Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Matrix auswerten
20.09.2017 18:35:27
Micha
Hallo,
habe eine Matrix in der ich verschiedene Artikel eingegeben habe. (Zelle X1:X30).
Nun möchte ich diese Artikel in Zelle D1:D30 über "Datenüberprüfung" auswählen. Der Preis für den jeweiligen Artikel steht in Zelle F1:F30. Jetzt möchte ich die Preise für die jeweiligen eingegebenen Artikel addieren. Also wenn 5x Artikel 1 (Preis in F1:F30), dann auch 5x der Preis. Wenn 6x Artikel 4 (Preis in F1:F30), dann den addierten Preis für Artikel4... usw. (Bitte keine WENN-Funktion) Muss in meiner Matrix flexibel bleiben. Kann mir jemand helfen?
Gruß Micha

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ... kannst Du auf verschiedene Arten ...
20.09.2017 18:49:16
...
Hallo Micha,
... z.B. u.a. mit SUMMEWENNS() oder ... aber es was Du genau wie hast und anstrebst wäre aus (D)einer Beispieldatei ersichtlich, die Du hier einstellen kannst.
Gruß Werner
.. , - ...
Matrix auswerten
20.09.2017 23:46:51
Micha
Hallo Werner,
mal wieder vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Habe eine Matrix in der ich verschiedene Artikel eingegeben habe. (Zelle X1:X30).
Nun möchte ich diese Artikel in Zelle D1:D30 über "Datenüberprüfung" auswählen. Der Preis für den jeweiligen Artikel steht in Zelle F1:F30. Jetzt möchte ich die Preise für die jeweiligen eingegebenen Artikel addieren. Also wenn 5x Artikel 1 (Preis in F1:F30), dann auch 5x der Preis. Wenn 6x Artikel 4 (Preis in F1:F30), dann den addierten Preis für Artikel4... usw. (Bitte keine WENN-Funktion) Muss in meiner Matrix flexibel bleiben.
Anbei meine Testdatei. Hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
Gruß Micha
https://www.herber.de/bbs/user/116408.xlsm
Anzeige
AW: Matrix auswerten
20.09.2017 23:49:55
Werner
Hallo Micha,
warum als .xlsm? Willst du eine Lösung per Makro?
Ich kann derzeit keine .xlsm herunterladen.
Gruß Werner (aber nicht der Werner)
AW: Matrix auswerten
20.09.2017 23:54:47
Micha
Guten Abend ,
nein; kein Makro. Nur diese Datei enthält bereits welche.
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt, da die ganze Mappe zu groß wäre.
Gruß Micha.
Ps. Warum nicht Werner?
AW: Matrix auswerten
21.09.2017 00:32:32
Werner
Hallo Micha,
weil neopa C (auch ein Werner) dich gebeten hatte eine Beispielmappe hochzuladen und nicht ich.
Lad mal deine Beispielmappe ohne Makros hoch, ich schau sie mir mal an. Ob ich helfen kann, weiß ich nicht.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Matrix auswerten
21.09.2017 01:16:14
Werner
Hallo Micha,
folgende Formel in AB11 und nach unten ziehen:
=SUMMEWENN(D:D;AA11;F:F)
oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß Werner
AW: Matrix auswerten
21.09.2017 01:31:20
Micha
Hallo Werner,
viele, vielen Dank für Deine Lösung.
Hätte ich auch selber drauf kommen müssen!!!! Aber habe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. War schon bei DBSUMME angelangt. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Und nochmals vielen Dank.
Gruß Micha
Ps. Und jetzt gehen wir schlafen. :-))
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung.
21.09.2017 02:08:42
Werner
Hallo Micha,
wenn Problem gelöst, dann bitte nicht den Haken neben dem Passwort setzen. Das kennzeichnet den Beitrag dann als offen, also ungelöst.
Und dein Ps, nein, ich zumindest nicht, weil ich Nachtdienst habe.
Gruß Werner

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige