Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vb Date Abfrage

vb Date Abfrage
22.09.2017 14:10:57
Tobi
Liebe Excelianer,
ich versuche eine TextBox abfrage zu erstellen in der der User das Datum in dem Format 00.00.0000 oder 00/00/0000 angeben muss. Wenn es richtig eingegeben wird bekomm ich auch positives Feedback. Falls das Datum jedoch falsch ist, erhalte ich nicht den Wert der MsgBox sondern der Debugger öffnet sich stattdessen. Wie kann ich das verhindern so das der User in beiden Fällen Msgboxen sieht?
In der Funktion soll außerdem der Messzeitraum mit DateDiff bestimmt werden. Das funktioniert aber schon.
Besten Dank und VG Tobi
Sub DatumsCheck()
'Der Messzeitraum wird durch die Differenz von Beginn und Ende erzeugt
Dim DatumBeginn, DatumEnde, ZeitraumMonate
DatumBeginn = CDate(Windmessung.DatumMessbeginn)
DatumEnde = CDate(Windmessung.DatumMessende)
ZeitraumMonate = DateDiff("m", DatumBeginn, DatumEnde)
'Datum Check
If VarType(DatumMessbeginn) = vbDate And VarType(DatumMessende) = vbDate Then
MsgBox ("Richtiger Datentyp")
Else
MsgBox ("falscher Datentyp")
End If
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vb Date Abfrage
22.09.2017 16:53:56
onur
Mit
If IsDate(DatumMessbeginn)

und
If IsDate(DatumMessende)

kannst du vorher überprüfen, ob der User das richtige format eingehalten hat.
AW: vb Date Abfrage
25.09.2017 15:25:43
Tobi
Danke dir Onur. Jetzt funktionierts :) und tut mir Leid das ich so spät antworte. Hatte Probleme mit meinem PC.
AW: vb Date Abfrage
23.09.2017 07:47:21
Luschi
Hallo Tobi,
was soll denn das werden. Warum antwortest Du nicht auf die Antworten der Dir gegebenen Lösungsansätze.
siehe: https://www.herber.de/forum/messages/1581633.html
Ich antworte nur noch, wenn Du auch darauf reagierst. Und eine kleine Excel-Demodatei ist imer hilfreich, schnell auf des Pudels Kern zu kommen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige