Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellen (ent-)sperren nach Auswahl aus Liste
21.09.2017 10:55:33
Lilly
Hallo,
hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Formular zur Erfassung von Daten entwickelt, in dem schon verschiedene Makros laufen. Dazu gibt es einige Dropdownlisten über Datenüberwachung und verschiedene bedingte Formatierungen. Nun würde ich gerne den letzten Teil (Zellen A39:I45) zur Eingabe sperren, wenn in Zelle C34 (Dropdownliste) kein X oder wenn in C34 ein X, aber auch in C33 und/oder C32 ein X steht. Bei Eingabe des X sollen dann die Zellen auch mit ausgefüllt werden können. Der Rest des Blattes, außer da wo etwas eingegeben werden soll, wird vor Freigabe des Formulars von mir händisch geschützt.
Bin bei meiner Recherche in diversen Foren auf die verschiedensten Möglichkeiten gestoßen, aber keine hat richtig funktioniert.
Habe zudem schon ein Worksheet_Change laufen, müsste also (wenn auch über dieses) in dieses eingebaut werden.
Hier das Sub:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column  4 Then Exit Sub
Select Case Target.Row
Case 24, 25, 26, 28, 36, 44
Set Zielzelle = Target
Call Tabelle1.AutoFitMergedCellRowHeight
Case Else
End Select
End Sub
Hoffe, ihr habt einen Vorschlag oder Ansatz, wie ich das am besten umsetzten kann.
Danke schonmal

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen (ent-)sperren nach Auswahl aus Liste
21.09.2017 14:06:54
fcs
Hallo Lilly,
die Ereignismakros würde ich zunächst einmal deaktivieren.
Dann Blattschutz aufheben, Werte eintragen, ggf. Zellen sperren .
Fall unbedingt erforderlich das ChangeEreignismakro auslösen/starten.
dann den Blattschutz wieder aktivieren
und die Ereignismakros wieder aktivieren.
Gruß
Franz
Sub CommandButtonXYZ()
'Eingaben im Userform in Tabellenblatt eintragen und ggf. Zellbereich sperren
Dim wks As Worksheet
Set wks = ActiveSheet
Application.EnableEvents = False
With wks
.Unprotect Password:=""
'Werte aus Userform in Tabellenzellen eintragen
'Sperrbedingungen prüfen
If Not UCase(.Range("C34").Value) = "X" _
Or (UCase(.Range("C34").Value) = "X" _
And (UCase(.Range("C33").Value) = "X" Or UCase(.Range("C32").Value) = "X"))  _
Then
.Range("A39:I45").Locked = True
'ggf. das Formatiermakro aus Worksheet_Change starten.
Else
End If
.Protect Password:=""
End With
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige
AW: Zellen (ent-)sperren nach Auswahl aus Liste
21.09.2017 16:23:06
Lilly
Hallo Franz,
danke für deine Antwort.
Habe das Ereignismakro erstmal rausgenommen, jetzt ist der Bereich gesperrt. Hat also soweit schonmal funktioniert. Allerdings hebt sich der Schutz nicht auf, wenn ich das X eintrage.
Und am Besten wäre es, wenn der Prozess auch als Ereignis ablaufen würde, also sobald ich das X eintrage (Formular wird im besten Falle von oben nach unten ausgefüllt und so bleibt der Fluss erhalten ohne das Makro starten zu müssen).
Werde mir das ganze (erst) morgen noch weiter ausführlich anschauen.
AW: Frage an fcs
21.09.2017 22:18:16
Marco
Sorry Lilly ich kann dir bei deinem Thema nicht weiterhelfen. Ich schreibe hier, weil ich sehe das fcs einen Beitrag gepostet hat und ich sehr gerne mit ihm in Kontakt treten möchte und es anscheinend keine andere Möglichkeit gibt.
fcs ich kann dein Profil nicht aufrufen und dich daher nicht direkt anschreiben. Kann ich irgendwie mit dir in Kontakt treten also E-Mail oder so?
Danke für dein Verständnis Lilly und nochmal sorry.
VG Marc
Anzeige
AW: Frage an fcs
22.09.2017 08:11:28
fcs
Hallo Marc,
die Anzeige der Profile macht in der Tat momentan Probleme.
Email-Adresse dabei _ durch . ersetzen und "at" durch @ :
fcs_alz"at"arcor_de
Gruß
Franz

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige