Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatübertragung verhindern

Formatübertragung verhindern
22.09.2017 11:53:47
Wolfango
Hallo zusammen,
ein Problem, das bestimmt schon einige hatten:
Eine Tabelle enthält gesperrt- und nicht-gesperrt formatierte Zellen.
Das Blatt ist geschützt (Häkchen nur bei "nicht gesperrte Zellen auswählen").
Formatierung über die Standardformatierungsbefehle ist nun inaktiv.
Leider wird das Format aber mit übertragen bei "Copy-Paste" sowie beim "Autoausfüllen". Im Ergebnis ist dann immer das Layout zerstört (insbesondere Rahmen).
Dies möchte ich verhindern. "Copy-Paste" sowie "Autoausfüllen" muss aber nach wie vor möglich sein, (ein Makro welches diese Funktionen deaktiviert bringt mich nicht weiter) nur eben so, das die Formatierung nicht mit übertragen wird.
Ich meine mich zu erinnern, dass es einen Code gibt, der bei Zellauswahl das Ursprungsformat einer Zelle kopiert und nach erfolgter Eingabe das Ursprungsformat der Zelle direkt wieder in selbiger einfügt (falls es so eine Code gibt...ich finde ihn nicht).
Vielleicht gibt's aber auch ganz andere Lösungsansätze?
Danke für's Denken und Gruß,
Wo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatübertragung verhindern
23.09.2017 09:15:18
Luschi
Hallo Wolfgang,
hier mal ein Makro aus meiner Schatzkiste, daß Deinen Wünschen schon nahe kommt:

Sub zellenFormatieren_OnOff()
Dim User As String
Dim Users(2) As String
Dim Gruppe As String
Dim cbcs As CommandBarControls
Dim cbP As CommandBarPopup
Dim cbB As CommandBarButton
Users(0) = "Name1"
Users(1) = "Luschi"
Users(2) = "Admin"
Gruppe = Join(Users)
User = Environ("USERNAME")
''Symbol Schriffarbe
Set cbcs = Application.CommandBars.FindControls(msoControlSplitButtonPopup, 401)
For Each cbP In cbcs
If InStr(1, Gruppe, User) Then
cbP.Enabled = True
Else
cbP.Enabled = False
End If
Next cbP
''Zell-Kontextmenüpunkt (Zellen Formatieren...) Menüpunkt Format -  Zellen...
Set cbcs = Application.CommandBars.FindControls(msoControlButton, 855)
For Each cbB In cbcs
If InStr(1, Gruppe, User) Then
cbB.Enabled = True
Else
cbB.Enabled = False
End If
Next cbB
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Formatübertragung verhindern
26.09.2017 10:43:28
Wolfango
Vielen Dank für den Code!
Ich habe diesen (mal unter 'diese Arbeitsmappe', mal in ein neues Modul) kopiert, dann das Makro über 'Ausführen' gestartet......aber leider ohne den gewünschten Effekt!?
Woran liegt's?
Danke und Gruß,
Wolfango

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige