel soll nun sein, die untenstehende Grafik (soweit) möglich per Pivot-Chart zu erstellen.
(Natürlich ist mir klar, dass die Anzahl Arbeitstage pro Woche immer noch manuell zu erfassen sein wird)
Ich hoffe, das beschreibt mein Vorhaben etwas genauer?
Lg Harald
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AW: ich stell den thread wieder offen ...
20.09.2017 18:54:39
...
Hallo Harald,
... weil eine effektive Lösung mir dazu momentan nicht einfällt. Außerdem hab ich auch nur die Excel 2010er Version im Einsatz.
Gruß Werner
.. , - ...

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