Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenbildung bei mehreren Variablen

Summenbildung bei mehreren Variablen
21.09.2017 15:52:58
bibaa
Liebe Excel-Freunde,
habe da ein kleines Problem mit der automatisierten Summenbildung bei Variabler Zellenanzahl:
Die Summebildung für eine Spalte bei variabler Zeilenanzahl ist kein Problem. ich habe aber n-spalten und m-zeilen und bekomm es einfach nicht gebacken. Hab auch schon viel mit fomulalocal herumprobiert aber es mag nicht.
Ziel ist das unterhalb der daten (die zunächst per vba hereinkopiert werden) von jeder Spalte (Zeilen- und Spaltenanzahl Variabel) eine Summe gebildet wird sowie eine gesamtsumme aller summmen.
Ich hoffe dass Problem isrt verständlich :=) Über Tipps wie ich das generell eleganter geht bin ich auch sehr dankbar
Hier der bisheriger code:
Sub Summenbildung()
' Summenbildung Makro
Dim intBlatt As Long
Dim lngLetzteSpalte As Long
Dim lngZielSpalte As Long
Dim lngZielZeile As Byte
lngZielSpalte = 5
lngZielZeile = 3
strBereich1 = Range(Cells(43, 2), Cells(57, 2)).Address
strBereich2 = Range(Cells(43, 9), Cells(57, 9)).Address
For intBlatt = 2 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
Sheets("Ergebnis").Cells(lngZielZeile, 2).Value = Sheets(intBlatt).Cells(3, 3).Value
Sheets("Ergebnis").Cells(lngZielZeile, 4).Value = Sheets(intBlatt).Cells(26, 9).Value
Sheets(intBlatt).Range(strBereich2).Copy
Sheets("Ergebnis").Cells(lngZielZeile, 5).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:= _
_
_
_
_
_
xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=True
Sheets(intBlatt).Range(strBereich1).Copy
Sheets("Ergebnis").Cells(2, 5).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone,  _
SkipBlanks:=False, Transpose:=True
lngZielZeile = lngZielZeile + 1
Next
strBereich3 = Sheets("Ergebnis").Range(Cells(lngZielZeile, 5), Cells(lngZielZeile, 30)). _
Address
Sheets("Ergebnis").Select
With ActiveSheet
.Cells(2, 4) = "2016"
.Cells(lngZielZeile, 2) = "Summe der XYZ"
.Cells(lngZielZeile, 4).Formula = WorksheetFunction.Sum(Range(Cells(3, 4), Cells( _
lngZielZeile - 1, 4)))
.Range(strBereich3).Formula = Cells(lngZielZeile, 4).Formula 'Das nicht geht nicht, da darü  _
_
_
_
_
_
ber (§x§x:§x§x) erzeugt wird. Die anderen Tipps habe ich gesehen aber nicht umsetzen können
End With
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenbildung bei mehreren Variablen
21.09.2017 16:41:40
onur
Poste mal eine Beispieldatei.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige