Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In ausgewählte Zellen springen

In ausgewählte Zellen springen
21.09.2017 13:22:21
Micha
Hallo, ich möchte per VBA in bestimmte Zellen springen.
Mit dem Code, den ich beigefügt habe, funktioniert es nur bedingt, da ich in jede
Zelle einen Wert oder Text einfügen muss. Ich möchte aber ausschließlich über
die Enter-Taste in die jeweilige Zelle "springen"; ohne in jeder einen Wert eingeben zu müssen. Kann mir jemand helfen, und meinen Code ändern?
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 Then Cells(Target.Row, 3).Select
If Target.Column = 3 Then Cells(Target.Row, 4).Select
If Target.Column = 4 Then Cells(Target.Row, 5).Select
If Target.Column = 5 Then Cells(Target.Row, 6).Select
If Target.Column = 6 Then Cells(Target.Row, 7).Select
If Target.Column = 7 Then Cells(Target.Row + 1, 2).Select
End Sub
Bitte wenn es geht, keine "Stichwörter", da ich in VBA eine Niete bin. :-((
Gruß Micha

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In ausgewählte Zellen springen
21.09.2017 13:27:43
JoWE
Hallo Michael,
versuchs mal mit mit "Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)"
Gruß
Jochen
In ausgewählte Zellen springen
21.09.2017 15:56:39
Micha
Hallo Jochen,
mein Code sieht jetzt so aus.
Leider funktioniert er gar nicht mehr.Was hab ich falsch gemacht?
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 Then Cells(Target.Row, 3).Select
If Target.Column = 3 Then Cells(Target.Row, 4).Select
If Target.Column = 4 Then Cells(Target.Row, 5).Select
If Target.Column = 5 Then Cells(Target.Row, 6).Select
If Target.Column = 6 Then Cells(Target.Row, 7).Select
If Target.Column = 7 Then Cells(Target.Row + 1, 2).Select
End Sub
Gruß Micha
Anzeige
AW: In ausgewählte Zellen springen
21.09.2017 16:46:16
Hajo_Zi
der Code wirkt nur bei Auswahl.
Bei Enter in der Zelle musst Du den Inhalt auch verändern, ansonsten wird Change wohl nicht ausgelöst. Würde ich vermuten.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
AW: In ausgewählte Zellen springen
21.09.2017 17:44:15
JoWE
Wenn der Code in der Tabelle1 drin steht wird er schon funktionieren. Aber die Markierung springt immer in die Zelle der letzten Codezeile. Hab das gerade mal getestet. Würde das Vorhabe vergessen.
Gruss
Jochen
Anzeige
AW: In ausgewählte Zellen springen
21.09.2017 18:28:03
Hajo_Zi
Hallo Jochen,
in meiner Datei wird jede Zeile abgearbeitet.
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen was Du machst und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Gruß Hajo
Anzeige
In ausgewählte Zellen springen( Hajo_Zi)
21.09.2017 19:33:33
Micha
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Anbei die gewünschte Datei.
Mit "Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)" funktioniert
der Code nur, wenn ich in jeder Zelle einen Wert eingebe.
Möchte aber ohne Werteingabe in der Zelle oder auch mit einer Werteingabe in der Zelle
über die Entertaste einen "Zellsprung" machen.
Ich hoffe, Du kannst mir helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/116436.xlsm
Gruß Micha
AW: In ausgewählte Zellen springen
21.09.2017 20:47:13
JoWE
Hajo,
vielen Dank für Deine aufbauenden Worte. So kennt man Dich.
Aber in diesem Fall hier war ich gar nicht der Fragesteller
Gruß
Jochen
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige