Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

4 Listboxen prüfen

4 Listboxen prüfen
21.09.2017 21:39:26
RE
Hallo zusammen
Ich komme nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe. Ich habe 4 Listboxen mit vorgegebenen Werten.
Bevor die 4 Werte auf ein Blatt übertragen werden will ich prüfen, ob überhaupt etwas ausgewählt wurde. Das funktioniert eigentlich für alle 4, ich möchte aber, dass die MsgBox bestätigt wird und man dann zuerst eine Auswahl treffen muss, bevor man zur nächsten Listbox gelangt. Danach wird die 2te, 3te und 4te Listbox mit dem gleichen Schema kontrolliert. Wenn in der LB1 nichts drin steht und die MsgBox mit OK bestätigt wird, schliesst er direkt die Userform...
Hier mein Code:
Private Sub CMDeintragen_Click()
Application.ScreenUpdating = False
If ListTeam1.ListIndex - 1 Then
MsgBox "Team 1 auswählen!"
ElseIf ListTeam2.ListIndex - 1 Then
MsgBox "Team 2 auswählen!"
ElseIf ListGewinner.ListIndex - 1 Then
MsgBox "Gewinner auswählen!"
ElseIf ListVerlierer.ListIndex - 1 Then
MsgBox "Verlierer auswählen!"
Application.ScreenUpdating = False
End If
Sheets("Daten").Activate
Dim intErsteLeereZeile As Long
intErsteLeereZeile = ActiveSheet.Cells(Columns.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 'Wird in Spalte  _
B (Columns.count,2) an unterster Stelle eingefügt
ActiveSheet.Cells(intErsteLeereZeile, 1).Value = Me.TBDatum.Value
ActiveSheet.Cells(intErsteLeereZeile, 2).Value = Me.ListTeam1.Value
ActiveSheet.Cells(intErsteLeereZeile, 3).Value = Me.ListTeam2.Value
ActiveSheet.Cells(intErsteLeereZeile, 4).Value = Me.ListGewinner.Value
ActiveSheet.Cells(intErsteLeereZeile, 5).Value = Me.ListVerlierer.Value
Unload Jass
Sheets("Donnschtig-Jass").Select
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotCache.Refresh
ActiveWorkbook.Save
Application.ScreenUpdating = False
End Sub
Wenn im Listteam1 etwas ausgewählt ist, springt er zur 2ten Box. Falls nicht, schliesst er die Userform, das will ich aber nicht. Weiss nicht genau, wo ich was im Code platzieren muss damit es funktioniert.
Ich bin noch VBA Anfänger und würde mich über eure Hilfe freuen. Hoffe es ist verständlich erklärt :-)
Gruss,
RE

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 4 Listboxen prüfen
21.09.2017 22:43:45
Uduuh
Hallo,
in der Art:
Private Sub CMDeintragen_Click()
Dim intErsteLeereZeile As Long
Application.ScreenUpdating = False
If ListTeam1.ListIndex - 1 Then
MsgBox "Team 1 auswählen!"
Exit Sub
End If
If ListTeam2.ListIndex - 1 Then
MsgBox "Team 2 auswählen!"
Exit Sub
End If
If ListGewinner.ListIndex - 1 Then
MsgBox "Gewinner auswählen!"
Exit Sub
End If
If ListVerlierer.ListIndex - 1 Then
MsgBox "Verlierer auswählen!"
Exit Sub
End If
Application.ScreenUpdating = False
With Sheets("Daten")
intErsteLeereZeile = .Cells(Columns.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 'Wird in Spalte _
B (Columns.count,2) an unterster Stelle eingefügt
.Cells(intErsteLeereZeile, 1).Value = Me.TBDatum.Value
.Cells(intErsteLeereZeile, 2).Value = Me.ListTeam1.Value
.Cells(intErsteLeereZeile, 3).Value = Me.ListTeam2.Value
.Cells(intErsteLeereZeile, 4).Value = Me.ListGewinner.Value
.Cells(intErsteLeereZeile, 5).Value = Me.ListVerlierer.Value
End With
Unload Jass
Sheets("Donnschtig-Jass").PivotTables("PivotTable1").PivotCache.Refresh
ActiveWorkbook.Save
Application.ScreenUpdating = False
End Sub

Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: 4 Listboxen prüfen
22.09.2017 12:39:37
RE
Hallo Udo
Danke für deine Antwort. Leider funktioniert das so auch nicht. Ich möchte ja eigentlich nur prüfen, ob was ausgewählt ist. Falls nicht kommt die Msgbox, falls ja passiert nichts. Fahre ich dann mit Listindex -1 richtig?
Gruss,RE

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige