Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Ereignisse mit mehreren Arbeitsmappen

VBA Ereignisse mit mehreren Arbeitsmappen
21.09.2017 09:56:45
Ralf
Hallo zusammen
Ich habe in einer Excel Mappe ein VBA-Makro das über das Ereignis Worksheet_Calculate ausgeführt wird.
Wenn nur diese eine Mappe geöffnet ist funktioniert das prima.
Wenn allerdings mehrere Mappen geöffnet sind passiert folgendes:
Die gerade geöffnete Arbeitsmappe löst das Ereignis aus. Nun wird der Code der anderen Mappe ausgeführt, der jetzt natürlich nicht mehr funktioniert.
Kann ich das irgendwie verhindern?
Vielen Dank für Ideen.
LG
Ralf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Ereignisse mit mehreren Arbeitsmappen
21.09.2017 10:11:43
ChrisL
Hi Ralf
Wird der Code in der anderen Mappe durch andere Calculate-Ereignisse - evtl. wegen Verküpfungen - ausgelöst? (dann könnte EnableEvents Abhilfe schaffen). Ansonsten wüsste ich nicht, wie das Calculate Ereignis in Datei A den mir unbekannten Code aus der anderen Datei auslösen könnte.
cu
Chris
AW: VBA Ereignisse mit mehreren Arbeitsmappen
21.09.2017 11:14:17
Daniel
Hi
vermutlich nicht.
warum funktioniert der Code dann nicht mehr, bzw was passiert, sollte aber nicht passieren?
verhindern kannst du die Neuberechnung wahrscheinlich nicht, aber ggf kann der Code so umgeschrieben werden, dass er trotzdem funktioniert. (problematisch wären alle Selection, Select, ActiveCell, ActiveSheet, ActiveWorkbook)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA Ereignisse mit mehreren Arbeitsmappen
21.09.2017 11:37:02
Ralf
Hallo
Es ist schwer zu beschreiben...
Vielleicht so:
Mappe A: Excel Template zum Erstellen von Angeboten.
Mappe B: In dieser Mappe werden u. a. die Adressdaten gesammelt. Diese sind mit der Mappe A verknüpft.
Problem tritt auf wenn Mappe A und B gleichzeitig geöffnet sind um z. B. eine Adresse zu ergänzen. In Mappe B wird das Calculate Ereignis ausgelöst durch die Dateneingabe. Das Makro aus Mappe A funktioniert mit der aktiven Mappe B nicht, weil die angesprochenen Tabellenblätter dort nicht vorhanden sind.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine...
Ich befürchte aber, ich werde die Prozedur umändern müssen (weg vom Ereignis, aber ich wollte da keinen Button)
LG
Ralf
Anzeige
AW: VBA Ereignisse mit mehreren Arbeitsmappen
21.09.2017 12:45:19
ChrisL
Hi Ralf
ActiveWorkbook = aktive Mappe
ThisWorkbook = Mappe mit dem Makro drin
Vermutlich ein Referenzierungsproblem d.h.
Worksheets("XY")...
ergänzen
ThisWorkbook.Worksheets("XY")...
cu
Chris
PS: für allfällige Folgefragen bitte Code inkl. Beispieldatei hoch laden, weil sonst ist es Kaffeesatz lesen
AW: VBA Ereignisse mit mehreren Arbeitsmappen
22.09.2017 15:31:47
Ralf
Hallo Chris
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Mit thisWorkbook funktionierts bestens.
Vielen Dank.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige