Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe mit listview

Hilfe mit listview
22.09.2017 11:53:37
Philipp
Hallo liebe Forums Nutzer,
Zuerst mal ein riesen Lob an alle,
ich habe mir hier schon viele Tipps von euch abgeschaut und viel gelernt, ihr seit echt eine tolle Community!
Nun habe ich ein bisschen größeres Projekt und brauche etwas Unterstützung von richtigen Excel Profis :)
Ich programmiere ein Tool mit dem User Ideen bewerten können (ja ich weiß dafür wäre Access eigentlich die erste Wahl, aber leider ist Access bei meinen Usern nicht vorhanden, also muss Excel herhalten.)
Nun eine kleine Einführung in mein Programm:
Ich habe ein Source Sheet auf der die Namen der User und die Ideen gespeichert sind. Diese kann man bei Bedarf erweitern oder editieren.
Die verschiedenen Userdaten werden (wenn noch nicht vorhanden) in neue Tabellenblätter gespeichert und die Sheets werden mit dem Namen der User versehen.
Das bedeutet das der Name der Sheets immer durch eine Variable angegeben wird.
Also durch ThisWorkbook.Worksheets(NameSheet). Der Name des NameSheets wird durch eine Combobox (NameCmb) bestimmt.
So nun zu meinen Problemen:
Zu allererst habe ich einen ListView (ListView1) bei welchem ein Eintrag farbig (grün) markiert werden soll, sobald für diesen schon gevoted wurde.
Also wenn das Item des Listview's in dem entsprechenden NameSheet schon vorhanden ist.
Ich kenne mich mit dem ListView Element nicht wirklich aus und habe mir ein bisschen was zusammen gegoogelt um das Element einzubauen.
Es tritt also ein 2. Problem auf:
Der Listview leer sich nicht sobald ich die Auswahl in der Combobox(NameCmb)
ändere und es werden immer wieder neue Spalten angelegt.
3.Problem:
Desweiteren soll der Listview bei einen Doppelklick auf den Eintrag in die Multipage("Rate") springen um eben diesen Eintrag zu voten.
Ich habe den ganzen Code von der UserForm ausgelagert und in Module gepackt, weil ich langsam die Übersicht verliere. Das besagte Modul ist "Listbox_1".
Hier der Code dazu:
Public Sub Listview_init()
Dim lngZe As Long, lngSp As Long
Dim NameSheet As String
NameSheet = IdeasForm.NameCmb
'NameSheet = "Franz,Seppl"
With IdeasForm.ListView1
.View = lvwReport
.FullRowSelect = True
'ListView Spalten anlegen
For lngSp = 1 To 6
.ColumnHeaders.Add , , ThisWorkbook.Worksheets(NameSheet).Cells(1, lngSp)
Next lngSp
'Zeilen
For lngZe = 1 To 50
.ListItems.Add , , ThisWorkbook.Worksheets(NameSheet).Cells(lngZe, 1)               '1.   _
_
Spalte = Item
.ListItems(lngZe).SubItems(1) = ThisWorkbook.Worksheets(NameSheet).Cells(lngZe, 2)  '2.   _
_
Spalte = erste SubItem
.ListItems(lngZe).SubItems(2) = ThisWorkbook.Worksheets(NameSheet).Cells(lngZe, 3)  '3.   _
_
Spalte = zweite SubItem
.ListItems(lngZe).SubItems(3) = ThisWorkbook.Worksheets(NameSheet).Cells(lngZe, 4)
.ListItems(lngZe).SubItems(4) = ThisWorkbook.Worksheets(NameSheet).Cells(lngZe, 5)
.ListItems(lngZe).SubItems(5) = ThisWorkbook.Worksheets(NameSheet).Cells(lngZe, 6)
Next lngZe
.ListItems.Remove (1) 'Überschriftenzeile löschen
.ListItems.Clear
End With
IdeasForm.Caption = IdeasForm.ListView1.ListItems.Count & " Zeilen"
End Sub

Falls der ganze Code unklar ist kann ich auch noch die Datei anhängen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Grüße
Philipp

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Autsch!
22.09.2017 14:08:31
mmat
Dein Code liest Überschriften und Datenzeilen ein (50 an der Zahl), um diese dann im Anschluss sofort wieder zu löschen ? (siehe die beiden Zeilen vor dem "End With")
Ich denke du solltest deine Selbsteinschätzung bezüglich VBA überdenken.
Offengestanden weiss ich noch nicht, ob diese Anfrage überhaupt ernst gemeint ist. Vielleicht lädst du mal eine Mustermappe hoch
AW: Autsch!
25.09.2017 11:56:42
Philipp
Danke für die große Hilfe!
Wie gesagt das ganze ist ein bisschen zusammen kopiert, und ich hab damit versucht mein 2. Problem zu lösen. Die erste Zeile ist dazu da um die Überschriftszeile zu löschen.. Also tut mir leid, aber bevor du mich angreifst solltest du dir vllt selber mal an die eigene Nase fassen.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige